Fernbedienung der Zentralverriegelung ersetzen

  • Hallo,

    schon eine ganze Weile suche ich eine (gern auch kompatible) Fernbedienung für die Zentralverriegelung von unserem Hymer Liner / N+B Flair.:

    Hat jemand eine Idee, wo ich eine solche herbekommen kann?

    In der Bucht oder bei Amazon und bei allen mir bekannten Quellen im Netz hatte ich leider keinen Erfolg. Bei Hymer ist die zwar im Ersatzteilkatalog, aber zur Zeit nicht lieferbar. Hat jemand eine Idee, wo ich eine solche oder ähnliche Fernbedienung herbekommen kann?

    Grüße und einen schönen Abend

    Gerhard

    Gott hat zwar die Zeit erschaffen, von Eile hat er aber nichts gesagt...

  • Hallo

    Wenn das einer weiß bin ich auch Interessiert an der Quelle.

    Meine läuft noch, aber wie lange steht in den Sternen.

    Der Batterietausch hat vor zwar einiger Zeit geklappt............

    Geniest das Leben " Ihr habt nur das Eine, allso macht was draus ";)

  • Hallo


    Aus eigener Erfahrung weiß ich das es sehr schwer werden wird hier noch Ersatz zu bekommen. Laut Aussage von N&B vor vier Jahren mir gegenüber "keine Ersatzbeschaffung" mehr möglich.

    Das System war auch in meinem Liner 839 verbaut. Habe monatelang gesucht, ergebnislos.....


    Grüße Viktor

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    macht doch mal das o,g. Gehäuse auf und schaut mal nach ob dort irgendwelche Serien Nummern oder Bezeichnungen der mit Sicherheit verbauten Platine

    zu finden ist:?: dann mit Hilfe des Internet gemäß der eventuell gefundenen Daten suchen;) viel glück...........


    Lg von unterwegs Hermann

  • Moin Gerhard,

    was funktioniert denn nicht an der Fernbedienung? Gehen die Tasten nicht? Leuchtet die rote LED beim drücken irgend einer Taste? Batterie schon mal getestet? Es kann ja auch noch der Empfänger sein der die empfangenen Signale nicht auswertet.

    --------------- Wir von Hier ---------------
    - LG an alle Forumsmitglieder, Manfred -

  • Hallo Manfred,

    es lässt sich keine der Funktionen der Fernbedienung auslösen, die LED leuchtet aber bei jedem Tastendruck auf. Die Batterie wurde auch gewechselt. Neu anlernen wurde versucht, aber ohne Erfolg. Die Fernbedienung wird einfach nicht mehr erkannt.

    Die zweite Fernbedienung funktioniert einwandfrei, daher schließe ich einen Fehler im Empfänger aus.

    Ambra: Auf der Platine steht PFR-4 94U-0 E199273. Mit diesen Daten findet man interessante Ergebnisse, leider keine mit Bezug auf diese Fernbedienung. N+B/Hymer hat da ganze Arbeit geleistet, man findet tatsächlich nichts zu der Fernbedienung.


    Vielleicht hat ja jemand noch eine dieser Fernbedienungen übrig?


    Danke für Eure Tipps, viele Grüße

    Gerhard

    Gott hat zwar die Zeit erschaffen, von Eile hat er aber nichts gesagt...

  • Hallo Gerhard,

    da ich aus der Elektronic komme, kann ich versuchen dir zu helfen (wenn du es möchtest), dazu müsstest du mir die Fernbedienung allerdings schicken. Ich kann nichts versprechen, ein Versuch ist es aber wert. Adresse dann über Board-Mail.

    --------------- Wir von Hier ---------------
    - LG an alle Forumsmitglieder, Manfred -

  • Die zweite Fernbedienung funktioniert einwandfrei,

    Hallo Gerhard,

    wenn es sich um eine Infrarot FB handelt, kannst Du Dir mit einer "lernfähigen Fernbedienung" helfen. Du legst diese und Deine funktionierende gegeneinander und lernst die einzelnen Befehle an. Bei Funk (RF) Fernbedienungen kenne ich keine fertige Lösung. Im Prinzip ginge das aber auch..

  • Hallo,

    über Hymer habe ich jetzt eine Info bekommen, die Fernbedienung ist unter Artikel Nummer 1683660 lieferbar und kostet ;( 136,24 Euro. Lieferzeit unter normalen Umständen ca. 4 Wochen.

    eiland: Manfred, danke für Dein Angebot, Ich komme wenn ich darf darauf zurück, wenn ich die neue FB hier habe. Kannst Du mir Deine Adresse als PM schicken?

    Heiko: danke für den Tipp, es ist leider eine Funk-Fernbedienung. Ich weiß nicht einmal auf welcher Frequenz die sendet. Aber vielleicht kann das ja Manfred raus bekommen, dann kann man nach kompatiblen Handsendern zum Anlernen suchen.


    Vielen Dank und viele Grüße

    Gerhard

    Gott hat zwar die Zeit erschaffen, von Eile hat er aber nichts gesagt...

  • Hallo zusammen,


    Ich hole das Thema Fernbedienung der Zentralverriegelung noch einmal aus der Versenkung.


    Als wir unseren N&B übernommen hatten , waren zwei Fernbedienungen dabei, eine recht abgegriffen und eine Neue .

    Die abgegriffen Fernbedienung hat ab und an Aussetzer .

    Eine neue beim Händler kostet mittlerweile 145 Euro .


    Irgendwie muss es doch weitere Informationen geben über diese Fernbedienung von CBE aus Italien.

    Es hat schon eine Weile gedauert bis ich eine passende Lösung gefunden hatte.

    Die angebotene Fernbedienung kommt aus Leipzig, der Zwischenhändler sitzt in Polen, in der bekannten Stadt Łótź . :00000462: Theo wir fahren nach Łótź :thumbup: .


    Ich habe eine Fernbedienung in Bestellung gegeben und warte auf die Zusendung nach Spanien. Falls die Frequenzen stimmen, dann steht einer Programmierung über das Bedienpannel nichts im Wege. Ein Versuch ist es allemal wert.

    Diese Fernbedienung ist Schwarz und ohne Symbole auf den gelben Tasten.

    Symbole braucht man nicht unbedingt, die Tasten sind ja bekannt.

    Man könnte mit einem Laserschreiber eigene Symbole aufbringen.


    Vom aussehen ist es Exakt die gleiche , die CBE Italian vermarktet .

    CBE Italien hat das Gehäuse eine Silber Lackierung und auf den Tasten Symbole aufbringen lassen.


    Bezahlt habe ich mit Versand 30,50 Euro.


    Die Internetseite,


    650200828G AUREL - Modul: RF | AM Sender; OOK; 433,92MHz; 12VDC; 75x40x16mm; 3,3kbps; TX-6M-HCS | TME - Elektronik Bauteile
    AUREL 650200828G | Modul: RF; AM Sender; OOK; 433,92MHz; 12VDC; 75x40x16mm; 3,3kbps - Das Produkt ist bei TME erhältlich. Prüfen Sie unser reichhaltiges…
    www.tme.eu



    Gruß Gregor



  • So haben wir bei der Übernahme Wohnmobil , diese Fernbedienung erhalten.

    Eine zweite "Neue" war mit dabei , in der Orginal Verpackung mit Preis Aufdruck

    102,00 Euro.

    Das Gehäuse austauschen und es schaut bis auf die Tastatur wieder besser aus.

    An Schwarze ⚫️ Gehäuse von AUREL kann man sich mit der Zeit gewöhnen. :(


    Gruß Gregor

  • Hallo Gregor,

    das wäre toll, wenn das funktioniert. Schreib doch bitte hier, ob Du erfolgreich warst.

    Grüße nach Spanien

    Gerhard

    Hallo Gerhard,


    Die nach Spanien gelieferte Fernbedienung hat UPS zurück nach Deutschland geschickt .

    Lieferadresse ursprünglich an einen UPS Access Point in Spanien, Annahme verweigert. :cursing:


    Wir sind inzwischen nach Portugal gefahren.

    Neuer Versand findet nach Weihnachten 2022 statt, hoffentlich mit Erfolg.


    Gut Ding braucht Weile ;)



    Gruß Gregor

  • Hallo Gregor,

    danke für die Info, dann wünschen wir Euch weiter gute Reise, schöne Weihnachten und einen guten Rutsch.
    Unsere diesjährige Reise in den Süden muss ich "aus gesundheitlichen Gründen" leider erst mal verschieben. Aber wie Du schreibst, "Gut Ding braucht Weile...". Dann wird's später vielleicht um so schöner :-))
    Grüße

    Gerhard

    Gott hat zwar die Zeit erschaffen, von Eile hat er aber nichts gesagt...

  • Hallo Gerhard,


    Ja, die liebe Gesundheit lässt einen manchmal im Regen stehen.

    Ich wünsche dir gute Besserung, auf das es Gesundheitlich wieder besser wird.


    Habt zu Weihnachten und Silvester eine schöne entspannte Zeit.


    Dann wird's später vielleicht um so schöner :-))


    Grüße

    Gregor

  • Hallo Gregor,

    hier steht nicht mehr wie es mit der Fernbedieung von TME weitergegangen ist. Konnte diese angelernt werden? Wenn ja, wie wir dieses gemacht?

    Grüße

    Leo