Wlan Modul „Köster-Akku“

  • Moinsen,


    vor ein paar Wochen hatte ich meine Gel-Batterien gegen eine Li-Batterie von Alfred Köster getauscht. Zur Fernabfrage habe ich das Wlan Modul installiert und genau dieses muckt.


    Bereits vor ca. 2 Wochen konnte ich keine Verbindung zum Modul aufbauen. Auf Nachfrage bei Steitz habe ich ein Reset der Batterie durchgeführt und anschließend funktionierte die Abfrage wieder. Heute Morgen trat genau das gleiche Problem wieder auf: Beim Versuch eine Wlan-Verbindung aufzubauen, erschien wieder eine Fehlermeldung und eine Verbindung war nicht möglich. Ich habe zwar noch keinen erneuten Reset durchgeführt, bin aber sicher, dass danach alles wieder funktionieren würde. Nur auf Dauer ist das m.E.n. kein Zustand.


    Hatten die „Köster-Wlaner“ unter euch ähnliche Probleme und wenn ja, wurden die endgültig gelöst?


    Gruß

    Ralf

    Glaube nicht alles, was du hörst
    Sage nicht alles, was du willst und
    Tue nicht alles, was du magst
    (M.Luther)


    Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz (M.Luther)


    Better to remain silent and be thought a fool than to speak out and remove all doubt
    (A. Lincoln)

  • Ich hatte das ähnlich mit meinem Android, der Junior auf seinem Osertereierphone nicht..

    Wenn Du also Android-Nutzer bist, dann hab ich einen Tip.

    Die Zukunft war noch nie eine lineare Fortschreibung der Gegenwart

  • Servus,


    das die Verbindung hin und wieder mal "verloren" ging - ja, aber das lag auch oft an meinem Handy, was nach einem Reset wieder tadellos den Akku bekam. Aber laut Jürgen bekommt mein Modul gerade ein Update (meiner steht gerade in GG) und sollte damit auf dem neusten Stand sein.

    Wie es so üblich ist, ist EDV schon immer en Buch mit sieben Siegel gewesen, was eigentlich tadellos funzt, klappt bei dem anderen überhaupt nicht?!


    Grüße Hartmut

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Hallo....


    ich hatte das Problem auch einmal. Nach einem Reset lief dann wieder alles. Ich rufe das WLAN-Modul per iMac und unterwegs per Eifön auf. Alfred hat mir dann den Link eines Updates geschickt, was ich hier per Konversation weitergeleitet hatte. Ralf, ich hatte dich noch nicht im Verteiler, hole ich gerne nach.


    Das Update, was Hartmut von Jürgen in GG bekommt ist etwas aufwendiger und soll vor allem den Fehler der Genauigkeit der Ladeanzeige korrigieren. Bei mir bricht nämlich bei voller Ladung auf Last die Anzeige um über 100Ah innerhalb der ersten Stunde ein. Dazu müsse aber der Akku geöffnet werden und kann nur vor Ort gemacht werden. Da mein 72Kg Teil dafür raus muss, werde ich wohl irgendwann zu Martin bzw. Alfred fahren müssen.



    So sieht das nach ca. 1 Stunde aus während mein EasyView noch 100% Ladung anzeigte und keine 5Ah verbraucht waren.


  • Hallo Ralf,


    passiert bei mir ebenfalls, so im 14-Tage-Abstand. Nach dem Ziehen der Verbindung, Hard-Reset-, ist wieder alles in Ordnung.


    Gruß HaJo

  • Ich hatte das ähnlich mit meinem Android, der Junior auf seinem Osertereierphone nicht..

    Wenn Du also Android-Nutzer bist, dann hab ich einen Tip.

    Moin Wolfgang,


    ich nutze iPhone XS und iPad. Das Problem trat bei beiden Geräten auf.


    Gruß

    Ralf

    Glaube nicht alles, was du hörst
    Sage nicht alles, was du willst und
    Tue nicht alles, was du magst
    (M.Luther)


    Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz (M.Luther)


    Better to remain silent and be thought a fool than to speak out and remove all doubt
    (A. Lincoln)

  • Servus,


    Ich glaube, es ist auch ein Problem von der Verbindung. ein ich so sehe, was wir hier bei uns im Haus an Problemen habe, dann ist das mit dem Akku das Kleinste.

    Lästig für mich ist mehr, die Installation, das ich das WLAN auf den Akku wechseln muss und dann hatte ich damit noch nie Probleme. Vielleicht hakt es ja deshalb?


    Grüße Hartmut

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Bei mir ist das so, dass ich mein wlan am handy ausschalte, wenn ich zum WoMo gehe und erst dort zunächst das Akku-wlan-Modul und dann auch das wlan am smartphone wieder einschalte.

    Dann steht die Verbindung.

    Das Akku-wlan-Modul wählt sich nicht ein, wenn noch ein anderes wlan auf dem handy aktiviert ist.

    Die Zukunft war noch nie eine lineare Fortschreibung der Gegenwart

  • Wie gesagt Wolgang, etwa 2 Wochen funzt alles völlig problemlos. Das Wlan des Akkus wird angezeigt und wenn ich es auswähle verbindet es sich. Von einem Tag auf den anderen verbindend es sich dann nicht mehr.


    Eben habe ich nur das Wlan Modul ausgeschaltet, vom Akku getrennt, wieder angesteckt, angeschaltet, alles OK. Ich stimme zwar mit Hartmut überein, dass es größere Probleme gibt, aber trotzdem funktioniert es nicht so, wie es soll.


    Ich werde jetzt als nächstes die SW Version überprüfen und schauen, ob es die neueste ist. Da unser Akku erst Mitte März eingebaut wurde, gehe ich eigentlich davon aus, aber man weiss ja nie.


    Ralf

    Glaube nicht alles, was du hörst
    Sage nicht alles, was du willst und
    Tue nicht alles, was du magst
    (M.Luther)


    Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz (M.Luther)


    Better to remain silent and be thought a fool than to speak out and remove all doubt
    (A. Lincoln)

  • Wie gesagt Wolgang, etwa 2 Wochen funzt alles völlig problemlos. Das Wlan des Akkus wird angezeigt und wenn ich es auswähle verbindet es sich. Von einem Tag auf den anderen verbindend es sich dann nicht mehr.


    Eben habe ich nur das Wlan Modul ausgeschaltet, vom Akku getrennt, wieder angesteckt, angeschaltet, alles OK. Ich stimme zwar mit Hartmut überein, dass es größere Probleme gibt, aber trotzdem funktioniert es nicht so, wie es soll.


    Ich werde jetzt als nächstes die SW Version überprüfen und schauen, ob es die neueste ist. Da unser Akku erst Mitte März eingebaut wurde, gehe ich eigentlich davon aus, aber man weiss ja nie.


    Ralf



    Hallo Rolf,


    wie und wo überprüfst Du denn, ob Du die neueste SW-Version hast ?


    Gruß HaJo

  • Moin Hajo,


    im Wlan Modul befindet im oberen Bereich rechts eine Micro SD Karte. Wlan Modul abklemmen, die 4 Schrauben lösen, Abdeckung entfernen, SD Karte entnehmen, Lesegerät, Version prüfen.


    Mit dem Manual kommt ein Link zu einer Webseite, von der du die jeweils aktuelle Version herunterladen kannst. Aktuell ist die Version vom 24.02.2020.



    Ralf

    Glaube nicht alles, was du hörst
    Sage nicht alles, was du willst und
    Tue nicht alles, was du magst
    (M.Luther)


    Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz (M.Luther)


    Better to remain silent and be thought a fool than to speak out and remove all doubt
    (A. Lincoln)

  • Moin Hajo,


    im Wlan Modul befindet im oberen Bereich rechts eine Micro SD Karte. Wlan Modul abklemmen, die 4 Schrauben lösen, Abdeckung entfernen, SD Karte entnehmen, Lesegerät, Version prüfen.


    Mit dem Manual kommt ein Link zu einer Webseite, von der du die jeweils aktuelle Version herunterladen kannst. Aktuell ist die Version vom 24.02.2020.



    Ralf


    Danke !

  • Hallo Ralf!


    Wir hatten einen MPPTSolarregler von Herrn Köster und haben ihn wieder getauscht. Seine Regler sind dem Victron nachgebaut, sind aber eben nicht Victron.


    Waren die Köster-Regler im Netz, haben sie Software-Updates von Victron geladen, die den Köster-Regler quasi deaktiviert haben.


    Hoffe, Ihr habt nicht auch ein ähnliches Problem.


    Gruß

    Rüd

  • Guten Morgen Rued,


    ich hatte das gleiche Problem


    Grüße


    Dirk

  • Guten Morgen,


    nun hat sich bei mir heute morgen das WLAN-Modul wieder verabschiedet. Das stellt sich immer so dar, dass es zwar im Handy oder PC weiterhin sichtbar ist, aber bei der Anmeldung das PW nicht mehr annimmt. Nach einem Reset ist aber dann wieder alles in Ordnung. Verrückt sind allerdings die Daten. Die Anzeige zwischen dem MV und WLAN-Modul driften zunehmend auseinander.


    Hartmut_S , Du bist ja heute beim Jürgen in GG. Neben anderen Arbeiten bekommst Du sicherlich auch das Update. Bin auf Deinen Bericht gespannt wie aufwendig das war und was sich danach geändert hat.

  • Moin Tom,


    da ich "nur" hier bin um mein Womo abzuholen, konnte ich nur das fertige Ergebnis bewundern. Erst wollte mein Handy auch nicht so recht, aber nach dem 2 ten Versuch war ich "drin" und es läuft prima. Jürgen hat mir eine ganz neue Platine eingesetzt und das neue Update draufgespielt. Bis jetzt 100% alles prima.

    So richtig testen ist nicht ganz einfach, da Akku randvoll ist, hab schon den Backofen fleißig saugen lassen, aber das Solar hat schon wieder voll gemacht....

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D