Optimierungsmöglichkeiten NiBi Werksauslieferungszustand

  • Volker, grüß Dich


    ich stimme Dir zu was die Verklebung von Solarmudulen anbelangt. Ich werde mich genau aus dem von Dir genannten Grunde für Module mit entsprechendem Trägerrahmen entscheiden.

    Hinsichtlich meiner Berechnung scheine ich falsch verstanden worden zu sein. Ich schrieb das ich meine Berechnung darauf stütze im Winter 200 Watt pro 100 Ah Batteriekapazität zu haben.

    Ich habe mal mein Dach vermessen, leider sind die Aufbauten und die sich ergebenen Freiräume etwas wie ich meine "unglücklich" in Bezug auf die Montage von zusätzlichen Modulen einzuschätzen.




    Meine Optionen gestalten sich wie folgt. Die Modulen mit den entsprechenden erforderlichen Maßen

    habe ich gefunden, war nicht ganz einfach, aber es wäre hinzukriegen.






    Derzeit käme ich auf eine Modulnennleistung von insgesamt 860 Watt, bei einer derzeit vorhandenen Nenn-Batteriekapazität von 450 Ah.


    Grüße Viktor

  • Ich glaube, dein Solarertrag ist optimistisch. Vielleicht in Süden bei voller Sonneneistrahlung.


    Gruß Heinz :thumbup:

    Hallo Heinz,


    im laufe der Diskussion sieht man schnell welche Kriterien "mann", in diesem Falle ich, vergessen hat zu erwähnen. Mein Absicht war und ist, die Solaranlage so zu gestalten das ich im Sommer in Deutschland und im Winterhalbjahr im Süden "unterwegs" bin. Daher Dir danke für Deine Anmerkung !


    Gruß

    Viktor

  • Bin eben erst auf den Thread gestoßen.

    Ich habe mir im letzten Frühjahr diese Platten verbaut.

    Die "aktivewire von Wattstunde"sind sehr gute Platten für die Übergangszeiten, also Frühjahr und Herbst da bringen die überdurchschnittlich Leistung. Im Sommer, wie zum Beispiel letztes Jahr, brechen die bei über 30 °C dramatisch ein,ich möchte fast sagen 30 %.

    Ich kann die immer mit meinen Rahmenmodulen etwas vergleichen.

    Zum Beispiel der Ertrag von heute 4 x activewire 110 WP an Victron Mppt 30/100


    und im Vergleich 2 Rahmenmodule 150 WP in Serie an Victron Mppt 20/100

    0



    Ich persönlich würde die Flexmodule nicht mehr verbauen, wegen der hohen Einbußen bei Hitze. Die gibts aber auch als Rahmenmodule und wenn es vom Gewicht her reicht würde ich die bevorzugen.


    Grüße wolfgang

  • Hallo Viktor,


    ich denke du bist schon mal auf dem richtigen Weg. Mach mal deine Verbrauchsberechnung und dann lass uns schauen was alles noch einfällt im Linertreff.


    Ich habe jetzt relativ neu 770 W auf em Dach bei 720 Ah Lithium-Batterien und weiß das wir pro Tag etwa 20 - 25 % Verbrauch habe, das sind gerechnet ca. 150 - 200 Ah.

    Im Sommer wird das wohl klappen aber im Winter hier in D nicht. Daher bin ich gespannt wie das bei dir aussieht.


    In froher Erwartung


    vG Dieter

  • Wolfgang, grüß Dich,


    Dein Beitrag ist für mich sehr hilfreich. Wenn ich nun den Ertrag Deiner 4 * 110 mit den 2 * 150 vergleiche ist ja der Unterschied doch schon merklich spürbar. Das bestärkt mich in meiner Absicht, keine Module zu verkleben.


    Gruß

    Viktor

  • @all


    Ich habe mal versucht den Solarertrag in Mitten von Deutschland in in Spanien zu verifizieren.

    Grundlage dazu die Daten meiner geplanten Anlage ( 860 Watt / liegende Montage.



    Dann das gleiche in Spanien :



    Und um die Daten für Deutschland etwas abzusichern habe ich einen Freund von mir gebeten,

    mir seine Ertragsstatistik seiner Anlage aus dem letzten Sommer zu übermitteln. Bei seiner

    Anlage handelt es sich um Sunpower Module mit einer Gesamtleistung von 600 Watt. Hier nun

    mal seine Auswertung:




    Wenn ich nun die erste Grafik und die dritte vergleiche und weiterhin berücksichtige das mein Freund "nur" 600 Watt Gesamtleistung hat, meine Anlage 860 Watt vorsieht scheint der Berechnung in der ersten Grafik für Deutschland schon recht realistisch zu sein.! Aber schauen wir mal, es gibt da ja noch einiges zu berücksichtigen. Ich freue mich schon jetzt über die zahlreichen Erkenntnisse die die geballte Power dieses Forums gebracht hat.


    Grüße


    Viktor

  • Viktor


    als Anlage kannst du den Solarertrag unserer 2x 330 Watt Sunpower Solarmodulen und den beiden Büttner zu je 120Watt Solarmodulen, die zweimal zu 3x110Watt in Reihe und einmal zu 2x120Watt geschaltet wurden...also gesamt liegen auf dem Dach 900Watt... Wir machen knapp 5kw pro tag...


    Wir sind mit den Erträgen sehr zufrieden....