(Aller)Erste Eindrücke unserer Dieselheizung

  • Moin zusammen,


    In der vergangenen Woche habe ich in GG unser Fahrzeug abgeholt, nachdem eine Li-Batterie und eine Webasto Dieselheizung nachgerüstet und bei Stäbler ein Unterbodenschutz aufgebracht wurde.


    Der Plan war, dass wir die Heizung während unserer geplanten Nordlandreise einem ausführlichen Test unterziehen, was aber aufgrund der allseits bekannten Situation nicht zu realisieren ist. Trotzdem habe ich zuhause ein wenig probiert und beobachtet und möchte dies heute kurz vorstellen. Jürgen, wenn du dies lesen solltest und ich an der einen oder anderen Stelle „Quatsch“ erzähle, bitte korrigieren.


    1. Konfiguration:
    Eingebaut wurde eine Webasto Thermo Top C, Ausführung Caravan (Leistung ca. 5 kW) mit einem Zusatzschalldämpfer und einen zusätzlichen Thermostaten, der, bei Ausfall der Alde-Elektrik die Umwälzpumpe ansteuern und so das Fahrzeug unabhängig von der Aldeelektrik ansteuern kann. Nach Aussasge von Jürgen Steitz sei dies eine empfehlenswerte Konfiguration, da die Umwälzpumpe selbst seit langem keine Probleme mehr bereitet.


    2. Einbindung in die Aldeheizung:

    Die Heizung selbst sitzt vorne im Motorraum und wird über den Motorwärmetauscher mit dem Alde-Heizkreislauf verbunden. Außerdem werden die Konvektoren an der Windschutzscheibe sowie die Fahrzeugwarmluftzufuhr über einen separaten Kreislauf erwärmt,, wodurch insbesondere der vordere Teil des Fahrzeugs schneller und effizienter beheizt werden kann.


    3. Erste Erfahrungen:

    An einem Morgen habe ich die Dieselheizung gestartet, als die Innentemperatur des Fahrzeugs bei etwa 5C lag. Die Stromaufnahme durch die Glühkerze lag bei ca. 12A, nach wenigen Minuten reduzierte sich diese auf ca. 8A. Etwa 5 Minuten später lag die Stromaufnahme nur noch bei ca. 3,5A. Nach knapp 10 Minuten schaltet sich das Gebläse des Fahrzeugs zu, wodurch die Stromaufnahme wieder auf ca. 12A ansteigt (Gebläsestufe 6 von 12). Nach einer knappen halben Stunde steigt die Temperatur laut Anzeige am Aldepanel und die SA sinkt auf 9A., weitere 30 Minuten später auf 7A. Nach etwa 2,5 Stunden ist der vordere Bereich des Fahrzeugs so warm, dass das Gebläse ausgeschaltet werden kann und die SA auf etwa 1A sinkt. Die Anzeige am Aldepanel stand dabei auf nur 14C, was unterstreicht, dass der vordere Teil des Wagens bevorzugt beheizt wird.

    Da das gesamte Fahrzeug ausgekühlt war, bin ich mit der Performance „im Stillstand“ zufrieden. Ich denke, dass der Betrieb der Heizung mit Gas das Fahrzeug auch nicht schneller aufgeheizt hätte. In realen Situation wird es eher darum gehen, eine Temperatur zu halten, als das gesamte Fahrzeug aufzuheizen.


    4. Geräuschlevel/Geruch

    Im Fahrzeug selbst ist die Heizung nicht oder nur kaum wahrnehmbar. Von außen ist die Luftansaugung aber deutlich zu hören, insbesondere in der Aufheizphase. Im Innenraum wird es laut, wenn das Gebläse des Fahrzeugs anspringt, was aber auch nicht verwundern sollte. Sobald das Gebläse ausgeschaltet wird, ist die Heizung im Innenraum nicht mehr zu hören. Das Klackern der Dieselpumpe kann man nur hören, wenn man sich bückt und den Kopf unter das Fahrzeugniveau bringt. Im Stehen ist das Klacken kaum wahrnehmbar.

    Geruchsbelästigung gab es keine.


    5. Erstes Fazit:

    Die Heizung funktioniert wie sie soll, ist von innen nicht zu hören oder zu riechen und heizt auch ohne Unterstützung der Gasheizung das Fahrzeug auf. Ein echter Praxistest muss sicher noch zeigen, ob und wie sich die Heizung im Reisebetrieb bewährt.


    Ralf


    Glaube nicht alles, was du hörst
    Sage nicht alles, was du willst und
    Tue nicht alles, was du magst
    (M.Luther)


    Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz (M.Luther)


    Better to remain silent and be thought a fool than to speak out and remove all doubt
    (A. Lincoln)

  • Genial was der in GG da einbaut👍Das werde ich bei meinem nächsten auch einbauen lassen.
    Danke für den Bericht.
    Gruss Rogger

  • Mein Kleiner ist auch gerade in GG und Jürgen baut mir auch eine 5 er Webasto ein, obwohl er mir erst die 9KW einbauen wollte, habe ich mich für die 5er entschieden. Hoffentlich war die Entscheidung richtig :rolleyes:

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Hallo Rolf, verbaut ist Webasto ThermoTop 5200 W

  • Hi Rolf,


    Nein, das weiß ich nicht. Was steht denn auf dem Bedienfeld? Webasto oder Truma? Gab es keine Betriebsanleitung dazu? Evtl. die Motorhaube öffnen und das Typenschild auf der Heizung suchen. Was die Einbindung angeht, fällt mir nicht besseres ein, als den Leitungen zu folgen, am besten mit einer Taschenlampe.


    Gruß

    Ralf

    Glaube nicht alles, was du hörst
    Sage nicht alles, was du willst und
    Tue nicht alles, was du magst
    (M.Luther)


    Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz (M.Luther)


    Better to remain silent and be thought a fool than to speak out and remove all doubt
    (A. Lincoln)

  • Hallo Texan, schön eingebaut mit zwei Abgasschalldämpfern in Reihe und dem großem Ansaugschalldämpfer. Ihr werdet eure Webasto künftig nicht mehr missen wollen. Vor allem rückt die lästige Gasbeschaffung in den Hintergrund.

    VG Egbert

  • Hi Rolf,


    Nein, das weiß ich nicht. Was steht denn auf dem Bedienfeld? Webasto oder Truma? Gab es keine Betriebsanleitung dazu? Evtl. die Motorhaube öffnen und das Typenschild auf der Heizung suchen. Was die Einbindung angeht, fällt mir nicht besseres ein, als den Leitungen zu folgen, am besten mit einer Taschenlampe.


    Gruß

    Ralf

    Hi Ralf,


    Danke für Deine Hilfe.


    Thomas61 Thomas:


    Ja, es ist eine Webasto Thermo Top EVO - D (Diesel).


    Die wurde bereits von Meier Fahrzeugbau eingebaut, sodass ich die Bedienungsanleitung nicht zugleich gefunden hatte.



    Viele liebe Grüße und Danke, Rolf

  • Zufällig habe ich eine Idee getestet, die ich bezüglich der Webasto-Heizung und ihres Schallpegels hatte.


    Ich habe die gesamte Webasto-Abgasanlage mit einem "Hitzeschutzband"versehen.

    Dies reduzierte den Geräuschpegel merklich.

    Es scheint, dass ein Großteil des Geräusches durch das Metall des Abgassystems kommt, nicht nur durch die Öffnung.


    Eine einfache Modifikation, die auch billig ist..

  • Hallo Texan, schön eingebaut mit zwei Abgasschalldämpfern in Reihe und dem großem Ansaugschalldämpfer. Ihr werdet eure Webasto künftig nicht mehr missen wollen. Vor allem rückt die lästige Gasbeschaffung in den Hintergrund.

    VG Egbert

    Hi Egbert,


    ja, das glaube ich auch. Unseren Gastank haben wir auf unserer letzten Reise komplett geleert (120Liter in 3 Wochen). Außerdem ist es von Vorteil, ein Backup zu haben, wenn wir weiter in den Norden fahren.


    Ralf

    Glaube nicht alles, was du hörst
    Sage nicht alles, was du willst und
    Tue nicht alles, was du magst
    (M.Luther)


    Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz (M.Luther)


    Better to remain silent and be thought a fool than to speak out and remove all doubt
    (A. Lincoln)

  • Hi Michael,


    das hört sich sehr interessant an. Ich werde das an unserer Heizung noch etwas beobachten und ggf. ebenfalls ausprobieren.


    Ralf

    Glaube nicht alles, was du hörst
    Sage nicht alles, was du willst und
    Tue nicht alles, was du magst
    (M.Luther)


    Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz (M.Luther)


    Better to remain silent and be thought a fool than to speak out and remove all doubt
    (A. Lincoln)

  • Hi Egbert,


    ja, das glaube ich auch. Unseren Gastank haben wir auf unserer letzten Reise komplett geleert (120Liter in 3 Wochen). Außerdem ist es von Vorteil, ein Backup zu haben, wenn wir weiter in den Norden fahren.


    Ralf

    Moin Ralf,


    das mit dem Backup ist schon prima.


    Wir halten es aktuell so, dass wir nachts mit Gas so auf die 18° Grad heizen, was uns zum Schlafen völlig reicht. Tagsüber haben wir - sofern nötig - die Diesel-Standheizung an. Kochen tun wir ohnehin mit einem mobilen Induktionskochfeld.


    So geht uns das Gas lange Zeit nicht aus .... .



    Viele liebe Grüße, Rolf

  • Moin Rolf,


    so werden wir das in Zukunft auch halten, wobei wir zunächst weiterhin mit Gas kochen und auch kühlen werden. Nach ein paar Reisen, wenn es denn wieder losgehen kann, werden wir sehen, ob wir mit unserem Setup zufrieden sind oder ob weitere Veränderungen umgesetzt werden.


    Ralf

    Glaube nicht alles, was du hörst
    Sage nicht alles, was du willst und
    Tue nicht alles, was du magst
    (M.Luther)


    Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz (M.Luther)


    Better to remain silent and be thought a fool than to speak out and remove all doubt
    (A. Lincoln)