(Aller)Erste Eindrücke unserer Dieselheizung

  • Hallo,



    Wir hatten ja schon erzählt, dass uns letztes Jahr in Norwegen die Umwälzpumpe der Alde Heizung ausgefallen war. Wir konnten das zwar lösen, aber mit der Erfahrung war das Ziel war ein von der Alde vollkommen Redundantes Heizsystem zu haben, um im Falle einer wie auch immer gearteten Betriebsstörung keinen Totalausfall der Heizung zu haben. Der Kompetenteste Ansprechpartner dafür war aus unser Sicht die Fa. Steitz. Der Vorschlag war eine Webasto Dieselheizung in Verbindung mit einem Unabhängigen Raumthermostat und einer 2. Pumpe einzubauen. Am Thermostat hat einen An-Ausschalter. Wenn der eingeschaltet wir übernimmt das Thermostat die Steuerung der 2. Pumpe. Wir haben uns für die 9KW Thermo Top 90 entschieden um wirklich entweder oder auch im tiefsten Norden zu eines der beiden Systeme wählen zu können. Der Einbau ist letzte Woche vorgenommen worden und wir sind begeistert. Der Einbau ist am Rahmen hinter den Ablassventilen, oberhalb des Auspuffs mit 2 Zusätzlichen Schalldämpfern erfolgt. Die 2. Pumpe wurde in der Nähe der 1. Pumpe montiert. Wir haben bei einem Test (alles was geht) bei uns auf dem Hof, direkt neben unserem Firmen LKW geparkt, keine Geruchsbelästigung feststellen können. Das Laufgeräusch bei voller Leistung ist minimal lauter als das Geräusch des Alde Gasbrenners. Innen nur für gute Ohren überhaupt wahrnehmbar. Der nette Begleiteffekt ist natürlich die wirkliche Vorwärmung des Motors und des Fahrerhauses. Nach dem Testlauf zeigte das Kühlwasserthermostat 70 Grad an.



    Viele Grüße

    Thomas

  • Hallo Thomas,


    schön, dass es auch bei euch zur Zufriedenheit umgesetzt wurde. Nach der Testphase muss jetzt nur noch der richtige Einsatz im frostigen Norden folgen.


    Ralf

    Glaube nicht alles, was du hörst
    Sage nicht alles, was du willst und
    Tue nicht alles, was du magst
    (M.Luther)


    Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz (M.Luther)


    Better to remain silent and be thought a fool than to speak out and remove all doubt
    (A. Lincoln)

  • Eine sehr gelungene Einbaulösung.

    Mit den beiden großen Schalldämpfern wird die Anlage sicherlich auch sehr leise sein. Interessieren würde mich jetzt noch ob Du die Motorvorwärmung, wenn nur der Aufbau beheizt werden soll, z. B. mittels eines elektrisch angesteuerten Dreiwegeventils, abstellen kannst?

    Gruß Martin

  • Interessieren würde mich jetzt noch ob Du die Motorvorwärmung, wenn nur der Aufbau beheizt werden soll, z. B. mittels eines elektrisch angesteuerten Dreiwegeventils, abstellen kannst?

    Gruß Martin

    Hey Martin,

    die Motorvorwärmung kann deaktiviert werden. Kannst Du im Menue einstellen.

    Mir wurde aber gesagt es sei besser, wenn die Heizung an ihrer Belastungsgrenze arbeitet, da sie dann am heißesten läuft und nahezu alle Rückstände verbrennt. Also es sei am besten sie soweit es geht "volle Kraft" laufen zu lassen, als meist nur auf Halblast.

    Insofern scheint es vorteilhafter die Motoraufwärmung mit laufen zu lassen.

    Beste Grüße Peter

  • Nettes Video aus Schlüsselfels wegen Dieselheizung im Morelo und beim Kameraschwenk Rolf mit seinem Gespann im Bild. :-)):-))

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Nettes Video aus Schlüsselfels

    Schöner Schwenck auf Rolf`s Fuhrpark !


    Aber ich mag den ja nicht so, also den Verbreiter dieser Videos !, den Rolf mag ich schon !

    Der tut ja immer so ( wie in 4.26 ) wie wenn er es gerad erfunden hätte ! In seinen ersten Videos hat er noch Concorde Reisemobile made in Polch bei Nissmann vorgestellt ! Er hat halt eine sehr sympatische Art, und vorallem eine sehr angenehme Stimme für solche Videos ! Aber sonst ???

    Kenntnisse ? Erfahrungen ? Alles nur nachgebrabel von den Herstellern !


    Was will man auch anderes von einem Saarländer erwarten ! ? (Ich nehm den Horst jetzt mal aus !)


    Grüße von dem Bekenntnispfälzer

    Wolfgang

  • Moin,


    als Neuling (oder sogar davor) sind einige Videos schon sehr gut erklärt bzw. zeigen gute Erklärungen.


    Aus meiner Sicht kommt aber auch deutlich rüber das es scheinbar Vorteile bei Morelo hat. Wobei er damit ja nicht allein in der YouTube Klicke ist. 😉


    Frank

  • Nettes Video aus Schlüsselfels wegen Dieselheizung im Morelo und beim .............................

    Der Sprecher hat schon ziemlich alles an Wohnmobilen, versucht, vorzustellen.

    Fährt selbst eins.

    Ist mal ganz nett, aber was im einzelnen Intressant sein könnte, sagt er meist nicht (Grundpreis, Ausstattungslinien, Zuladung etc.). Meist verliert er sich in uninteressanten Details (schöne Klappen, toller Blick).

    Wird aber recht oft gebucht, da er viele Marken vorstellt. Somit kein Unbekannter.

  • Na ja.......der verdient halt seine Kohle mit den Videos.........was soll er denn sagen in einem Werbeviedeo (was anderes ist es bei seinen Videos nicht).

    Das ist eine Marketingagentur und der Verdienst scheint nicht übel zu sein auf dem Sektor :P


    Bei Womoklick und Morelo ist es doch nicht anders....................


    Nichtsdestotrotz sehe ich mir die immer wieder gerne an, ich mag halt die schönen Wohnmobile von Morelo oder Concorde. Carthago baut ja leider nicht mehr in der Klasse und somit sind Videos von Carthago Liner leider fast nicht vorhanden.........

    Holger

  • Nichtsdestotrotz sehe ich mir die immer wieder gerne an, ich mag halt die schönen Wohnmobile von Morelo oder Concorde. Carthago baut ja leider nicht mehr in der Klasse und somit sind Videos von Carthago Liner leider fast nicht vorhanden.........

    Hallo Holger,


    da stimme ich Dir zu und uns geht es genauso. Selbst wenn nicht immer Neues erzählt wird ist es doch recht unterhaltsam solche WoMoFilmchen anzuschauen.


    Gruß Bernd

  • Ich sehe mir ebenfalls sehr gerne alle Womovideos an.

    Was "german tv" als Alleinstellungsmerkmal hat, ist, daß er auf 'jede Schraube' mit der Kamera hält.

    Ich mag's .

    Ist doch wie eine Womoübergabe live.

    Beste Grüße Peter

    Und er guckt in jede Klappe. Die interessieren mich am meisten. Da drücke ich auch schon mal die Pausetaste. Das Gebrabbel brauch ich nicht 😂

  • Ich finde den Sven Herzog gut und er macht gute und vor allem informative Videos.

    Nur seine ständigen Fragen. „... ist das gut, oder?“ treibt ab und an meinen Blutdruck etwas höher.

    Übrigens, den sollten wir zum Jahrestreffen einladen, dann bekommt er mal richtig ordentliche Fahrzeuge und tolle Menschen vor die Linse.


    Aktuell steht sein Kanal bei 57 Mio Aufrufen, schon enorm eigentlich...