Fahrzeugpflege

  • Aktuell bin ich das fleissige Bienchen und poliere mein Fahrzeug.


    Mir ist aufgefallen, dass sich an meiner Fahrzeug-Heckwand sehr viele kleine, dunkle "Pickelchen" befinden.


    Wüsste vielleicht jemand einen Tipp wie sich diese gut entfernen lassen?


    Ich hatte mir vorgenommen täglich eine Fahrzeugseite zu bearbeiten (polieren und versiegeln)...


    Heute wäre das Fahrzeugheck dran....

  • Sind das vielleicht braune kleine Flecken?



    Es könnte auch Flugrost sein. Sowas habe ich leider auch an der ganzen Heckwand. Dafür soll es Flugrostenferner geben. Weiss leider nur nicht ob das auf für eine GFK-Wand geeignet ist.

    Moin Tom,


    wenn ich das richtig auf dem Foto sehe, könnte es sich um Metallsplitter handeln. Die entstehen wenn in der Nähe mit einer Flex gearbeitet wurde, die feinen Späne / Splitter/ Funken brenne sich dann in die Oberfläche ein und fangen an zu rosten. Bei der GFK Rückwand kannst Du mit Schleifpaste arbeiten. Ich würde es erst mit 3M Finesse-It (ist nicht so brutal) und Maschine probieren. Wenn es nicht so gut funktioniert, dann Schleifpaste von Rot-Weiss. Anschließend die Fläche ordentlich mit Wachs versiegeln. Bei den lackierten Aluwänden wäre ich vorsichtig, da ist man schnell mit der Maschine durch die Lackschicht. Im Zweifelsfall einen Lackierer um Rat fragen.


    Liebe Grüße und bleibt gesund


    Harald

  • Moin Harald,


    danke für die Einschätzung und Tipp. Den gleichen Verdacht hatte bereits Martin vor ein paar Monaten geäußert, als er dies auf dem Dach entdeckt hatte. Das Bild allerdings stammt nicht von meinem Morelo sondern von einem Auto, das mit dem o.g. Flugrostentferner erfolgreich bearbeitet wurde. Ich hatte das Bild nur da rein gestellt weil das bei mir ähnlich aussieht, allerdings nicht so stark in der Menge. Woher allerdings die Funken herkommen sollen ist mir ein absolutes Rätsel, denn bei Abholung vor 2 Jahren war da noch nichts zu sehen und ich war in keiner Werkstatt wo mit einer Flex gearbeitet wurde.

    Ich will ja irgendwann mal zu CSS und dann sollte man sich Herr Schnorrenberg mal ansehen, bevor ich da Hand anlege.


    LIebe Grüße auch an Claudia und die Tochter und bleibt bitte gesund!

  • Sollte es Flufrost sein nim einfach mal Cola , bei Teer nehme ich Galseife oder Butter.

  • Hallo,

    wir haben auch immer wieder solche Rost Partikel am Heck. Ich mache das auch immer wieder sauber. Und es kommt dann von neuem.

    In der Autobranche sagt man das ist Bremsen und Schienen Abrieb der auf der Strasse rumfliegt

  • Cola im Eimer und dann mit dem Schwamm auftragen und 1/2 Stunde einweichenlassen . Auch öfter nachweichen . Später mit Seifenlauge abspülen. Bei der Galseife ist es so das ich sie direkt auf einen in Wasser gewärmnten Lappen aus Seide auftrage und dann auf die Felcken reibe. Auch das später nach 10 minütigem einweichen mit Seifenlauge abwaschen.

  • Ich hab mit der Feinschleif- Politur ein paar Partikel entfernen können, jedoch ein Grossteil ist noch vorhanden.


    Ich werde kommende Woche den Ratschlag von Ulli mal umsetzen...oder den von Dirk...oder mit Butter Stefan...


    Ich vermute dass es Teerflecken sind,. Diese sind eine Erinnerung vom letzten Jahr unserer Norwegen - Tour...


    Da fuhren wir mehrmals lange Schotterstrassen...


  • Hallo der Flugrost kommt ein großer teil von den Schneepflügen, die fahren mit Gummi/Stahlkanten die sich sehr stark abnutzen. (Komme aus der Branche)

    Diesen Winter sollte aber weniger Flugrost unterwegs sein.

    Ein gutes Mittel ist Reinigungsknete


    Effektiv und Lackschonender als Politur. Verwende ich für meinen ganzen Fuhrpark.



    Gruß

    Lothar

  • „Eines Tages wachst du auf und es gibt keine Zeit mehr
    all das zu tun, was du immer tun wolltest.
    Also tue es jetzt.“

  • Reinigungsknete ist die beste Möglichkeit den Flugrost zu entfernen😉 Flugrost ist leider bei jedem Fahrzeug zu finden, bei hellen Farben sieht man es natürlich leichter. Nach der Behandlung mit Reinigungsknete den Lack wieder versiegeln.

    „Eines Tages wachst du auf und es gibt keine Zeit mehr
    all das zu tun, was du immer tun wolltest.
    Also tue es jetzt.“

  • Hallo,


    das sind kleine Metallpartikel. Geht mit Sonax Flugrostenferner sehr gut weg. Laut einem KFZ-Meister sollen das kleinen Metallpartikel sein, die auf der Straße liegen. Kommt sehr gerne im Winter vor. Im Qualitativ schlechten Streusalz sind angeblich solche Partikel drin. Abrieb von Maschinen und auch von der Schneeschaufel vom Winterdienst. Ein Anteil von abgeriebenen Bremsscheiben soll auch dabei sein.



    Gruß, Wolfgang

  • Diese Mär von den "Partikeln", die auf der Straße liegen, wird immer wieder erzählt. Chemisch ist das aber eigentlich Unsinn. Matallabrieb, der "auf der Straße liegt" oxydiert dort bereits und "heftet" sich auf dem Lack eher selten an. Ein größeres Problem sind die Absauganlagen der Metallindustrie oder "Schweißereien", wenn sie nicht regelmäßig gewartet werden oder im Zyklonverfahren die Luft reinigen und der Zyklon einfach voll ist.

    Dann werden die Schleifrückstände in die Luft geplasen, kommen im Umkreis wieder runter und legen sich auf den Lack (Ja, auch auf senkrechte Flächen) um dort "einzuoxydieren". Man kann das erkennen, wie die Partikel dann tatsächlich mit der Oxydschicht am Lack haften und dort Spuren hinterlassen. Oberflächliche Partikel kann man mit Cola (so wie Ulli das beschrieb) oder mit "Rostlöser", auch WD40 ist da recht gut geeignet, entfernen. Da wo die Partikel bereits in den Lack "gefressen" sind, helfen nur mechanische Möglichkeiten. Da ist dann eine Schleifpolitur oder je nach Grad der "Einrostung" auch Schleifpapier erforderlich.


    Ich hatte es an unserem Wohnmobil nach einer Nacht in Duisburg, wo auf dem Dach und Heckbereich Metallpartikel einoxydiert waren. Die ließen sich teilweise mit WD40 entfernen aber im Dachbereich war durch Reinigung nichts zu machen. Da habe ich die Bereich dann mit 1.200erter Naßschleifpapier "abgezogen" und nachpoliert.


    vG

    Martin

  • Hey Andreas,

    hat Dein Wohnmobil mal mit der Rückseite an einer Bahnstrecke gestanden? Dann gäb's noch eine weitere Erklärung...<X

    Ist mir mal bei einer Firma im Münsterland passiert.

    Sollte allerdings auch im langzeit getrocknetem Stadium wieder abgehen.

    Bei Teerflecken funktioniert auch Olivenöl.

    Beste Grüße Peter

    • Offizieller Beitrag

    Das mit der Bahn kann ich bestätigen. Wir standen mal in Bordighera/Italien eine Woche in unmittelbarer Nähe der 2 - gleisigen Strecke. Da donnerten viele Güterzüge mit allen möglichen Ladungen vorbei. Wir hatten eine Menge Flugrost am Fahrzeug was bei schneller Behandlung aber rückstandslos wegging


    v.G. Schorsch