Zentralverriegelung für Stauraumklappen nachrüsten

  • Also ich hatte mir vorgenommen die Stauraumklappen mit einer Zentralverriegelung auszustatten, nachrüstbar gibts ja günstig und brauchbar von RV-Tech für C, M, Carth, und dergleichen zum nachrüsten.


    Bevor ich die Sachen jedoch bestellt habe machte ich mir Gedanken wie ich die Kabel im Innenraum verlegen werde, bzw. wo ich die durchziehen würde.

    Den Unterboden anbohren war für mich keine Alternative, da hätt ichs gleich sein lassen.


    Also hab ich - als ehemaliger Elektriker - ganz nach alter Art mit 10mm Kupferdraht, langen biegsamen Kunststoffstreifen u.ä. Hilfsmitteln so lange „gefädelt“ bis ich überall durch war und gleich überall nen Zugdraht eingezogen an dem ich später die Kabel und Wellrohre durchziehen wollte. Das hat ca. alles 4-5 Std. gedauert.

    Dann hab ich die Sachen bei RV-Tech bestellt und Wellrohr, ungeschlitzt; 10 und 13mm Aussendurchmesser sowie Schellen dafür bei voelkner.

    Der Preis alles in Allem ca. 600 Euro für 7 Schlösser.


    Als die Sachen da waren hab ich mich letzte Woche ans Einbauen gemacht, war eigentlich nachdem die Zugdrähte schon drin waren kein Problem. Bis auf die Klappen wo ich kein Kabel- oder Rohr drauf verlegen wollte, sondern mit Schweissdraht und dann Metallstreifen durch den Schaumstoff schräg durchstoßen und das Kabel durchziehen.

    Das war leichter gedacht als getan.der Schaumstoff, also die Klappenisolation ist so fest, das ein Alublechstreifen nicht funktionierte sondern nur ein angespitzer Edelstahlstreifen aus 3mm VA-Blech und ca. 5mm Breite und ca. 60cm lang Den hab ich dann extrem mühsdam cm- für cm mittels Feststellzange durchgedrückt, hinten an dem Blech ein Loch an dem die dünnen Kabel durchgezogen wurden. Der Stecker wurde vorher, auch um das ganze durch die Wellrohre zu bringen abgeschnitten, und später als das Kabel am Schloss war wieder angelötet. um das Kabel durch das dünne ungeschlitze Wellrohr zu ziehen habe ich ein Kabel-Einzugsband benutzt.

    Zu guter letzt hab ich die „Zentrale“ mittels Relais an dem Garagenklappenschalter mit angeschlossen da ich keinen weiteren Schalter einbauen wollte, also sind immer alle Klappen incl.

    Heckgarage auf- oder zu.

    Bin jetzt happy das alles so gut funktioniert und das zu einem fairen Preis. Alles ca. 12 Std. Arbeit. Anbei ein Paar Fotos.


    Gruss Thomas


  • Tolle Arbeit, gratuliere.


    Auf den Bildern ist mir der Teppich von der Trittstufe aufgefallen, woher hast du den Teppich (wenn ich fragen darf☺️) sieht hochwertig aus?

    Rogger

  • Tolle Arbeit, gratuliere.


    Auf den Bildern ist mir der Teppich von der Trittstufe aufgefallen, woher hast du den Teppich (wenn ich fragen darf☺️) sieht hochwertig aus?

    Rogger

    Hallo Rogger, ich hab 2 Fußabstreifer aus dem Teppichladen gekauft welche absolut unverwüstlich, weich und doch robust sind. DAs MAterial ist wenn es nass wird ruck-zuck trocken und vergilbungsfrei. die Streifenstruktur gefiel mir auch gut weil dann evtl. dreck auch abgestriffen wird. Der Mitarbeiter sagt"Die sind so robust die kannste fest dampstrahlen"

    Hab die Zugeschnitten und dann Stirnseitig und gegenüber mit VA Blechschrauben angeschraubt. (vielleicht hier nicht so populär aber fest und nicht wie unten durch mit Bändern gespannt o.ä.) Bombenfest. Anbei Fotos. Gruss Thomas

  • Tipi Topi! Da werde ich mich wohl nie "rantrauen". Toll umgesetzt!!! Also, wenn Du noch Aufträge annimmst.......:P8o:P8o


    Gruß

    Björn

  • Hallo Thomas,

    RV hatte ich in meinem Charisma auch eingebaut. Einwandfreie Funktion, allerdings ist das Kabelziehen schon eine Geduldssache, wobei ich die kleinen Stecker dran gelassen habe. Bin aber auch kein Elektriker :-))

    Viel Freude mit deiner ZV

    Gruß Christian

  • Hallo Rogger, ich hab 2 Fußabstreifer aus dem Teppichladen gekauft welche absolut unverwüstlich, weich und doch robust sind. DAs MAterial ist wenn es nass wird ruck-zuck trocken und vergilbungsfrei. die Streifenstruktur gefiel mir auch gut weil dann evtl. dreck auch abgestriffen wird. Der Mitarbeiter sagt"Die sind so robust die kannste fest dampstrahlen"

    Hab die Zugeschnitten und dann Stirnseitig und gegenüber mit VA Blechschrauben angeschraubt. (vielleicht hier nicht so populär aber fest und nicht wie unten durch mit Bändern gespannt o.ä.) Bombenfest. Anbei Fotos. Gruss Thomas

    So mache ich das auch, danke Thomas

  • Tolle und sehr saubere, umfangreiche Arbeit Thomas. Hattest Du evtl. zuvor einmal geprüft ob es solche Verriegelung nicht drahtlos gibt? Dann könnte man sich das lästige Kabel ziehen sparen - oder wäre eine solche Möglichkeit für Dich gar nicht in Frage gekommen?

  • Tolle und sehr saubere, umfangreiche Arbeit Thomas. Hattest Du evtl. zuvor einmal geprüft ob es solche Verriegelung nicht drahtlos gibt? Dann könnte man sich das lästige Kabel ziehen sparen - oder wäre eine solche Möglichkeit für Dich gar nicht in Frage gekommen?

    Das wäre natürlich fein aber wie soll das funktionieren? dann müssten ja die Batterien auch noch mit rein in die Verschlüsse, zu den Spulen und Leiterplatten? Und wenn eine leer ist schliesst eine Klappe nicht??? Vielleicht gibts aber was geniales ohne Kabel - is mir jedoch nicht bekannt.


    Gruss Thomas

  • Eine Zentralverriegelung möchte ich auch nachrüsten.

    Dabei bin ich auf das System vom hegotec gestossen, bei dem die Zuleitung an den Rahmen und nicht an die Klappe geführt wird.


    https://www.hegotec.de/kundens…che-loesungen/referenzen/


    Hat jemand von euch das System verbaut oder nachgerüstet?


    In meinem Wohnmobil habe ich bei sämtlichen Klappen (ausser bei Gas- und WC-Klappe) dieses Kabel so befestigt gefunden.


    Weis jemand für was die sind und wohin sie führen?

    Sind sie eventuell für eine Zentralverriegelung vorgesehen und werden einfach verbaut, unabhängig ob bestellt oder nicht bestellt?


    Und wenn ich schon am fragen bin, weiss jemand von euch, für was diese Anschlüsse sind? (ausser denen mit der Sicherung)


    VG Rolf

  • Ich habe die Zentralverriegelung von RV tech für 7 Schlösser der Stauklappen nachgerüstet.

    Ich musste zusätzlich die Verriegelungshebel von allen Schlössern um ca. 1mm in der Höhe abschleifen (siehe Bild) um ein Klemmen im eingebauten Zustand zu vermeiden.

    Ich bin nun zufrieden mit der Lösung und kann sie weiterempfehlen.

    Viele Grüße Uli