2 Neue aus dem Rheinland

  • Nach unserer Anmeldung im Forum wollen wir uns gerne kurz vorstellen.

    Wir sind Victoria und Thomas und fahren einen Phoenix Alkoven auf MAN TGL. Im Phoenix Forum sind wir aktiv, mit dem Linertreff hatten wir uns bis jetzt nicht beschäftigt, da Alkoven für uns ungleich Liner war.

    Unseren Phoenix haben wir im Januar 2018 als Neufahrzeig direkt im Werk in Schlüsselfeld mit 7.490 zulässiges Gesamtgewicht übernommen.

    Für uns waren der Alkoven mit der „Q“ Variante der Hecksitzbank und die Aufbauart (Koffer unabhängig vom Möbelbau) Gründe einen Phoenix zu bestellen.
    Wir stehen noch voll im Berufsleben und nutzen den PhoeniX viel geschäftlich, z. B. während des Frühjahres für die Messesaison oder Händlerbesuche in Europa, aber auch für private Urlaube, oder zu Kurzveranstaltungen unseres 2. Hobby (neben Camping) dem Automobilsport sowohl mit Oldtimern, als auch mit moderneren Autos.

    Vor dem Phoenix sind wir 7 Jahre mit einem Sprinter gefahren (DOMO 590) und wollten sowohl den Komfort in Bezug auf lange Fahrten mit Anhänger, als auch unseren Wohnkomfort erhöhen. Es sollte eine LKW Basis mit Luftfederung und viel Drehmoment sein. Bei der Auswahl zwischen Iveco und MAN haben wir uns für den MAN entschieden obwohl der Iveco rund 100 KG leichter gewesen wäre. Einer der Gründe war, dass wir uns vom MAN bessere Qualität erhofften, der andere Grund war banal. Im MAN ist der original Fahrtenschreiber aktiv vorhanden. Den brauchen wir, damit wir erst gar nicht in die Diskussion über gewerblichen Gütertransport einsteigen müssen. Hatte der Sprinter auch und man gewöhnt sich dann. Ohne Anhänger im gewerblichen Güterverkehr geht der Fahrtenschreiber in den Out Modus. Typischerweise sind wir mit 16 - 18 Meter Zuglänge unterwegs.

    Schon 2017 haben viele gesagt dass ein EURO 6 Fahrzeug auf LKW Basis nicht mit 7.490 KG und ausreichender Zuladung zu realisieren ist. Wir hatten uns beim Zubehör zudem komplett ausgetobt und hatten direkt ab Werk so ziemlich alles inkl. Leder BiColor für die Fahrerhaussitz, Markise, Gastank, Backofen, 2 Fernseher inkl. Sat mit 2 LNB’s, großer Kühlschrank, Porzelantoilette mit Abwassertank, AHK, etc. bestellt. Klar war um im Limit zu bleiben hatte wir weiterhin Lithium Batterien und Alufelgen bestellt. Das rechnerisch ermittelte Leergewicht nach DIN (mit leerem zusätzlichen 115 Liter Frischwassertank) war 7.103 KG. Damit wären wir zu 2. klar gekommen. Auf Solar, Hubststützen oder sogar Generator hatten wir verzichtet, weil das den Gewichtsrahmen gesprengt hätte.

    Das reale Ergebnis auf der Waage war ernüchternd, denn mit gewogenen 6.920 bei leeren Wassertanks, Gastank mit 70% gefüllt und Dieseltank ½ voll ohne Personen und ohne persönliches Zubehör war das tatsächliche Gewicht ca. 340 KG höher als das errechnete Gewicht.


    1,5 Jahre haben wir mit Füllständen Diesel und Frischwasser gespielt und dann die Reißleine gezogen. Wir haben zu 2. Die Führerscheine C und CE gemacht und seit ein paar Wochen fährt (besser steht) unser Wohnmobil mit 8.800 KG ZlGG.

    Wir haben angefangen, das ein oder andere Nachzurüsten und als es dann um vernünftige Überwachung aller Füllstände ging, sind wir über das Linerforum und Supersense gestolpert. Über die Einbauerfahrung erstellen wir noch einen kurzen Bericht.


    Das soll es als Vorstellung zunächst einmal gewesen sein.


    Liebe Grüße aus dem Rheinland



    Victoria und Thomas



    • Offizieller Beitrag

    Servus Victoria und Thomas,


    vielen Dank für eure ausführliche Vorstellung. Mit der Auflastung und dem CE Schein habt ihr was wichtiges zur Gewissensberuhigung gemacht - Gratulation !

    Ganz viel Spaß bei uns und vlt. sieht man sich persönlich mal


    Viele Grüße aus Oberbayern - Schorsch

  • Hallo Victoria und Thomas,


    ein herzliches Willkommen im Linertreff aus Mülheim an der Ruhr.


    Ein sehr nette und umfassende Vorstellung.

    Ich denke Ihr seid mit dem Alkoven absolut richtig hier.

    VG
    Peter


    … läuft bei mir, zwar rückwärts und bergab, aber läuft!!!

  • Hallo Ihr beiden, ein ganz herzlicher Gruß ins schöne Rheinland, lange Zeit unsere Heimat gewesen. Ein sehr feines Fahrzeug fahrt ihr demnächst wieder durch die Gegend.


    "Et Hätz schleiht do, wo die Leeder klinge!" Zitat vom Joode Jung.:-))

  • moin victoria moin thomas


    herzlich willkommen hier im liner treff


    mit der bezeichnung (was ist ein liner ) kann keiner so genau sagen wo es anfängt und wo es endet


    schöne vorstellung


    hier im liner treff werdet ihr euch wohl fühlen

    Liebe Grüße Annette, Else & Dieter :-))


    Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt,
    jeden Tag kommt jemand und marschiert "AUFRECHT" darunter durch........ :P

  • Servus Victoria und Thomas,


    herzlich willkommen und mein neidloses Kompliment an Euer Fahrzeug. Wäre auch für uns ein Traum gewesen, wenn wir nicht unseren Dicken mit Mini Garage bekommen hätten.

    Wollte mir alternativ einen Nasenbären mit klappbaren Führerhaus und PKW Garage bauen lassen, aber jetzt sind wir auch dem Oldi gelandet und auch recht zufrieden mit. Wenn er dann mal wieder fahren darf8o

    Grüßle aus der Ostalb

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Hallo ihr Beiden,


    herzlich willkommen aus dem Schwabenländle. Ein tolles Gespann habt Ihr! Zuglänge, Mitführen neuerer und älterer Autos, Tachograph, Gewichtsprobleme - das sind die Themen, die auch mich beschäftigen....

    Freue mich auf einen interessanten Austausch.


    Viele Grüße und schnellstmöglich Gute Fahrt

    Alex

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Thomas und Victoria,


    ganz herzlich willkommen hier im LinerTreff. Ihr habt offensichtlich viel Erfahrungen und geht die Themen mit guter Überlegung an. So kommt auch immer etwas Gutes dabei heraus.


    Der Schritt mit dem "großen" Führerschein war wohl richtig Bei diesen Fahrzeugen laviert man sonst immer rum und muss gleichzeitig auf viele Komfortmerkmale verzichten, die einfach zu einem "ächtn" Liner gehören. So habt Ihr das m.E. richtig gemacht.


    Und nebenbei ist es leider nicht selten, dass der Gang zur Waage etwas anderes hervorbringt, als das, was man anhand der Herstellerangaben erwarten dürfte. Die Toleranzen werden leider zu oft nur in einer Richtung ausgeschöpft.


    Viel Spaß hier in der Gemeinde.


    VG vom Namensvetter, Thomas

  • Hallo.


    Auch aus dem Hochsauerland ein herzliches :welcome:.

    freundliche Grüße


    Peter

    Ich glaube nicht alles, was ich höre und lese. Ich sage und schreibe nicht alles, was ich denke.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Das bessere Später ist - Jetzt:thumbup:

  • Moin ihr beiden und Fastnachbarn,


    mit dem Phoenix auf MAN Basis hatten wir auch einige Zeit geliebäugelt aber, da meine bessere Hälfte sich bisher vehement gegen einen C-Schein stemmt, erschien uns eine solche Basis bei nur 7,49 Tonne nicht ausreichend, was ihr ja auch erfahren habt. Jetzt fahren wir zwar "nur" einen Daily haben aber trotzdem viel Spaß mit unserem Fahrzeug. Euch wünschen wir allzeit gute Fahrt.


    Ralf

    Glaube nicht alles, was du hörst
    Sage nicht alles, was du willst und
    Tue nicht alles, was du magst
    (M.Luther)


    Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz (M.Luther)


    Better to remain silent and be thought a fool than to speak out and remove all doubt
    (A. Lincoln)

  • Ein herzliches Willkommen aus Heppenheim an der Bergstraße. Wir freuen uns,dass Ihr den Weg zu diesem First Class Forum gefunden habt.

    Thea und Gerhard

  • Danke für all die netten Worte und die Aufnahme. Wir freuen uns auf einen regen Austausch und auf unser nächsten Touren, die hoffentlich bald stattfinden.


    Viele Grüße


    Victoria und Thomas