CCR Seitenwand wölbt sich mach aussen

  • Hallo zusammen


    Unser Cruiser hat ein Problem, welches sich nach und nach verschärft. Die in Fahrtrichtung rechte Aussenwand im Bereich des Badezimmers wölbt sich bei Sonneneinstrahlung ( und nur dann ) nach aussen. Mit blossem Auge sieht man das nicht, jedoch sind die Zeichen im Bad eindeutig. Unser Concorde Händler besteht darauf, dass das alles ganz normal wäre, das hätte JEDES Fahrzeug. Drei Nachbesserungsversuche sind bisher gescheitert, man sieht es an den augeklebten Leisten die nichts bringen.. Nachdem nun die Spaltmasse immer grösser werden und der Badschrank sowie die Ablage darunter in Mitleidenschaft gezogen und der Teppich an der Decke sich verzieht ist für mich jetzt ultima ratio angesagt und der Gang zum Anwalt ist wohl unvermeidlich. Frage: Hat das Problem schon mal jemand von euch, insbesondere die Cruiser Fahrer gehabt und wenn ja wie wurde Abhilfe geschaffen? Herzlichen Dank und Grüsse Oliver

  • Bei mir ist das ähnlich, nur bei weitem nicht so extrem. Dafür knackt und kracht das in Sekundenabständen sehr laut. Man hört also dass es arbeitet. Aber wenn es so schlimm wäre wie bei Dir würde ich diese Aussage so nicht akzeptieren.

  • Hallo Oliver,

    wir fahren zwar keinen Cruiser aber dafür haben wir ein Fahrzeug welches in der Sonne wohl an der Aussenseite noch etwas wärmer wird als eures.


    Ich kann genau wie Manor(Tom) nur sagen das es beim warmwerden knackt und das sobald es durchgewärmt ist wieder aufhört.

    Massiv verändernde Spaltmasse haben wir noch nicht wahrgenommen. Auch ablösende Leisten oder verzogene Teppiche können wir nicht feststellen.


    Daher auch von mir der Tip: direkt Concorde wenn der Händler da nicht tätig werden will


    Gruß Dieter

  • Hallo beisammen


    Bei unserem Phoenix knackt es auch beim Aufwärmen der Aussenwand, auch im Bereich des Bades. Allerdings sieht man davon rein garnix. Man hört einfach nur das Knacken. Bei uns ist das ein sogenannter Schönwetterwecker :/;)

    Ich drück dir die Daumen dass alles gut wird.


    Gruß Willi

  • Irgendwo hatten wir das letztes Jahr schon mal, ich find es aber nicht.

    Bei mir ha ich das Problem an der Küchenseite, dort wo die Arbeitsplatte direkt an der Aussenseite anliegt. Da zereist es die Siliconfuge.



    Aber die meiste Ausdehnung findet auf dem Dach statt.

    Bei mir wölbt sich das Dach bis auf 12 mm nach oben !


    das war mittags bei über 34 °C und das nächste Abends gegen 20 Uhr


    Ich hatte in Aschbach nachgefragt und da wurde mir erklärt irgendwo muß die Ausdehnung hin, also besser nach oben als nach aussen !


    Ich hab das dann mal nachgerechnet, online, bei meiner Dachfläche von 21,25 m² macht das bei 50 °C 0,04990875 m² aus ! Eher etwas weniger da ja öffnungen für die Luken vorhanden sind die da sicherlich was abfangen. Aber man sieht es ist gewaltig was da für Kräfte kommen.



    Grüße wolfgang

    Temperaturänderung:50 K
    Fläche nachher:21,2990875Flächenunterschied:0,04990875
  • Hallo Luna


    Ja, selbes Problem wie letztes Jahr. Nach anbringen der Dehnungsfuge war kurzzeitig Ruhe. Mittlerweile arbeitete es überall im Bad, die Spaltmasse haben die Dehungsfuge schon überholt und "Anbauten" wie Waschtischunterschrank und Spiegelschrank sind schon in Mitleidenschaft gezogen. Den Anruf bei Concorde selbst sollte ich wohl machen, vielleicht kann ich das Fahrzeug dann im Werk vorstellen,


    Gruss

    oliver

  • Ich hab das dann mal nachgerechnet, online, bei meiner Dachfläche von 21,25 m² macht das bei 50 °C 0,04990875 m² aus ! Eher etwas weniger da ja öffnungen für die Luken vorhanden sind die da sicherlich was abfangen. Aber man sieht es ist gewaltig was da für Kräfte kommen.

    Hallo Wolfgang


    Sieht eindrücklich aus, wenn es nach oben wegginge, so wie bei dir dann ok, aber bei mir lockern sich die Badaufbauten.


    LG Oliver

  • Hallo Oliver,


    unser Dethleffs hat ja ähnliche Dimensionen wie euer Concorde. Außer Knacken beim Erwärmen, wie schon oben beschrieben tut sich da nix. Hoffentlich bleibt es auch weiterhin so (Toi, Toi, Toi). Dethleffs hat zwar einen anderen Wandaufbau (außen Alu, innen Sperrholz) was bei Ausdehnung aber noch kritischer sein solle. Ich kann auch nur empfehlen direkt das Werk zu kontaktieren.


    Viel Erfolg

    Matthias

    Muss man auf die Rechtsschreibung 8ten, wenn man links schreibt?

  • hatte vor 2 Jahren im Concorde Liner aus 2008 gedacht, mir sei die Küchenzeile rausgewandert, da war ein Spalt den ich vorher nie gesehen hatte.

    Nach messen war klar, die linke Seite hatte sich durch Materialausdehnung so gewölbt, dass der Spalt entstehen musste.

    Bei dem Wagen war eine Eckleiste angebracht, die diese Verschiebung bis zu einem gewissen Maße kaschiert, aber dieses Maß war diesmal überschritten.


    Concorde weiß also um diese Problematik, nur reichen die Standardleisten bei immer länger werdenden Fahrzeugen nicht mehr aus, da müssen sie die Physik neu überdenken und geeignete Maßnahmen treffen.

    Das sich der Teppich kräuselt ist ein Unding, dass darf auch nicht passieren. Vielleicht erklärt das bei mir eine Abdeckeckleiste an der Decke, wo ich bislang keinen Sinn gesehen habe......vielleicht ist das die Kaschierung der erforderlichen Schiebenaht?


    Gruß

    Thomas

    "Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!" Karl Lagerfeld

  • Sieht eindrücklich aus, wenn es nach oben wegginge, so wie bei dir dann ok, aber bei mir lockern sich die Badaufbauten.


    LG Oliver

    Sicherlich wird sich bei mir die Wand im Bad genauso verformen wie auf der Küchenseite. Ich hab ja das kleine Bad auf der Seite, aber da ist alles Konstruktiv entkoppelt ! Dh Waschtisch Spiegelschrank Spiegel usw ist alles auf eine Holzrückwand aufgebaut. Ob dahinter 3 oder 9 mm Luft sind ist eigentlich schnuppe. Das könnte man ja bei Dir eventuel auch so umbauen ?


    Grüße Wolfgang

  • Bei unserem Cruiser knackt es bei kalten Umgebungstemperaturen auch massiv im Bereich des Bades auf der Fahrerseite. Spalten bilden sich aber nicht.

    Ich würde mich an Deiner Stelle direkt mit Concorde in Verbindung setzen, die Händler haben immer nur Angst vor unbezahlter Arbeit.

  • Hallo zusammen,


    gut zu lesen, dass es nicht nur bei mir knackt, wenn ich aus der Garage fahre und die Sonne scheint. Ich habe mich damit abgefunden, da es nach einiger Zeit aufhört.

    Wir hatten im Nov. 2019 - also nach 3,5 Jahren Kauf des WOMO - Risse an allen 3 Duschwänden. Da wir mit unserem WOMO von Golfplatz zu Golfplatz fahren und auch immer dort duschen, ist unsere Dusche bis heute unbenutzt. Sie wird als Kleiderschrank für hängende Kleidung benutzt.

    Wir reklamierten die Risse im Nov. 2019 bei unserem Händler in Sulzemoos. Der Händler setzte sich dann mit Morelo in Schlüsselfeld in Verbindung und teilte uns dann mit, dass das Material von Morelo übernommen wird und wir die gut 3.000 Euro Einbaukosten bezahlen müssen.

    Damit waren wir nicht einverstanden und haben Morelo einen "freundlichen " Brief geschrieben. Der Brief kam bei Morelo gut an und die Verantwortlichen "hatten verstanden"!

    Wir erhielten dann einen Anruf von unserem Händler, der uns erstaunt mitteilte, dass Morelo alle Kosten übernimmt.

    Anfang März wurden dann eine Woche lang die Duschwände erneuert (hübsches Fliesenmuster). Bezahlen mußten wir nichts.

    Nun warten wir ab, ob bei den nächsten Fahrten wieder Risse auftreten.

    Betrifft zwar nicht genau das hiesige Thema, aber ich wollte es mal erwähnen, dass man direkt mit dem Werk in Kontakt treten sollte.

    Viel Glück dabei!


    LG


    Rainer

    Liebe Grüße aus Augsburg!

    Rainer


    Ein Freund ist ein Mensch, vor dem ich laut denken darf.

  • Hallo zusammen,


    ich habe bei meinem Credo sowohl das knacken an der Fahrerseite Seitenwand als auch das "anheben" des Dachbereiches auf dieser Seite. Das Dach hebt sich von den Oberschränken bis ca. 10 mm. Ohne Sonneneinstrahlung schließt sich der Spalt. Herrn Dietz bei Concord darauf angesprochen erklärte er mir das seien völlig normale Ausdehnungen die unvermeidlich sind. Wenn ich die Kommentare zu diesem Thema lese scheinen wohl alle Marken davon betroffen zu sein. Allerdings wohl in unterschiedlicher Ausprägung.

    Gruß von der Bergstraße

    .Hape

  • ...auf der Küchenseite haben wir bisher noch nichts feststellen können, das mag aber auch daran liegen, dass wir unser Mobil wenn möglich so ausrichten, dass wir die Sonne

    vor dem Eingang haben. Morgen habe ich Zeit bei Concorde anzurufen, bin mal gespannt.


    Danke für die vielen Inputs, ich bin ehrlicherweise sehr erstaunt wie viele Leute hier das Problem kennen.


    Gruss Oliver

  • Heute Anruf bei Concorde, Bilder geschickt - Rückruf von Concorde, ich soll das Auto bringen, eine so starke Wölbung nach aussen bei der die Badmöbel in Mitleidenschaft gezogen werden ist nicht normal. Der Check bzw. Nachbesserung wird ca. 2 - 4 Wochen dauern. Bin froh das sich der Sache jetzt jemand annimmt.


    Danke noch mal für die vielen Inputs


    Oliver

  • Heute Anruf bei Concorde, Bilder geschickt - Rückruf von Concorde, ich soll das Auto bringen, eine so starke Wölbung nach aussen bei der die Badmöbel in Mitleidenschaft gezogen werden ist nicht normal. Der Check bzw. Nachbesserung wird ca. 2 - 4 Wochen dauern. Bin froh das sich der Sache jetzt jemand annimmt.


    Danke noch mal für die viel etwasen Inputs


    Oliver

    Ich mache nie etwas über den Händler.

    Bin jedes Jahr im Werk zur Aufbau Inspektion und da werden direkt alle Kleinigkeiten erledigt.


    Concorde ist mittlerweile sowas von serviceorientiert.... Da werden Sie geholfen 😁