Toilettenpapier ... das ewige Thema

  • Ok

    Also hier unser Erfahrungen!

    Wir benutzen nicht mehr als 3-Lagen für unseren 17 Jahre alten Zerhacker, keine Tücher mit Zellstoff (Feuchttücher/Kosmetiktücher)

    4-lagen macht er zwar 🤔 aber es hört sich nicht gut an und bevor ich auf Tour den Zerhacker auseinander bauen und reinigen muss, benutzen wir tatsächlich nur das mit Max. 3-Lagen

  • Hallo Thomas, besten Dank für die Schritt für Schritt Anleitung🙂. Hoffe diese nicht zu brauchen

  • Die Anzahl Lagen ist egal ... Die Zerfallzeit ist wichtig. Ein Blatt ins Wasser 15s einweichen, einmal umrühren und dann sollten max noch Flusen im Wasser schwimmen.


    Ich habe es gefühlt schon 100x beschrieben. Für uns ist das Kodi immer noch die beste Balance zwischen Gefühl und Zerhackerfreundlichkeit. Seit 2017 im Dauereinsatz und im Tank noch keine Papierrückstände gefunden. Der Zerhacker zeigt keinerlei Ermüdung und unser Auto ist von 365 Tagen mehr als 250Tage im Einsatz ...


    vG

    Martin

  • Hallo, dieses "Klopapier-Problem" haben wir nicht, weil durch den Zwischenstopp in der Klokassette das Papier genug

    Zeit hat sich mit Flüssigkeit voll zusaugen und aufzulösen.

    Wir nehmen die selbe Klopapiertype wie zu Hause.

    Bei uns wird nur einmal täglich von der Kassette in den Fäkalientank umgepumpt.

    Entweder morgens vor der ersten Sitzung oder wenn wir durch fahrenden Standortwechsel am neuen

    Standort angekommen sind. Da ist alles gut durchgeschüttelt und -gemischt.

    Bei den reinen Zerhackertoiletten muß ja nach jeder Sitzung die Zerhackerpumpe das Sitzungsergebnis in den Fäkalientank

    befördern, da hat das Klopapier gar keine Zeit zum Vollsaugen und sich aufzulösen.

    Vielleicht war das der Gedanke diese Umpumpvariante mal einzubauen. Leider serienmäßig nicht mit einer funktionssicheren

    Zerhackerrpumpe.



    Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.

    Grüße von Walter aus Selbu/Norwegen
    Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar usw.

  • Hallo Martin!


    Meinst du das hier oder gibts da verschiedene?

  • Ich habe vor 7 Jahren eine Tecma Zerhackertoilette eingebaut und verwende seitdem das 3-lagige von Aldi oder Lidl. Hatte noch nie ein Problem (ich hoffe, das bleibt auch so).

    Seit ca. einem Jahr verwende ich Ammovit und bin mit dem "Gesamtergebnis" voll zufrieden.


    Gruß von der Elbe

    Lorenz

  • Hattest Du nicht mal dieses Papier empfohlen?


    Ja, das war die Alternative, als jede Rolle Klopapier als Tauschware besser war wie Goldbarren und Kodi Lieferzeiten im Monatsbereich hatte. Ich hatte da eine Ladung von gekauft ... war genauso gut. Wir sind aber nach der Klopapierkrise wieder zu Kodi zutückgewechselt, da bei dem Biotech doch ab und an Reste im Ablass zu erkennen waren, welches bei Kodi niemals auftrat ...

  • Moin,

    Hallo Martin!


    Meinst du das hier oder gibts da verschiedene?

    ich hatte mir von Martins Empfehlung dies abgespeichert:

    KODi basic Recycling-Toilettenpapier 3-lagig | KODi
    KODi basic Recycling-Toilettenpapier 3-lagig - Die nachhaltigere Alternative: Recycling-Toilettenpapier von KODi basic!8 Rollen mit je 150…
    www.kodi.de


    Edit:

    Damit kamen wir gut klar - aber genauso gut auch mit dem Aldi-3-lagigen.

  • Wir nehmen einfach das gleiche, wie zuhause. Hab da noch nie drauf geachtet, auch wenn ich unterwegs welches nachkaufe.


    Bisher noch nie Probleme gehabt . (7 Jahre lang)


    Nur einmal, da lag es aber an einem Feuchttuch, das vertragen die Hächsler einfach nicht.

  • Verbrennungs-Toilette. Egal welches Papier - alles wird zu einem kleinen Häufchen Asche verbrannt. Entsorgung easy. Überall wo sterile Asche entsorgt werden kann - nämlich jede Mülltonne, oder ähnlich.

  • Oder alternativ zur Cinderella passt's auch mit der Clesana - da kannst auch alles reinwerfen - sogar Damenhygieneartikel.... Oder auch Speisereste und das wird dann alles verschweisst. Aber zurück zum O-Ton.


    Wir hatten damals immer das aus dem Camping-Shop. Begeistert war ich nicht davon - da musste man immer so viel nehmen dass es an den Backen angenehm ist dass der Verbrauch in die Höhe schnellte. Aber ich steh auf 4-lagiges WC-Papier. Auch wenn man in D bislang immer für jeden Sch....dreck nur 2 durchschläge brauchte. Da geh ich auf Nummer sicher.