Nach unserer Anmeldung im Forum wollen wir uns gerne kurz vorstellen.
Wir sind Victoria und Thomas und fahren einen Phoenix Alkoven auf MAN TGL. Im Phoenix Forum sind wir aktiv, mit dem Linertreff hatten wir uns bis jetzt nicht beschäftigt, da Alkoven für uns ungleich Liner war.
Unseren Phoenix haben wir im Januar 2018 als Neufahrzeig direkt im Werk in Schlüsselfeld mit 7.490 zulässiges Gesamtgewicht übernommen.
Für uns waren der Alkoven mit der „Q“ Variante der Hecksitzbank und die Aufbauart (Koffer unabhängig vom Möbelbau) Gründe einen Phoenix zu bestellen.
Wir stehen noch voll im Berufsleben und nutzen den PhoeniX viel geschäftlich, z. B. während des Frühjahres für die Messesaison oder Händlerbesuche in Europa, aber auch für private Urlaube, oder zu Kurzveranstaltungen unseres 2. Hobby (neben Camping) dem Automobilsport sowohl mit Oldtimern, als auch mit moderneren Autos.
Vor dem Phoenix sind wir 7 Jahre mit einem Sprinter gefahren (DOMO 590) und wollten sowohl den Komfort in Bezug auf lange Fahrten mit Anhänger, als auch unseren Wohnkomfort erhöhen. Es sollte eine LKW Basis mit Luftfederung und viel Drehmoment sein. Bei der Auswahl zwischen Iveco und MAN haben wir uns für den MAN entschieden obwohl der Iveco rund 100 KG leichter gewesen wäre. Einer der Gründe war, dass wir uns vom MAN bessere Qualität erhofften, der andere Grund war banal. Im MAN ist der original Fahrtenschreiber aktiv vorhanden. Den brauchen wir, damit wir erst gar nicht in die Diskussion über gewerblichen Gütertransport einsteigen müssen. Hatte der Sprinter auch und man gewöhnt sich dann. Ohne Anhänger im gewerblichen Güterverkehr geht der Fahrtenschreiber in den Out Modus. Typischerweise sind wir mit 16 - 18 Meter Zuglänge unterwegs.
Schon 2017 haben viele gesagt dass ein EURO 6 Fahrzeug auf LKW Basis nicht mit 7.490 KG und ausreichender Zuladung zu realisieren ist. Wir hatten uns beim Zubehör zudem komplett ausgetobt und hatten direkt ab Werk so ziemlich alles inkl. Leder BiColor für die Fahrerhaussitz, Markise, Gastank, Backofen, 2 Fernseher inkl. Sat mit 2 LNB’s, großer Kühlschrank, Porzelantoilette mit Abwassertank, AHK, etc. bestellt. Klar war um im Limit zu bleiben hatte wir weiterhin Lithium Batterien und Alufelgen bestellt. Das rechnerisch ermittelte Leergewicht nach DIN (mit leerem zusätzlichen 115 Liter Frischwassertank) war 7.103 KG. Damit wären wir zu 2. klar gekommen. Auf Solar, Hubststützen oder sogar Generator hatten wir verzichtet, weil das den Gewichtsrahmen gesprengt hätte.
Das reale Ergebnis auf der Waage war ernüchternd, denn mit gewogenen 6.920 bei leeren Wassertanks, Gastank mit 70% gefüllt und Dieseltank ½ voll ohne Personen und ohne persönliches Zubehör war das tatsächliche Gewicht ca. 340 KG höher als das errechnete Gewicht.
1,5 Jahre haben wir mit Füllständen Diesel und Frischwasser gespielt und dann die Reißleine gezogen. Wir haben zu 2. Die Führerscheine C und CE gemacht und seit ein paar Wochen fährt (besser steht) unser Wohnmobil mit 8.800 KG ZlGG.
Wir haben angefangen, das ein oder andere Nachzurüsten und als es dann um vernünftige Überwachung aller Füllstände ging, sind wir über das Linerforum und Supersense gestolpert. Über die Einbauerfahrung erstellen wir noch einen kurzen Bericht.
Das soll es als Vorstellung zunächst einmal gewesen sein.
Liebe Grüße aus dem Rheinland
Victoria und Thomas