WLan Antenne klappbar

  • Hallo zusammen,

    hab heute mal die zuhause-Zeit genutzt und mal wieder die WLan-Antenne samt Router eingebaut. Diesmal in klappbarer Version. Einfach die Antenne auf ein Edelstahlscharnier gebaut und im Scharnier einen Möbelbaumagnet versenkt. der hält die Antenne während der Fahrt unten. Aufgeklappt wird sie per Hand durch die WC-Dachluke. Kabelführung durch die Kathrein-Dachdurchführung. Ärgere mich ein wenig dass ich da nicht schon vorher drauf gestoßen bin, hätte ich nur ein Loch im Dach gehabt für alles. Naja, so kann ich nun noch 5 Kabel nachrüsten 🤔

    Innen dann den R36 Router verkabelt und per Led-Schalter abschaltbar gemacht. Jetzt klappts auch wieder mit WLan unterwegs...

  • Hallo Stefan,


    Sehr schöne Losung, die gut funktioniert, Wir haben seit einige Jahren eine gleiche Lösung auf unser WoMo, aber dan mit eine Doppel Antenne. Also sowohl G4 Modem (Alfa Tube U4Gv2 mit extra große Alfa AOA-4G-8M Antenne) als ein Alfa 10dBi Omni WiFi Antenne (verbunden mit AWUS036NH) die wahlweise ganz einfach nach vorhandene Dienstleistung mittels USB Stecker Wechsel, (an der decke in einen ober Schrank) mit einen Alfa R36AH router verbunden werden.


    Um die Maste zu beugen benutzen wir 2 Alan-Midland Antenne Füße (Kunststoff). Zur Erweiterung des WiFi 10 dBI Omni Antenne habe ich noch einen Valon Marine Antenne Erweiterung montiert.


    Das System wird über einen Schalter in der zentrale Schalttafel eingeschaltet.


    LG

    Twan


    MB 508D Marathonline, Bremstrommeln Vorderachse erzetzt durch Scheibenbremse, Zusätzliche Luftfederung, 170L Diesel tank, einen OM364A mit GasOtronic LPG Einspritzsystem (insgesamt ± 150PS), 800watt Solar-panels und 600Ah LifePo4 Batterie (http://www.jomaja.nl)

  • Ich habe auch 2 Antennen für Internet auf dem Dach, klappbar durch eine Kugelkopfhalterung. Das werde ich zeitnah mit einem Hubmotor ergänzen damit ich vom Fahrersitz die Antenne klappen kann.


    Ich habe aber die beiden (W-lan und 4G) Tubes von Alfa nicht direkt an die Antenne gemacht, (ich finde die nicht wirklich Outdoor geeignet) ich habe an die Antennen ein Koax Kabel mit N-Stecker montiert und ins Fahrzeuginnere geführt und dort im Kleiderschrank die beiden Tubes montiert und von da gehen kurze USB Kabel an meine beiden Alfa R36A Router. Ich habe 2 Router eingebaut, möchte nix umstecken.

  • Servus,


    in der Galerie ist unter meinen Bastelprojekten auch der Diamond. Leider muss ich da nochmals nachscheuen, warum es gerade nicht funtzt, aber das ist bei mir normal, alles braucht einen 2ten Anlauf, bis was bei meinem Kleine funktioniert....

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D