(Aller)Erste Eindrücke unserer Dieselheizung

  • Wir halten es aktuell so, dass wir nachts mit Gas so auf die 18° Grad heizen, was uns zum Schlafen völlig reicht. Tagsüber haben wir - sofern nötig - die Diesel-Standheizung an. Kochen tun wir ohnehin mit einem mobilen Induktionskochfeld.

    Hey Rolf,

    exakt genauso handhaben wir es auch. Nachts 18° c mit Gas und morgens stelle ich die Webasto über den Timer für eine 3/4 Stunde ein.

    Vorteil eins - das Fahrzeug heizt sich deutlich schneller auf. Vorteil zwei - die Frontscheibe ist frei von Kondenswasser.

    Wenn Du längere Zeit ohne Landstrom stehst gilt es allerdings zu bedenken, daß das Frontscheibengebläse durch die Starterbatterie betrieben wird.

    Also bitte darauf achten, daß es Dir die Fahrzeugbatterie nicht leer zieht.

    Beste Grüße Peter

  • Hi Peter,


    ich möchte mich jetzt nicht zu weit aus dem Fenster lehnen aber Jürgen Steitz sagte mir, als ich den Wagen abholte, dass im Stillstand die Heizung über die Aufbaubatterien versorgt wird, wenn der Motor läuft, über sie Starterbatterie. Allerdings habe ich nicht explizit nachgefragt, ob das nur für die Heizung oder auch für das Gebläse gilt. Ich werde nochmal nachfragen.


    Gruß

    Ralf

    Glaube nicht alles, was du hörst
    Sage nicht alles, was du willst und
    Tue nicht alles, was du magst
    (M.Luther)


    Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz (M.Luther)


    Better to remain silent and be thought a fool than to speak out and remove all doubt
    (A. Lincoln)

  • :-)) Texan Danke für diese Informationen, am 14.04.2020 habe ich den Termin in GG zum Einbau dieser Heizung.


    Ich sehe meine Überlegung in deinem Bericht weitestgehend bestätigt. Etwas unabhäniger vom Gas und weniger Kondenswasser an der Frontscheibe.

    Bin sehr gespannt auf den Behaglichkeitsfaktor beim Abensessen im Frontbereich des Fahrzeuges, meint freundlichst der


    Jürgen

  • Peter, bei Deinem Morelo dürfte das nichts ausmachen. Wenn ich mich nicht irre hast Du ein permanentes Ladegerät für die Fahrzeugbatterie verbaut


    v.G. Schorsch

    Moin Schorsch,

    die Starterbatterie wird aber nur geladen über Landstrom oder bei der Fahrt. Nicht durch Solar sagte mir Jürgen Steitz.


    Hi Peter,


    ich möchte mich jetzt nicht zu weit aus dem Fenster lehnen aber Jürgen Steitz sagte mir, als ich den Wagen abholte, dass im Stillstand die Heizung über die Aufbaubatterien versorgt wird, wenn der Motor läuft, über sie Starterbatterie. Allerdings habe ich nicht explizit nachgefragt, ob das nur für die Heizung oder auch für das Gebläse gilt. Ich werde nochmal nachfragen.


    Gruß

    Ralf

    Moin Ralf,

    die Diesel Heizung wird in der Tat komplett über die Technik des Aufbaus geregelt.

    Stellst Du die Lüftung im Armaturenbrett auf Null wird also auch kein Strom aus der Fahrzeugbatterie gezogen.

    Schaltest Du allerdings zur besseren Verteilung der Luft das Cockpitgebläse dazu ein, kommt der dafür benötigte Strom aus der Fahrzeug-/Starterbatterie.

    Kann ja auch eigentlich gar nicht anders sein, da ansonsten eine Konstellation zwischen Aufbauheizungsystem und Armaturenbrettgebläse hergestellt werden müsste, was vermutlich recht aufwändig wäre, da die Steuerung ja über die Drehschalter in der Mittelkonsole erfolgt und die Alde über das Display.

    Beste Grüße Peter

  • Hi Peter,


    habe gestern in GG nachgefragt und es wurde Bestätigt, dass auch der Strom für das Gebläse der Aufbaubatterie entnommen wird, wenn die Zündung ausgeschaltet ist. Nur bei eingeschalteter Zündung erfolgt die Stromentnahme aus der Fahrzeugbatterie=Starterbatterie. Ich schrieb in meinem ersten Beitrag ja bereits, dass ein zusätzlicher „kleiner Kreislauf“ umgesetzt wurde, der es ermöglicht, mit der Dieselheizung die Gebläseluft zu erwärmen.

    So hatte ich Jürgen auch bei der Abholung unseres Fahrzeugs verstanden und so wurde es jetzt auch noch einmal bestätigt.


    Gruß

    Ralf

    Glaube nicht alles, was du hörst
    Sage nicht alles, was du willst und
    Tue nicht alles, was du magst
    (M.Luther)


    Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz (M.Luther)


    Better to remain silent and be thought a fool than to speak out and remove all doubt
    (A. Lincoln)

  • Moin,

    Hier noch zwei Audio-Files der Heizung. Bei der „außen“-Messung stand ich unmittelbar vorne am Fahrzeug, genau dort, wo die Heizung montiert ist. Sie lief auf vollen Touren. Beim File „innen“ stand ich auf Höhe des Bartisches.


    Hätte ich gerne hochgeladen, aber die Dateiendung .m4a wird nicht akzeptiert. Ich werd mal schauen, ob ich das geändert bekomme.


    Ralf

    Glaube nicht alles, was du hörst
    Sage nicht alles, was du willst und
    Tue nicht alles, was du magst
    (M.Luther)


    Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz (M.Luther)


    Better to remain silent and be thought a fool than to speak out and remove all doubt
    (A. Lincoln)

  • Hier nun die Files:


    Dieselheizung, außen

    Dieselheizung, außen.mp4


    Dieselheizung, innen

    Dieselheizung, innen.mp4

    Glaube nicht alles, was du hörst
    Sage nicht alles, was du willst und
    Tue nicht alles, was du magst
    (M.Luther)


    Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz (M.Luther)


    Better to remain silent and be thought a fool than to speak out and remove all doubt
    (A. Lincoln)

  • Moin,


    gestern Morgen habe ich den zusätzlichen Thermostaten getestet. Zuerst habe ich die Dieselheizung eingeschaltet und gewartet, bis diese das Gebläse zugeschaltet hat. Dann habe ich den Thermosstaten eingeschaltet.



    Gleichzeitig habe ich kontrolliert, ob die Alde-Umwälzpumpe anspringt, was sie tat. Bereits nach kurzer Zeit konnte man an den Schläuchen direkt an der Heizung fühlen, das sich diese erwärmten. Das Alde-Panel war dabei die gesamte Zeit ausgeschaltet.


    Somit ist auch dieses Feature erfolgreich getestet. Jetzt muss sich das alles „nur“ noch in der Praxis besähren.


    Allen einen schönen Tag.

    Ralf

    Glaube nicht alles, was du hörst
    Sage nicht alles, was du willst und
    Tue nicht alles, was du magst
    (M.Luther)


    Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz (M.Luther)


    Better to remain silent and be thought a fool than to speak out and remove all doubt
    (A. Lincoln)

  • 1. Konfiguration:
    Eingebaut wurde eine Webasto Thermo Top C, Ausführung Caravan (Leistung ca. 5 kW) mit einem Zusatzschalldämpfer und einen zusätzlichen Thermostaten, der, bei Ausfall der Alde-Elektrik die Umwälzpumpe ansteuern und so das Fahrzeug unabhängig von der Aldeelektrik ansteuern kann. Nach Aussasge von Jürgen Steitz sei dies eine empfehlenswerte Konfiguration, da die Umwälzpumpe selbst seit langem keine Probleme mehr bereitet.

    Hallo Ralf,


    Mit großem Interesse habe ich deinen klasse Beitrag gelesen. Bei uns steht der Einbau einer Diesel Heizung am 20.04. an, Wir haben uns für eine Thermo Pro 90 entschieden und der Auftrag beinhaltet die Position "Zusatzpumpe mit Thermostat liefern und einbauen.". Hintergrund für beide Entscheidungen ist eine Erfahrung aus spät Oktober letzten Jahres ganz weit im Norden Norwegens. Wir sind Nachmittag auf der Insel Senja auf einem Campingplatz direkt am Nationalpark Anderdalen angekommen und hatten dadurch sogar Landstrom. Abends bei ca. -8 Grad Außentemperatur saßen wir gemütlich im Wohnmobil. Dabei kam die Frage auf ob es tatsächlich im Wohnmobil immer kälter wird. Thermometer raus geholt und tatsächlich die Temperatur viel. Heizung läuft nicht. Also aus und eingeschaltet, die Heizung sprang an, ging aber nach ganz kurzer Zeit wieder aus. Aufgrund Landaschluss auf Strom probiert. Gleicher Effekt. Irgendwann, so nach 45 Minuten ausprobieren kam und die Feststellung wir haben heißes Wasser war klar die Umwälzpumpe läuft nicht. Die Finger draußen beim Prüfen wurden immer klammer und im Wohnmobil immer kälter. Die Pumpe hängt natürlich im Kreislauf der mit Glycol gefüllt ist. Eine Reservepumpe hatten wir nicht. Zudem vermutete ich einen Elektronik Defekt. Ein Hilferuf ins Phoenix Forum brachte auch keine Antwort. Vorschlag war die Pumpe direkt mit 12 Volt zu betreiben. Ich hatte schon die Idee, die separate Pumpe für die Motor Vorwärmung zweck zu entfremden. Am Ende habe ich die Pumpe abgebaut (also immer noch elektrisch verbunden und im Kreislauf) und festgestellt, dass ein Relais anzieht, die Pumpe aber nicht anläuft. Auf den Kopf gestellt kein Unterschied. Dann wie früher beim Anlasser mit dem Gummihammer leichte Schläge auf das Pumpengehäuse und du glaubst gar nicht wie begeistert ich war als die Pumpe los surrte. Für uns war klar, dass wir eine 100% Redundante Heizung für unser geliebten Touren in den Norden brauchen. Daher die Entscheidung der ganz großen Webasto und der komplett von der Alde Heizung unabhängigen Pumpe / Thermostat Lösung. Eine Alternative statt dessen könnte das Mitführen folgender Alde Reservepumpe sein, die genau für den Fall des Pumpenausfalls von oben in das Ausdehnungsgefäß montiert wird. Bei unserem Phoenix ist aber oberhalb des Ausdehnungsgefäßes (Oben in der Dusche) nicht ausreichend Platz.

    Gestehe mir bitte den langen Text nach. Ach zur Info, es ist eine ALde 3020 eingebaut ins Neufahrzeug Ende 2017. Auf Nachfrage bei Alde weil noch Garantie kam die Antwort:

    "insofern die Pumpe leise, ohne schleifende Geräusche arbeitet, muss sie nicht getauscht werden.

    Mit freundlichen Grüßen

    Alde Service-Team"


    Viele Grüße

    Thomas

  • Hi Thomas,


    unangenehme Erfahrung. Wahrscheinlich hatte ich dann auch eine zweite Pumpe einbauen lassen. So habe ich mich auf die Empfehlung von Jürgen verlassen und nur den Thermostat inkl. Ein/Aus-Schalter einbauen lassen. Er sagte mir, dass er in den letzten Jahren keine defekte Pumpe mehr wechseln mußte oder davon hörte. Wie dem auch sei, letztendlich gibt es m.A.n. nicht die "richtige" Lösung, jeder entscheidet, bis zu welchem Grad er eine Redundanz möchte.


    Erlaube mir aber eine Hinweis zu deiner 9 KW Heizung. Die Leistung der Heizung sollte auf das Fahrzeug abgestimmt sein, mehr Leistung heißt nicht automatisch "besser" oder zuverlässiger. Wenn die Leistung der Heizung zu groß für das Fahrzeug ist, bedeutet es, dass sie sich öfters abschaltet und dementsprechend auch wieder einschaltet. Ich glaube nicht, dass dies der Zuverlässigkeit des Systems zuträglich ist.


    Ich wünsche dir jedenfalls weiterhin viele schöne Fahrten und immer einen warme Aufbau.


    Ralf

    Glaube nicht alles, was du hörst
    Sage nicht alles, was du willst und
    Tue nicht alles, was du magst
    (M.Luther)


    Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz (M.Luther)


    Better to remain silent and be thought a fool than to speak out and remove all doubt
    (A. Lincoln)

  • Hallo Ralf,


    Die Heizungsvariante (Größe) war die Empfehlung von Herrn Steitz auf unseren Wunsch im Zweifel das gesamte Fahrzeug im Winter im Norden ausschließlich mit der Dieselheizung heizen zu wollen. Der Termin am 20.04. ist in GG.


    Viele Grüße

    Thomas

  • Hi Thomas,


    dann sollte es wohl passen.


    Ralf

    Glaube nicht alles, was du hörst
    Sage nicht alles, was du willst und
    Tue nicht alles, was du magst
    (M.Luther)


    Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz (M.Luther)


    Better to remain silent and be thought a fool than to speak out and remove all doubt
    (A. Lincoln)

  • Hallo,

    wir haben nur die Webasto Thermo Pro 90 mit ca. 40 Liter Heizwasser, sie durchläuft bei gemäßigten Temperaturen in ca. 1,5 Stunde ihren Zyklus.

    Zuletzt lief sie annähernd 12 Wochen am Stück durch ohne jegliche Probleme.

    Es ist eine LKW Heizung und die muß Funktionieren da ist bei Ausfall nicht nur eben die Frontscheibe nicht enteist.

    Sie hat auch eine automatische Höhenkorektur bis 3500m

    Ich bin noch am überlegen ob ich mir eine Elektroheizpatrone einbaue für den Fall der Fälle.

  • der Auftrag beinhaltet die Position "Zusatzpumpe mit Thermostat liefern und einbauen.".

    Also soweit ich das in Xanten verstanden habe, wird die Pumpe im Ausdehnungsgefäß stillgelegt und diese "Vortex" Zusatzpumpe eingebaut, weil der " Quirl " zu wenig Leistung für die Erweiterung mit der Dieselheizung und Wärmetauscher hat.


    Grüße wolfgang

  • Also soweit ich das in Xanten verstanden habe, wird die Pumpe im Ausdehnungsgefäß stillgelegt und diese "Vortex" Zusatzpumpe eingebaut, weil der " Quirl " zu wenig Leistung für die Erweiterung mit der Dieselheizung und Wärmetauscher hat.


    Grüße wolfgang

    Hallo Wolfgang,


    du hast mich falsch verstanden, oder durchaus eine Option, ich habe es nicht eindeutig ausgedrückt. Der Quirl im Ausdehnungsgefäß wäre eine Notbehelf zu einer im Kreislauf eingebauten 2. von der Aldeheizung und Aldesteuerung vollkommen unabhängigen Pumpe. Das ist unser Ziel um die Redundanz zur Gasbetriebenen Alde Heizung zu gewährleisten und sich nicht auf die Alde Umwälzpumpe alleine zu verlassen.


    Viele Grüße

    Thomas

  • Ich versteh es zwar immernoch nicht ganz, ( Entschuldigung ) . Aber da ist es vielleicht ganz gut das ich eine funktionierende eingebaut und eine nagelneue als Ersatzteil in der Garage hab.

    Aber ich denk mal die werden nie genug Leistung haben wenn da irgendwo im System eine blockierte ( Blockierende ) defekte Pumpe installiert ist. Da muß ich mir dann mal gleich Material an Bord holen um so eine defekte Pumpe auszubauen und zu ueberbrücken, oder gleich die Pumpe. oder beides :/ (:cursing:Irgendwann muß ich auflasten vor lauter Ersatzteilen ).


    Grüße wolfgang

  • hallo Ralf


    kanns du auch mal bitte den Preis von der Webasto Thermo Top C, Ausführung Caravan (Leistung ca. 5 kW) mit einem Zusatzschalldämpfer und einen zusätzlichen Thermostaten plus Einbaukosten bei der Firma Steitz GG sagen

    danke

    lg Petz

  • hallo Ralf


    kanns du auch mal bitte den Preis von der Webasto Thermo Top C, Ausführung Caravan (Leistung ca. 5 kW) mit einem Zusatzschalldämpfer und einen zusätzlichen Thermostaten plus Einbaukosten bei der Firma Steitz GG sagen

    danke

    lg Petz

    Will oder darf man hier keine Preise nennen :?: Ist doch meiner Meinung nach kein Geheimnis. Der eine verhandelt möglicherweise geschickter als der andere. Aber was soll`s. Unser Reisemobil hat letzte Woche in GG bei der bekannten Firma eine Dieselheizung wie von dir Petz, bei Ralf angefragt, bekommen. Das Angebot incl. Einbau 3000,00 €uronen. Das Angebot schwankt je nach Hersteller des Reisemobils.


    Gruß Jürgen