Rollo erneuern

  • Hallo,


    ich habe eine Frage zu den bei uns verbauten Remis Rollos im Concorde Charisma. Beifahrerseite.


    Das Rollo besteht aus einem "Papierplissee" in Kombination mit einem Fliegengitter.


    Das Plissee ist mittlerweile an mehreren Stellen kaputt.


    Muss man die komplette Einheit des Rollos jetzt wechseln? Also inkl. Rahmen oder gibt es das Plissee und oder Fliegengitter einzeln.


    Dann anschließend gefragt. "Eigentlich" find ich die Rollos wirklich billig. Nach kurzer Zeit legen diese sich nicht mehr richtig zusammen und man fummelt

    da immer wieder rum, un sie einzufädeln. Nervig. Gibt es da bessere Qualitäten? Wenn ja von welchem Hersteller.


    Letztlich habe ich natürlich schon bei Remis bezüglich einem neuen Rollo geschaut. Aber die Größe die ich brauche: ca. 1250 x 900 mm gibt es bei denen

    überhaupt nicht. Jedenfalls hab ich sie nicht gefunden.


    Wer hat damit Erfahrung und kann mir einen oder gar zwei Tipps geben.


    Danke und Gruss Nikko

    • Offizieller Beitrag

    Wer hat damit Erfahrung und kann mir einen oder gar zwei Tipps geben.

    Hallo Nikko,

    schau einmal in diesen Beitrag, er wird Dir sicherlich helfen, zur Info. habe mal vor ca. 4Jahren eine Federmotor-Welle gewechselt.

    seit nun fast 8 Jahren, habe ich keine Probleme mit den seitlichen Rollos:thumbup:   REMImobil_MA_Rollo Montagel.pdf

    Lg von unterwegs Hermann

  • Hallo Hermann,


    verstehe ich das richtig. Man kann die sogenannte "Kassette" also wechseln?


    Wenn dem so ist, schon mal gut.


    Ist die von Dir angesprochene Federmotor Welle bei jedem Rollo verbaut? Ich dachte, das Rollo wird nur durch die

    Schnüre geführt?


    Du hast in dem Link eine Explosionszeichnung von Dometic Seitz benutzt. Hat das einen Grund?

    Das Rollo ist doch meines Wissens nach von Remnis.


    Wäre schön, wenn Du Dich nochmal dazu meldest.


    Danke.


    Gruss Nikko

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Niko,

    Du kannst die erforderlichen Teile bei Dometic Seitz oder einem Camper Shop z.B. Wagner oder Movera bestellen, gemäß der Teile Nr.

    Die Federmotoren sind in jedem Rollo. Siehe hier https://www.campingwagner.de/p…rohr--385mm--schwarz.html

    ansonsten bei REMIflairIV (Remnis ) per Mail anfragen, so war es bei mir vor 4 Jahren, ich bekam dann den Hinweis auf Dometic Seitz ;)


    Lg von unterwegs Hermann