Badewannenkurve

  • Moin alle zusammen,


    von einem lieben Bekannten habe ich von der Badewannenkurve gehört.


    Nein, damit ist nicht das Surfen oder das Kurven in der Badewanne gemeint ;).


    Das ist schon eine höchst technische Sache, die mich als Menschen mit zwei linken Händen aktuell fasziniert.


    Die Badewannenkurve (Die Google Bots haben ganze Arbeit geleistet und spucken dazu unzählige Websites aus) beschreibt die Ausfallrate eines Gerätes/eines Systems in Abhängigkeit von der Lebensdauer. Was man sich, gerade Menschen wie ich, mit dem Bild einer Badewanne vergegenwärtigen kann.


    Es gibt hier nämlich drei Phasen: Zwei steile Phasen und eine lange horizontale Phase. Klickt es da bei Euch? Bei mir schon, da fällt einem sofort die Form einer 🛁 ein.


    Die Ausfallrate ist zu Beginn (Phase I) und zu Ende der Lebensdauer (Phase III) besonders hoch, während Sie in der Phase II, dem Badewannenboden niedrig und konstant ist.


    Ist ja klar, denn Produktionsmängel treten häufig gleich zu Beginn des Betriebes auf und zu Ende sind es eher Mängel, die auf Alterung und Verschleiß zurückzuführen sind.


    Aktuell befinde ich mich mit meinem Major Tom definitiv noch in der Phase I. Wikipedia sagt mir, dass die Phase I die kürzeste der drei Phasen ist. Ich danke Dir herzlichst dafür, mein geliebtes Wikipedia!


    Nun werde ich baldmöglichst auf dem Badewannenboden (niedrige Fehlerrate) landen. Dort möglichst lange mit warmen Wasser und meinen Badetierchen verweilen, bevor es dann gnadenlos und ohne Erbarmen in die Phase III geht. Vielleicht bin ich selbst auch schon vorher in der Phase III angekommen, oder aber mein geliebter Käse im Kühlschrank.


    So plansche ich bald entspannt in der Badewanne und hoffe sehr, dass die Hersteller von den Wohnmobilen die Fahrzeuge in der Produktion nicht noch einer künstlichen Alterung unterzogen haben, gelle.


    Übrigens, ich habe heute Morgen bislang nur zwei Kaffe getrunken.



    Viele liebe Grüße, Rolf




    .

  • Übrigens, ich habe heute Morgen bislang nur zwei Kaffe getrunken.

    moin rolf


    das Heist du hast strom?


    mit der badewanne das wir schon

    Liebe Grüße Annette, Else & Dieter :-))


    Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt,
    jeden Tag kommt jemand und marschiert "AUFRECHT" darunter durch........ :P

  • Und hoffe mal das die Badewanne keine Löcher hat sonst läuft das Wasser raus :DNe Rolf du wirst es erleben. Bei meinem letzten dauerte Phase I leider 15 Jahre und seither ist Phase II aber für mich waren das nur noch drei Jahre. Man merke Jubel ist ein geduldiger und hoffnungsvoller Mann, viele hätten das Wohnmobil schon vorher wieder verscherbelt. Blib gsund! Jürg

  • Aus meiner Erinnerung lieber Rolf, hatte unsere geliebte "Ford Badewanne" die mein Dad neu kaufte, uns gut nach Südfrankrecih zum Zelten gefahren. Dann wurde vom Bruder viel geschweisst und gebastelt, die Endzeit war sehr holprig mit dem Motor V4 und deren Leistungsverlust, auch fehlender Bodenkontakt wurde bei späteren Rallyes festgestellt :-))