Morelo: Reparaturservice

  • Hallo Rolf,

    ich habe bei meinem Morelo LOft bei jedem zweiten bis dritten Fahrtag ein Auslösen des Cash Sensors am Gas Tank.

    Was wurde in Deinem Fall am Crash Sensor System gemacht?

    Vielen Dank

    Uli

  • Hallo Uli

    bin zwar auch Rolf, aber nicht der Rolf.

    Hatte das letzte Jahr das gleiche Problem mit dem Crash Sensor. Mein Händler hat den Sensor ganz wenig geneigt, seitdem habe ich Ruhe. Er hat das auf Empfehlung von Truma gemacht.

    Grüsse

    Rolf

  • Hallo Rolf,

    ich habe bei meinem Morelo LOft bei jedem zweiten bis dritten Fahrtag ein Auslösen des Cash Sensors am Gas Tank.

    Was wurde in Deinem Fall am Crash Sensor System gemacht?

    Vielen Dank

    Uli

    Hi Uli,


    von Morelo wurden zwei Abstandshalter zwischen Gastank und Unterboden montiert, sodass der Gastank nicht in Schwingungen kommt.


    Ich hatte bislang zu 100 % Fehlauslösungen des CrashSensors am Gastank, bei der ersten Fahrt nach der Modifikation hatte er nicht ausgelöst.


    Das ist schon einmal sehr vielversprechend.



    Liebe Grüße, Rolf

    • Offizieller Beitrag

    Hi Uli,


    von Morelo wurden zwei Abstandshalter zwischen Gastank und Unterboden montiert, sodass der Gastank nicht in Schwingungen kommt.

    Hallo zusammen,

    ich kann mich erinnern, bei Concorde gab es mal eine Rückrufaktion, für Fahrzeuge mit Gastanks ab 2012, es wurde die abgehende Gasleitung ebenfalls

    mit Halter versehen, hatte ich damals mal kundgetan, war aber nicht gedacht für auslösende CrashSensors sondern eine Sicherheitsmaßnahme.

    RE: Solar Laderegler für 600 WP

    Lg von unterwegs Hermann

  • Hi Gerhard,


    sorry, ich habe Deine Frage vom 14.07.2020 erst soeben gelesen.


    Ja, der Crash-Sensor am Gastank hat nach dem Einbau der Abstandshalter zu 0% ausgelöst, zuvor waren es stets 100%, also bei jeder Fahrt.


    Das Problem mit einem fehlerhaft auslösenden Crash-Sensor am Gastank bin ich los, HippHippHurra :00008674:.



    Liebe Grüße


    Rolf


    Luna0107 :


  • So hat man das Problem bei mir gelöst👍 Vorher 100% Auslösung bei jeder Fahrt. Bis jetzt keine Auslösung mehr gehabt😊

    „Eines Tages wachst du auf und es gibt keine Zeit mehr
    all das zu tun, was du immer tun wolltest.
    Also tue es jetzt.“

  • #31


    Der gesamte Behälter an einer Schraube am Rahmen?


    Was ist in der Verteilerdose rechts?


    Ich fahre seit 8/2015 mit 125 l Tank und dem gleichen Truma Regler. Bei mir hat der bisher kein einziges Mal ausgelöst.

    Der Behälter ist weiterhin an den Tankbändern befestigt. Mit dieser Befestigung werden lediglich die Schwingungen reduziert. In der Verteilerdose ist vermutlich die Verkabelung Eis-Ex und Füllstandsanzeige, ist original so gewesen.


    Gruß

    Dirk

    „Eines Tages wachst du auf und es gibt keine Zeit mehr
    all das zu tun, was du immer tun wolltest.
    Also tue es jetzt.“

  • Sieht für mich so aus daß die beiden Bändern an dem grauen Querbalken befestigt sind und dieser graue Querbalken mit einer Schraube an einem Rahmenausleger

    festgeschraubt wurde.

    Ich sehe 2 Halteplatten an den Bändern (oben im Schatten hinter der Strebe) und nur eine zusätzliche (graue) Strebe, die den "Schwingungsdämpfer" arretiert... :/


    vG

    Martin

  • Ich beziehe mich hier auf Rolf's Zoppel Beitrag Nr 18 und hänge mich mit einem Lob für Morelo an.

    Gestern Abend, deutlich nach 19:00 Uhr, klingelte mein Handy. Herr Hofmann, Serviceleiter bei Morelo, nahm sich viel Zeit und wir besprachen ausführlich einige Punkte, die ich zuvor per mail an die GF geschickt hatte.

    Das war nach den Reparaturen im August das zweite Mal, daß ich einen sehr positiven Kontakt mit Herrn Hofmann hatte.

    Es ist manchmal auch sehr interessant und teilweise überraschend einen Blick auf die Argumente der Gesprächspartner zu werfen.

    Es bleibt zwar das Ärgernis der sehr langfristigen Terminvergaben, aber auch dafür gibt es Gründe, die mir so nicht bekannt waren. Außerdem ist das Problem erkannt und soll sich auch schon deutlich verkürzt haben.

    Ich möchte mich hier ausdrücklich bei Herrn Hofmann bedanken. Die beiden längeren Kontakte waren sehr serviceorientiert.

    Da wir ( ich nehme mich da nicht aus) gerne und schnell von negativen Erfahrungen berichten, war es mir ein Anliegen auch mal vom Gegenteil zu berichten.

    Beste Grüße Peter

  • Moeppie


    Hi Peter,


    es ist ein geben und nehmen, es sind die Höhen und Tiefen und oftmals auch die eigene Tagesform, wie es einem geht, wenn das Fahrzeug mal wieder nicht möchte.


    Unser Dickschiff war nunmehr zum vierten Mal im Service von Morelo mit insgesamt nahezu 14 Arbeitstagen für Nachbesserungsarbeiten, zuletzt in der gesamten KW 41/2020, was noch nicht sehr lange her ist.


    Vor dieser Servicewoche hatte ich ein absolutes Tief, auch noch im Verlauf der Woche, weil ich nicht wußte, inwieweit Morelo die Liste mit den gewünschten Nachbesserungen abarbeiten wird bzw. kann.


    Bis auf zwei - drei Punkte, die ich noch im laufenden Tagesbetrieb checken will, hat Morelo die Liste der Nachbesserungen auf Null gesetzt, vielleicht sogar auch meine Checkpunkte, wenn ich da mit dem Testen durch bin.


    Insofern habe ich aktuell ein absolutes Hoch und hoffe, dass sich die Ausfallraten mehr und mehr nach unten bewegen werden.



    Liebe Grüße


    Rolf

  • was soll ich da noch sagen wenn ihr soviel lob verteilt.

    Habe vor 14 Tagen meine kleine Liste an Morelo geschickt mit der Bitte um einen Termin im Dezember.

    3 Tage später klingelt das Telefon mit der Nachfrage ob ich das FZ gleich bringen könnte da kurzfristig ein Termin frei wurde.

    Auch wenn nicht viel Zeit war wurden die wichtigen Sachen wie Rückwandbeule, Sicherheitspaket, Interface und paar Kleinigkeiten abgearbeitet.

    Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen und meine Zufriedenheit so zum Ausdruck bringen.