LinerTreff Datenbank

    • Offizieller Beitrag

    Liebe LinerTreff´ler,


    wie schon mehrfach erläutert, arbeitet das Forums-Team immer wieder an Verbesserungen der Foren-Software und des Aufbaus der Foren-Struktur. Ein Thema, das bislang noch ein wenig ein Schattendasein geführt hatte, war unsere Datenbank. Hier hatten wir nur wenige, nicht sehr eindeutige Rubriken und so war es kein Wunder, dass zum einen insgesamt noch relativ wenig Einträge stattgefunden haben und zum anderen die Zuordnung recht kunterbunt erfolgt ist. Dies hatte zur Folge, dass über 50% der Einträge unter „Sonstiges“ vorgenommen wurden, was bei einer Suche nach bestimmten Themen natürlich ebenfalls nicht hilfreich ist.:nothatway:


    Nach dem letzten Update der Software im vergangenen Herbst hatten wir nun auch etwas Zeit gefunden, uns diesem Thema anzunehmen. Nach einer kurzen Optimierung erstrahlt unsere Datenbank nun mit einer neuen, wesentlich einfacheren Struktur. :dolllol:


    Die Themen sind übersichtlicher zugeordnet und die passenden Einträge sollten so für die jeweilige Interessenlage auch einfacher zu finden sein. Wir haben jetzt neue bzw. klarer abgegrenzte Hauptkategorien und darin bis zu drei Ebenen von Unterkategorien, die eine differenzierte Zuordnung und Suche erleichtern. Angezeigt werden immer die Einträge in einer gewählten Kategorie und die der darin enthaltenen Unterkategorien. D.h. wenn Ihr auf der obersten Ebene einsteigt, bekommt Ihr links alle Einträge angeboten. Je tiefer Ihr in der Struktur einsteigt, umso konkreter sind die Themen ausgewählt. Probiert es einfach mal aus.


    Die bisherigen Einträge habe ich in die jeweiligen Rubriken verschoben und hoffe, dass ich das in allen Einzelfällen auch passend gemacht habe. Sollte Euch irgendwo auffallen, dass ein Eintrag nicht in der richtigen Rubrik gelandet ist, lasst es mich bitte wissen und ich kann den Eintrag dann gerne noch einmal dahin verschieben, wo es besser passt.


    Nun gilt es, dass wir alle gemeinsam dafür sorgen, dass diese Datenbank zu unser aller Nutzen wächst und gedeiht. Ich selber habe aus meinem Fundus noch die eine oder andere Datei bzw. Bedienungsanleitung ergänzt. Es wäre schön, wenn der Bestand durch Euch noch weiter vervollständigt wird. Fühlt Euch also eingeladen, entsprechend mitzumachen.:-))


    Herzliche Grüße


    Thomas (stellvertretend für die Foren-Leitung)