Ladung Solar

  • linertreff.com/board/wcf/attachment/20761/linertreff.com/board/wcf/attachment/20762/Hallo und guten Morgen


    Ich habe seit einiger Zeit das Gefühl dass meine Solaranlage ein Problem hat, siehe Bilder. Auch wenn die Sonneneinstrahlung super ist, wie vor kurzem im Süden, habe ich keine Meldung am CBE Paneel dass eine Ladung erfolgt. Die Batterien sind brandneu , 3 x 170 AMG, Solaranlage ist ungefähr 2 Jahre alt , kann es sein dass durch die Versiegelung keine Ladung mehr möglich ist, oder was könnte der Fehler sein? Momentan komme ich leider wegen Grenzschliessung nicht zu einem Reparaturdienst,für Antworten über Mail wäre ich dankbar

    Mit besten Grüssen

  • Moin,


    leider sind die Anhänge nicht zu öffnen, jedenfalls bei mir.


    Was die Versiegelung angeht, das kannst du ausschließen, unsere Panele sind ebenfalls versiegelt und liefern wie sie sollen.


    Hat die Solaranlage nach dem Einbau der neuen Batterien denn schon Strom geliefert? Unter Umständen sind die Kabel nicht oder nicht korrekt angeschlossen.


    Frohe Ostern

    Ralf

    Glaube nicht alles, was du hörst
    Sage nicht alles, was du willst und
    Tue nicht alles, was du magst
    (M.Luther)


    Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz (M.Luther)


    Better to remain silent and be thought a fool than to speak out and remove all doubt
    (A. Lincoln)

  • Hallo, irgendwie krieg ich das Photo nicht über das Forum abgechickt, über den normalen email verkehr müsst es gehen, kann ich vielleicht die Adresse haben,

  • Check mal im CBE die Ansicht "Aufbaubatterie".

    Dort kannst Du, wie im Bild zu sehen, die Pos. "Amperemeter" anklicken und ausschalten.

    Dann sollte es funktionieren...

    Die Zukunft war noch nie eine lineare Fortschreibung der Gegenwart

    Einmal editiert, zuletzt von WDA ()

  • hallo pcl,


    der Büttner Laderegler meint: "fast voll", was bedeutet daß der Ladestrom weit herunter geregelt ist


    schalte einfach den Kühlschrank (ohne Landstrom, 40A-Sicherung am Laderegler gezogen) für 2 Stunden auf 12V, dann sollte die Ladeanzeige wieder grün leuchten


    hinterher nicht vergessen die Sicherung wieder reinzustecken und den Kühlschrank auszuschalten


    grüße klaus

  • Guten Morgen


    Besten Dank für alle Antworten und Tips, das Problem ist gelöst, kein Defekt, nur 2 versteckte Kabelverbindungen locker, alles gut und funktiooniert bestens. Bleibt alle gesund.

    Paul