Unterbringung Reserverad

  • Da bei uns alle Messen und auch unser Urlaub abgesagt wurden blieb Zeit sich den Problemstellungen zu widmen.


    Bei unserem relativ kurzem Radstand bleibt am Fahrgestell nicht genug Platz um das Reserverad am Rahmen zu montieren. Auch die Option zwischen den Trägern der Heckabsenkung wie beim EC passt beim MAN nicht, da der Platz zwischen den Trägern nicht ausreicht. Also bleibt nur die Heckgarage mit folgenden Herausforderungen und Aufgabenstellungen.

    Die Garage des QRSL ist schmal (85cm) nicht besonders hoch (Türschwelle Unterkante Querträger 110cm, Vom Boden bis Unterkante Holz 119,5cm) und zudem noch zerklüftet, dadurch das die Sitzbank in die Türöffnung hineinragt.


    Die Herausforderungen waren:

    -Es müssen 2 Fahrräder hineinpassen, die sauber gesichert sein müssen.
    -Das Reserverad muss Platzsparend, sauber gesichert, aber auch leicht erreichbar montiert sein.
    -Es muss alles an Werkzeug und Ersatzteile sauber und leicht erreichbar untergebracht werden, dazu gehört auch ein 3/4" Schlagschrauber und 3/4" Drehmomentschlüssel.
    -Alle Campingmöbel und Leiter müssen sauber gesichert und leicht erreichbar untergebracht werden.
    -Ins Regal müssen auf jeden Fall 2 Motorrad Helme passen.
    -Dito für 2 Fahrradhelme
    -Es soll Platz für ca. 36 Flaschen geschaffen werden.
    -Das Regal muss als Ganzes in die Garage hineingestellt und auch wieder heraus genommen werden können.
    -Es soll soweit wie möglich nichts mit dem Wohnmobil fest verschraubt werden.

    Ich denke die Umsetzung ist ganz gut gelungen.

  • Sauber gelöst, obwohl ich kein Ersatzrad mit dabei habe, weil ich die sowieso nicht selber wechseln könnte und die Reifendienste sowas eigentlich immer zur Verfügung haben

    War sogar überrascht, wie günstig das war, als ich einen brauchte und mit nur 50,- Euro dabei..

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Sauber gelöst, obwohl ich kein Ersatzrad mit dabei habe, weil ich die sowieso nicht selber wechseln könnte und die Reifendienste sowas eigentlich immer zur Verfügung haben

    War sogar überrascht, wie günstig das war, als ich einen brauchte und mit nur 50,- Euro dabei..

    Hallo Ingrid und Hartmut,


    Das ist am Ende wahrscheinlich eine unendliche Geschichte. Es hängt denke ich ganz entscheiden davon ab wo man unterwegs ist. Nicht mit dem Wohnmobil, aber mit einem LKW der Firma (hatte eine Reserverad) und auch schon mit dem Vorgängerfahrzeug einem Sprinter (hatte kein Reserverad) habe ich Erfahrungen mit vollständig zerstörten Reifen gemacht. Seit dem möchte ich bei keinem Fahrzeug mehr ein Reserverad missen. Wenn der Wechsel nicht selber klappt (daher den 3/4 Schlagschrauber, der auch gut für Zentralverschluss Muttern auf PKW`s zu gebrauchen ist), ist es einfacher jemanden zum Wechseln zu finden, als irgendwo in der Pampa einen passen Reifen und ggf. noch eine passende Felge zu finden.


    Viele Grüße

    Thomas

    • Offizieller Beitrag

    So sehe ich das auch. Wir hatten das Thema ja schon an anderer Stelle und jeder hat da so seine Sichtweise darauf und muss letztlich selber entscheiden, wie er/sie damit umgehen möchte:

    Ersatzreifen mitführen ja oder nein


    Die Heckgaragenlösung ist Euch wirklich gut gelungen.:thumbup: Es gibt hierfür auch einige weitere Beispiele in den Annalen , die ähnlich aussehen. Auch hierbei bin ich ein Fan der individuellen Bauweise, weil die Standard-Angebot meistens nie so ganz passen und nur der spezifische Aufbau letztlich die bestmögliche Variante für die eigenen Bedürfnisse ist.


    VG, Thomas

  • Servus Thomas,


    ha, diesmal einfach, nur einmal Thomas schreiben und gleich beide erreichen...

    Das Thema habe wir schon reichlich gehabt und wenn ein Reserverad an meinem dran wäre, hätte ich es auch wohl dabei. Aber da auch bei mir der Platz knapp ist und ich es sowieso nicht händeln könnte muss ich nun damit leben:whistling::saint:


    LG Hartmut

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D