Optimierungsmöglichkeiten NiBi Werksauslieferungszustand

  • Hallo Kollegen,


    ich möchte mal eine Diskussion darüber auslösen, durch welche Maßnahmen man einen NiBi 880 BE - werksauslieferungszustand technisch beispielsweise in Bezug auf die Stromversorgung optimieren kann. Es gibt ja hier im Forum etliche technisch kompetente die sich gut auskennen und selbst auch schon einzelne Komponenten nachgerüstet haben.


    Nehmen wir mal mein eigenes Fz als Beispiel:

    2 * 120 Watt Solarmodule

    1 * CBE Solarregler max 300 W

    3 * Varta Deep Cricle 150 Ah


    Ziel sollte sein, eine von Stromanschlüssen 10 tägige Unabhängigkeit bei seltener ( oder keiner ) Nachladung durch die Lichtmaschine zu erreichen. Ausschlage gebend ist natürlich das Nutzungsverhalten, klar, daher in jedem Falle auch diese Rahmenbedingungen:


    täglich etwa 6 Stunden Fernsehen

    keine großartigen 220 V Verbraucher, nur den morgendlichen Lockenstab für die "Copilotin"

    Kaffee wird mit Gas "gekocht"

    mal angenommener täglicher Strombedarf tägl. etwa 65 Amp-stunden

    Leselampen und Ambientebeleuchtung ca 3 Stunden / Tag

    Heizung läuft, weil wir nehmen mal an wir sind im November unterwegs

    und im November scheint die Sonne eben nicht von morgens bis abend....



    Wo würdet Ihr ansetzen :?:


    Ich freue mich auf eine interessante Diskussion und hoffentlich zahlreiche Beiträge


    Gruß Viktor

  • Selbst wenn ich sparre liegt mein Verbruch eher bei 100 - 140 A in 24 h. Allein die Heizung schluckt einiges. Verbrauch von Fön und Kaffemaschine sind eher unter 10 A.

    Ich habe 720 AH Lithium und 1080 Watt Solar und kann jetzt keine 15 Tage stehen ohne Nachladung, oder ich brauche jeden Tag etwas Sonnenschein.


    Gruss Heinz:thumbup:

  • Wir verbrauchen pro 24h bei voller Nutzung etwa 80Ah. Dagegen wirkt die Solareinspeisung mit etwa 80Ah pro Tag bei leidlich gutem Wetter. Gepuffert werden in 1000Ah etwa 450Ah nutzbare Energie. Landstrom ist bei uns eher eine Ausnahme und im Winter kommt es schon mal vor, dass ich während der Fahrt den Generator mitlaufen lasse um die Batterien wieder komplett aufzufüllen (ist aber recht selten). Aktuell sind wir ohne Einspeisung der Lima unterwegs, weil ich bei dem Wetter keine Lust hatte den neuen Keilriemen zu verbauen (Lüfter/Visokupplung müssen demontiert werden um den Riemen auf die Riemenscheibe zu bekommen). Bei funktionierender Lima werden etwa 80-140Ah zurückgeliefert, kommt auf die Fahrstrecke an.

    Bisher war es so, dass wir den Tagesverbrauch auch per Solar/Lima immer wieder ausgeglichen haben. Länger stehen an einer Stelle tun wir eigentlich nur, wenn auch das Wetter motivierend ist und entsprechend kommt dann auch mehr aus der Solaranlage.

    Auf diese Art und Weise ist die Zeitspanne ohne externe Einspeisung bei der elektrischen Versorgung eigentlich fast unbeschränkt.


    Konfiguration:

    - 4x210 Ah Exide FullGel

    - 1x160 Ah Exide FullGel

    - 2 x 180 Watt Solar mit konventionellem Solarregler (Ladestrom 14-22 Ah bei Sonne)

    - Lima 120Ah (aktuell nicht in Betrieb)


    vG

    Martin

  • Grüß Dich, Heinz


    100 bis 140 Ah in 24 Std. , wie hast Du das errechnet ? Ich bin bei meiner Darstellung davon ausgegangen das die im NiBi verbaute Panel mir zumindest in etwa den "Stromverbrauch" anzeigt. Wenn nichts an ist, also keine Heizung, kein Licht, kein Fernseher liege ich derzeit wenn es DUNKEL ist, ( also ohne Solarleistung ) bei etwa 0,8 Amp. Grundlast.


    schalte ich nun die Heizung an steigt der Verbrauch, während die Pumpe der Alde läuft auf 1,9 Amp.

    wird dann das Licht im Wohnbereich eingeschaltet ( 2 Leselampen und Ambientebeleuchtung gedimmt um etwa 60 % steigt der Stromverbrauch auf 3,5 Amp.

    wenn ich dann noch den Fehrseher vorne einschalte ( der im Schlafzimmer benötigt etwas weniger als der vorne ) steigt der Stromverbrauch auf 6 Amp.


    also habe ich gerechnet:


    Heizung 1 Amp. * 24 Std. ( obwohl die Pumpe ja nicht kont. läuft ) = 24 Amp

    Beleuchtung 1,5 Amp * 3 Std. = 4,5 Amp

    Fernseher 2,5 Amp * 6 = 15 Amp

    dann noch 5 Min Lockenstab 400 W für Copilotin über Victron Wandler 20 Ah


    somit käme ich dann auf rund 65 Amp. in 24 Stunden. Damit müsste ich meinen "ersten Angaben" etwas korrigieren, oder hale ich grundsätzlich falsch gerechnet oder gedacht ?


    Gruß Viktor

  • Hallo Martin,


    Dein Setup ist ja mal eine Ansage:

    "Zitat: Konfiguration:


    - 4x210 Ah Exide FullGel

    - 1x160 Ah Exide FullGel

    - 2 x 180 Watt Solar mit konventionellem Solarregler (Ladestrom 14-22 Ah bei Sonne)

    - Lima 120Ah (aktuell nicht in Betrieb)"


    Deine 6 Gel`s könnte ich bei mir garnicht unterbringen, aber auf dem Dach hätte ich noch reichlich Platz. Gewichtsmäßig wäre es auch überhaupt kein Problem, habe das Fahrzeug "urlaubsbereit ausgestattet" wiegen lassen und habe noch 450 kg Luft nach oben.


    Damit wäre die erste Erkenntnis schon gewonnen. MEHR Solarleistung, nach dem Motto, draufpacken was geht !



    Gruß

    Viktor

  • Hallo Viktor,


    es kommt ja immer drauf an wie hoch Dein Verbrauch ist und wie lange du ohne Ladung auskommen möchtest bzw musst.

    Wir haben einen Verbrauch von 80- 120AH AH pro Tag mit Kaffeemaschine, Fön, Kompressorkühlschrank, Mikrowelle, Waschmaschine etc


    Dafür haben ich unser Flair auf


    700AH Lithium Akku

    aktuell 650WP Solar (ab April/Mai 980AH)

    Ladebooster 90A


    aufgerüstet.


    Grüße

    Dirk

  • Moin Viktor,


    ich denke nicht, dass es eine eindeutige Antwort oder Empfehlung auf deine Frage geben kann.


    Du schreibst von einem täglichen Verbrauch von ca.65 Ah. Wenn du also 10 Tage ohne fahren und Generator und Sonne stehen möchtest, brauchst du ca. 700 Ah nutzbare Energie. Das kann mann sinnvoll nur mit Li Technologie darstellen.


    Diese notwendige nutzbare Energie reduziert sich natürlich, wenn du Energie „nachschieben“ kannst, entweder durch die Lima (fahren), Sonne (Voltovoltaik) oder Generator. Wir haben derzeit 380 Wp an Modulen installiert und erzeugen ca. 200-250 Watt in mittleren Breiten. Im Sommer kann man gerne das 3-fache der installierten Leistung rechnen, also in unserem Fall ca. 1.000 Watt oder ca. 80A, d.h. im Sommer sind wir strommäßig nicht eingeschränkt.


    Wenn die Sonne nicht scheint oder sehr tief steht, kommst du um einen ausreichenden Energievorrat nicht herum oder mußt einen Generator von Zeit zu Zeit laufen lassen. Von März bis Oktober sähe ich kein Problem dass mit deinen 450 Ah AGM und etwas mehr Solar zu realisieren (2 weitere 120 Wp Module).


    Ralf

    Glaube nicht alles, was du hörst
    Sage nicht alles, was du willst und
    Tue nicht alles, was du magst
    (M.Luther)


    Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz (M.Luther)


    Better to remain silent and be thought a fool than to speak out and remove all doubt
    (A. Lincoln)

  • Hallo Viktor, mein Ruhestrom liegt schon bei etwa 3,5 A, dazu Ladung von Handys und iPad.

    Wir haben auch schon mal unsere Lüfter an. Ab und Zu müssen E- Bikes und E Roller geladen werden.

    Eine Kompresserbox haben wir auch laufen. WLAN Ruter usw usw. Unsere Heizungspumpe braucht auch 2-3 A. Wir stehen auch nicht länger an einem Ort, unser Ladebooster bringt etwas mehr als 80 A. Bei Bedarf schalten wir auch, genau wie Martin unseren Generator bei und können so 80 + 150 A = 230 A pro h beiladend.

    Gruß Heinz :thumbup:

  • @all


    zunächst einmal vielen Dank für Eure Beiträge. Ich werde mich nun mal an mein Fahrzeug begeben und mal die zur Verfügung stehende freie Dachfläche konkret ausmessen und mich mal nach entsprechenden Solarmodulen umsehen. Gibt es Eurerseits bezüglich der Module Tipp`s oder Hinweise auf bestimmte Marken ? Oder kommt eh alles aus China ???



    Viele Grüße

    Viktor

  • Danke, Heinz für den Hinweis. In Vorbereitung meines Beitrages habe ich mich mittels der Suchfunktion im Bereich Solar ja schon ein wenig eingelesen. Darauf begründet auch meine Absicht bei der Erweiterung in jedem Falle auf Victronhardware, sprich Solarregler zurück zu greifen. Den vorhandenen CBE werde ich rausschmeißen. Auch weiss ich schon, dank des Forums das es neben der üblichen parallelen Verschaltung der Solarflächen auch die Möglichkeit besteht diese in Reihe zu schalten. Damit erhöht sich ja dann zwangsläufig die Spannung im System.

    Auch weiss ich das es sinnvoll sein kann, mehrere Systeme wegen möglicher Verschattung zu bilden.

    Daher denke ich zunächst an drei unabhängige Systeme mit folglich auch drei Solarreglern.

    Morgen geht es mal ans ausmessen und dann folgen die Detailplanungen. Am Ende wird dann wahrscheinlich auch noch der Austausch der vorhandenen AGM gegen Li Batterien stehen.


    Grüße

    Viktor

  • Wenn du Module in Reihe schaltest benutze dann die Trenndiode dazu, um bei einer Beschattung nicht beide Module still zulegen. Ich habe übrigens die neuen Klebemudule von WCS parallel geschaltet drauf und bin damit sehr zufrieden. Die bringen einzeln schon über 20 Volt Spanung, und man hat den Vorteil, dass man das Dach weiterhin begehen kann.


    Gruß Heinz :thumbup:

  • Ich vermute das die Flexmodule von WCS ursprünglich von Wattstunde kommen. Die 110Wp Module von Wattstunde haben ca. 40V Leerlaufspannung, sehen gleich aus wie die Flexmodule von WCS, sind dort im Webshop zu bestellen; WCS verkauft keine Waren ohne Einbau, daher wird´s dort sehr teuer für die Umrüstung.

    Ich habe mich für den Umbau auf die 110Wp Module von Wattstunde bei TransWatt in Soest entschieden.

    Sehr kompetent, vor allem auch preislich anständig.

    Ich plane auf meinem Flair 920LF 8 Flexmodule a 110Wp = 880Wp

    Jeweils 2 Flexmodule in Reihenschaltung und dann 2 Reihenschaltungen parallel auf zwei Victron Energy MPPT Solarregler.

  • Ich habe mich bewusst für WCS entschieden, der Service ist uneingeschränkt hervorragend. Und gute Mitarbeiter müssen auch dementsprechend gut bezahlt werden. Ich zahle da gerne etwas mehr dafür.

    Den Unterschied im Solarertrag zur Vorherigen Installation konnte ich sofort feststellen.


    Gruß Heinz :thumbup:

  • Hallo in die Runde,


    nachdem ich nun meine Dachfläche des 880 BE mal genau ausgemessen habe, bin ich nun einen Schritt weiter. Es müsste bei gezielter Auswahl der Module möglich sein knapp 1000 Watt an Modulleistung auf das Fahrzeug zu bekommen.


    Nun fasse ich mal meine bisherigen Erkenntnisse zusammen:


    a) alle Batterien, ( incl. der vielleicht spät noch zu installierenden Li-Batterien ) sollten bis zur Mittagszeit voll geladen sein, so das die restlichen Sonnenstunden für die Absorptionsladung verwendet werden kannb) im Sommer sollten je 100 Ah Batteriekapazität 100 W Solarpanelleistung reichen. Im Winter setze ich das doppelte an, 200 W pro 100 Ah


    Um eine fundierte Bedarfsberechnung durchführen zu können stütze ich mich auf:


    Für die 12 Volt Verbraucher lege ich folgende Basis zu grunde:

    Leistung (W) / Spannung (V) = Strom (A)

    Strom (A) x Zeit (H) = Strom pro Tag (Ah)


    Für den Stromverbrauch eines 230 V Verbrauchers gilt folgende Basis:


    Berechnen wir einen 230 V Verbraucher, zum Beispiel einen Fön mit 1600 W, der etwa fünf Minuten am Tag in Betrieb ist. Zu diesen 1600 W müssen nochmal 15% Verlustleistung des Wechselrichters hinzu gerechnet werden.


    1840 W / 12,6 V = 146 A

    146 A x 0,12 H = 17,52 Ah



    So, nun werde ich mal an meinem Fahrzeug eine detailierte Berechnungsgrundlage schaffen....


    Gruß

    Viktor

  • Hallo Viktor,


    bei ca. 14V Ladespannung für die Akkus, liefert eine 100W Zelle bei 21°C und senkrechter Einstrahlung einen Strom von etwa 7A. Bei realen Betriebsbedinungen sinkt der Wert entsprechend, sodass deine Berechnung mit 100W und 100Ah im Sommer schon sehr optimistisch ist. Im Winter hast du in der Mitte Deutschlands bei Sonne in etwa eine Ausbeute von ca. 10 - 15%, somit kommt deine Berechnung mit 200W absolut nicht hin.

    Bei starker Sonneneinstrahlung im Sommer kannst du auf den Solarmodulen Spiegeleier braten. Die Verlustleistung nimmt bei Halbleitern mit zunehmender Temperatur stark zu. Wenn die Module auch noch auf dem Dach verklebt sind und somit keine Unterlüftung haben, werden die Verluste noch größer.

    Mit 1000w Solarleistung kannst du im Sommer auch noch deine Nachbarn versorgen, im Winter wird es eng, da die Sonne in Deutschland ja auch nicht sehr häufig in dieser Jahreszeit scheint.


    Viele Grüße


    Volker K