Kennt jemand diese Zusatzbremse beim Atego? Es handelt sich hier nicht um dei Motorbremse, das wird auf der Atego Homepage so beschrieben:
Atego verschleissfreie Dauerbremse
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Kennen wir nicht da wir einen Retarder von Kloft haben.
Das wird evtl. der von MB werkseitig angebotene Retarder sein.LG Luna
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vielleicht auch ein Intarder?
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Das ist eine Motorbremse.
Je grösser der Hubraum vom Motor, um so höher ist die Bremsleistung.
Hubraum ist eben durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum.
LG Michael
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Lieber Micha, sieh dir mal das Foto an, das muss noch eine andere Zusatzbremse sein.
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Unser Liner hat diese Zusatzbremse, es ist im Grunde eine zweite Stufe der Motorbremse wobei die Bremswirkung der Motorbremse nochmals verstärkt wird durch eine Klappe, welche Frischluft in die Brennräume leitet und dadurch die Füllung dieser vergrößert und durch den höheren Druck dann eine größere Bremswirkung erzielt wird.
(Das ist in meinen Worten getippselt, wurde mir so von einem Foristi erklärt, welcher das als hocheffektive Bremse dargestellt hat.)
Die Bremswirkung ist gefühlt enorm und bei 16 % Gefälle ist sie in der Lage den Liner auf der Geschwindigkeit zu halten. Ich wollte diese Bremse nicht missen und benutze die beiden Stufen der Motorbremse sehr oft.
Beim Fahren mit Tempomat muss allerdings die Motorbremse ausgeschaltet sein sonst klappt die Regelung beim Tempomat nicht
vG Dieter
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Scheint doch nix mit „Retarder“ zu tun zu haben, denn in der Preisliste von C zum Beispiel steht,
„ High Performance Motorbremse“ Aufpreis 470,- € und 6 kg Mehrgewicht .
Interessante Frage , was ist es nun . -
Diese High Performance Engine Brake ist ja eine eigene Entwicklung von Daimler Benz.
Ausgangslage war wohl die " Jacobs " High Power Density Brake
die dann auf eine Art 3.Stufe wie Dieter es geschrieben hat aber meiner Meinung nach mit Druckluft die Brennkammer zusätzlich füllen.
So hats mir ein Werksangehöriger aus Wörth vermittelt. Der gab mir auch den Link von oben.
Grüße wolfgang
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Um es nur kurz zu umschreiben,
die Mercedes Engine Power Brake ist gegenüber der früheren Motorbremse, welche über die Drosselklappe geschaltet wurde folgend geändert. Es ist ein System welches über die Einspritzanlage und einer speziellen ECU Nockenwellen Verstellung verfügt. Beim Zünden des Motors wird im Verbrennungstakt anstatt die Ventile geschlossen zu halten, dass Auslassventil geöffnet, um das erzeugte geänderte Drehmoment zu generieren. In Verbindung des ABS/ASR Systems und der elektronischen Differential Sperre, liefert das AT Getriebe dies an der Hinterachse geerierte Bremsmoment um dies zu nuzten.
Die Systeme gibt es aktuell bis zu 720 KW Leistung für LKW"s die ohne Retarder bis zu 60 Tonnen Gesamtzuggewicht haben.
grüße Ulli
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Scheint doch die Motorbremse zu sein, ich habe das in der Konfiguration gefunden. Nur schade das die immer noch keinen Abstandstempomaten anbieten. 😩 Die Komponenten wären ja vorhanden mit dem Notbremsassistenten.
Rogger
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Diese High Performance Engine Brake ist ja eine eigene Entwicklung von Daimler Benz.
Ausgangslage war wohl die " Jacobs " High Power Density Brake
die dann auf eine Art 3.Stufe wie Dieter es geschrieben hat aber meiner Meinung nach mit Druckluft die Brennkammer zusätzlich füllen.
So hats mir ein Werksangehöriger aus Wörth vermittelt. Der gab mir auch den Link von oben.
Grüße wolfgang
Super das Video, das erklärt eigentlich schon alles.🤗
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Danke Ulli