Chlorhaltige Mittel im Trinkwasser für Heizungsboiler schädlich?

  • Moin,


    habe auf der Seite von DM nur die Angabe zu Natriumhypochlorid gefunden:


    2,8g NaClO / 100g Lösung


    Ralf

    Glaube nicht alles, was du hörst
    Sage nicht alles, was du willst und
    Tue nicht alles, was du magst
    (M.Luther)


    Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz (M.Luther)


    Better to remain silent and be thought a fool than to speak out and remove all doubt
    (A. Lincoln)

  • Und hier doch noch das Sicherheitsdatenblatt:


    Sicherheitsdatenblatt Danchlorix: 652902.pdf


    Als wesentlich Bestandteil nur noch 5-10% Natriumcarbonat, welches aber nur für den alkalischen pH zuständig ist, damit kein Chlor freigesetzt wird.


    Ralf

    Glaube nicht alles, was du hörst
    Sage nicht alles, was du willst und
    Tue nicht alles, was du magst
    (M.Luther)


    Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz (M.Luther)


    Better to remain silent and be thought a fool than to speak out and remove all doubt
    (A. Lincoln)

  • Grüß Dich Ralf,


    ich hatte auch noch weitergehend gesucht, leider aber auch nicht mehr als Du gefunden.


    Abschließend denke ich, wenn ich bezugnehmend auf den oben genannten Artikel und die beiden Stellungnahmen diese genau lese, das ich auch in Zukunft kein Danklorix für die GRUNDREINIGUNG meiner Wassertanks und Wassersystemkomponenten verwenden werde. Ich bleibe bei den von mir seit mehr als 15 Jahren verwendeten Produkten.


    Warum ?


    1) Das "Problem" scheinen lt. Truma und Alde wohl die nicht versiegelten Schweißnähte zu sein. Die Flächen der verbauten Edelstahltauscher sind davon offensichtlich nicht betroffen, sofern sie aus VA4, wovon ich ausgehe.

    Man könnte zwar den direkten Kontakt mit der erstellten Desinfektionslösung aus Danklorix und Wasser dadurch vermeiden indem man einfach dieses Anwendung auf den TANK beschränkt. Dann würde aber das Wassersystem bis zu den Entleerungsstellen unbehandelt.


    2) Danklorix wirbt damit, das - Zitat: "Die Wirksamkeit des DanKlorix Hygiene-Reinigers zur Flächendesinfektion wurde vom Verbund für Angewandte Hygiene e.V. (VAH) geprüft und bestätigt.

    Daraus ergibt sich, das wir in Bezug auf die Desinfektion von "Trinkwassseranlagen einschließlich deren Tanks in Wohnmobilen" einen ganz anderen Anwendungsfall haben.


    3) Chlorbleichlauge, und nichts anderes ist NaClO, also Natriumhypochlorid. Da es mir nicht gelungen ist, die genauen Inhaltsstoffe des Produktes Danklorix, außer das es ca. 2,7 bis 3 % NaClO enthält , in Erfahrung zu bringen werde ich es nicht in meinen Wassertank schütten. In unseren Wasserystemen sind ein Vielzahl von Dichtringen verbaut. Woher weiß ich, das diese nicht durch Inhaltsstoffe von Danklorix gegriffen werden. Bei einem Produkt, welches zur Desinfektion von Trinkwasseranlagen in Freizeitfahrzeugen zugelassen ist sind sämtliche Inhaltstoffe anzugeben.


    4) Ich vertrete diese Auffassung, weil ich selbstverständlich das Wasser aus meinem Tank auch zum kochen von Kaffee, zur Zubereitung von Speisen und gelegentlich auch zum trinken verwende. Und das seit mehr als 15 Jahren. Auch habe ich bis vor Corona unsere Womo`s ( im Moment ist ja gerade Pause...) im Jahresdurchschnitt 10 Monate ununterbrochen genutzt. Daher nehme ich dieses Thema nicht nur zum Schutz meiner Liebsten, sondern auch zu meinem eigenen Schutz sehr, sehr ernst. Nicht zuletzt deshalb weil ich wie schon mal erwähnt mehr als 30 Jahre in der Trinkwasseraufbereitung beruflich tätig war, und das nicht am Schreibtisch sondern in der täglichen Praxis.


    5) Daher muss man sicherlich im Einzelfall genau hinschauen, welchen "Anwendungsfall" der eine oder andere mit seinem Freizeitfahrzeug abdeckt. Daher ist es nur schwer möglich eine pauschalisierte Antwort auf eine Frage wie " ist Chlor schädlich für den Warmwasserboiler" zu geben ohne genaue Informationen über den "Gesamtanlage der Wasserversorgung" im betreffenden Womo zu haben.


    6) Chlorgehalte die der Trinkwasserverordnung - Reinigung und Desinfektion von Trinkwasseranlagen - es ist dabei von bis zu 50 mg/l Chlorgehalt die Rede, würden in unseren Wasserinstallationen in vielen Fällen massive Schäden anrichten. Man darf nicht vergessen, das es auch noch Wohnmobile geben soll, die keine Hauswasserinstallation wie in einem Gebäude ausweisen. Vielfach, sind Kunststoffe verbaut die wenn auch nur in geringen Mengen Weichmacher enthalten, die bei UNSACHGEMÄSSER oder auch FALSCHER Anwendung von Desinfektionsmitteln ausgasen und es in der Folge zu Haarrissen und das nicht nur in Tanks kommen KANN !


    Alles zuvor erwähnte bezieht sich ausschließlich auf die Frage, ob man mit diesem oben genannten Produkt die "Grundreinigung" zum Saisonbeginn im Frühjahr machen kann. Nun, jeder muss es sicherlich für sich selbst entscheiden, keine Frage ich für meinen Teil würde die Anwendung derartigen Produkte aus den oben genannten Gründen nicht empfehlen.


    liebe Grüße

    Viktor

  • Grüss Dich,


    Nein das macht mir gar nichts aus.


    Ich verwende zur Reinigung nach dem Winter Certinox TankRein, ein Produkt auf Aktivsauerstoffbasis, welches speziell für Trinkwasseranlagen zugelassen ist. Nach einer Einwirkzeit von 12 Stunden wird der Tank und das komplette Wassersystem entleert und anschließend mit Frischwasser gespült.


    Dann Neubefüllung unter Zugabe von Certisil Kombina 1000 .


    BASIS:

    370 ltr. Frischwasser : Zugabe von 400gr. Certinox zur Grundreinigung.

    Nach dem Ablassen und neubefüllen unter Zusatz von 50ml Certisil Kombina.


    Wenn dann der Tank durch den laufenden Verbrauch wieder ausgefüllt wird, setze ich jeweils 25ml beim Füllen zu.


    Grüße

    Viktor


  • Super! Danke Dir !!!!

  • Hallo Viktor, spricht aus deiner Sicht irgendetwas gegen die von hmo65 vorgeschlagene Desinfektion des Trinkwassers mit Chlordioxid 0,2 mg/l? Vor allem wenn man die Stammlösung mit zwei Komponenten ansetzt sieht das für mich wie eine gute Lösung aus das Wasser zu desinfizieren (oder bei Erhöhung der Dosis auch eine Tankreinigung durchzuführen.

    Liebe Grüsse

    Achim