Toilettenpapier ... das ewige Thema

  • Schei ... im wahrsten Sinne des Wortes ... Für unser Wohnmobil hatten wir immer Toilettenpapier von Kodi - Hausmarke 3-Lagig schnellauflösend ... Nun hat Kodi das Papier durch 4-Lagig ersetzt und löst sich bei Weitem nicht mehr so schnell auf, wie das ursprünglich 3-Lagige X(


    Dank dem Hype von Corona war die Bestellung von Toilettenpapier bei Kodi reglementiert und nun gibt es das Papier nicht mehr. Diese dünnlagigen Thedfordrollen zu überteuerten Preisen will ich aber nicht. Also habe ich gestern mal den Klopapiertest gemacht und eine Alternative gefunden: Bio Tech von Papernet 3-Lagig ... Nach 10 Minuten "Weichzeit" zerfällt das Papier bereits, während das Thedford mindestens 25 Minuten benötigt um genause in seine Flusen zu zerfallen. (Das Kodi-Papier war ebenfalls in der Größenordnung 10 Minuten) Der Testablauf war recht simpel ... Glas Wasser, ein Blatt Toilettenpapier rein und warten. Alle 2 Minuten das Glas leicht geschüttelt .... Nach 4 Minuten fing das Kodi, wie auch das BioTech-Papier an sich zu zersetzen. Das Thedford war noch "stabil". Nach 10 Minuten war bei dem Kodi, als auch BioTech-Papier nur noch "Flusen", beim Thedford-Papier dauerte es etwa 20 Minuten bis sich das Papier "zersetzt" hat. Nach 25 Minuten war das Thedfordpapier nur noch eine milchige Suppe, beim Kodi- und BioTech-Papier nur noch feine Flusen.

    Ergebnis: Das Kodi- und BioTech-Papier löste sich schneller auf aber es blieben leichte Flusen zurück, während das Thedfordpapier vollständig zersetzt war. Da die "Flusen" des Kodi- und BioTech-Papiers aber sehr klein sind, dürfte es keine Auswirkungen im Fäkaltank geben.


    Also habe ich nun die Großpackung mit 78 Rollen geordert und werde mal schauen, ob dieses Papier für uns genauso unproblematisch ist, wie früher das Kodi-Papier. Es "fühlt" sich gleichwertig an, man hat ein durchaus verlässlicheres Gefühl als bei dem Thedford-Papier wo man mit dem Mittelfinger immer irgendwie Angst hat, "durchzustoßen" und dann doch lieber mehr Papier abrollt als erforderlich :/


    vG

    Martin

  • Servus Martin,

    ich habe das Bio Tech-Papier schon seit 1 Jahr und bin sehr zufrieden.

    Preis -Leistung Top.

    Wenn du 78 Rollen bekommst versteck sie, du weist ja wie die Menschheit derzeit darauf reagiert ^^

    Ich habe die Packung vor 5 Wochen bekommen:/;);)

    Gruß Rainer

  • Hallo Kalle,


    was ist das denn für ein heißes Teil. Für zuhause kenn ich das ja von Geberit, aber für`s Womo?!

    Läuft das auf 220 Volt und wie ist denn die Wasseransteuerung? Sorry, eigentlich ein Schei..Thema, aber immer wieder doch interessant.


    Grüßle

    Hartmut

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Hallo Hartmut.

    Ein Scheiss Thema ist es schon aber leider auch ein unumgängliches.

    Es ist bereits unser zweites Fahrzeug mit solch einer Ausstattung und wir möchten es nie mehr hergeben.

    Die Wasserversorgung erfolgt über das normale Bordnetz des Wohnmobils.

    Die Stromversorgung geht über eine 220 Volt Steckdose und funktioniert logischerweise nur mit Wechselrichter oder Landanschluss.

    Der Wasser und Stromverbrauch ist sehr moderat.

    Einfach eine tolle Sache

  • Hallo Heinz

    Es ist ein Geberit Dusch WC Aufsatz. Die Grundvoraussetzung ist das passende Porzellan WC , es braucht eine ovale Form.

    Es gibt diese Aufsätze auch mit einem Föhn, dann kann man völlig auf Papier verzichten.

    Bei der Vorgänger Version im vorigen Fahrzeug gab es mal eine leichte Überschwemmung weil der Schwimmer im Vorratsbehälter nicht funktionierte. Wir haben dann einen Absperrhahn nachgerüstet. Bei diesem Fahrzeug haben wir schon oft vergessen die Wasserzufuhr abzusperren aber es ist nichts passiert.

    Auf der linken Seite des Aufsatzes ist ein Kohlefilter mit einem Gitter verschlossen.

    Hinter diesem Deckel befindet sich auch der Schalter für den Betrieb des Aufsatzes. Den Schalter habe ich durch eine Bohrung zugänglich gemacht um das Teil nur bei Bedarf einzuschalten.

  • Ich hab so ein Geberitclo zu Hause, Generation vor 4 Jahren, mit Föhn. Nur bei mir wird das nicht wirklich sauber und trocken und ich habe jetzt nicht einen grossen Ar.... in der Hose. Also wird wieder alterhkömmlich gereinigt. Im Womo möchte ich so etwas nicht, verbraucht ja noch mehr Wasser und Strom. Aber jeder wie er will. Ich freue mich auf unsere Autarke Trenntoilette. Da ist auch egal ob 3 oder 4 lagig ;). Was für ein Kackthem aber eben Grundbedürfnisse und durchaus sinnvoll mal darüber zu diskutieren. :D:D

  • I use:-

    Papernet Biotech Toilet Roll 2ply White 407576

    Works fine in the Morelo Dometic and the Flair Jabsco


    All these different codes, what do they all mean??(

    2019 Morelo Palace Liner 88LB SLO with slide out on MB chassis

  • Hallo Heinz,


    bei uns ist eine Tecma eingebaut, vom Werk war eine Thetford verbaut die haben wir getauscht weil die Form nicht passte.

    Bei der neuen Dometic könnte es sogar wieder passen.

    Ich habe mir beim ersten Einbau eine Schablone vom örtlichen Sanitärhändler geholt, ist aber schon einige Jahre her.

    Bei unserem jetzigen Mobil habe ich mir von Geberit einen Dummy schicken lassen und danach das Ganze angepasst.

    Eine Schablone um die Passform zu testen reicht aber völlig.

    Der Wasserverbrauch liegt bei 0,9 l

    Auf Grund der bisher gemachten Erfahrungen würde ich es genau so wieder machen.


    Wir hatten jetzt nach 6 Jahren die erste Störung, das Gerät heizte nicht mehr. Wir haben das Teil eingeschickt, sofort einen Kostenvoranschlag über 130.- Euro bekommen und das Teil wurde blitzschnell repariert und zurück geschickt.


    Liebe Grüße

    Kalle


  • Hallo Martin,


    Wo kann man das Toilettenpapier von Papernet Biotech kaufen? Auf der Internetseite von denen finde ich nichts zum bestellen oder wer es vertreibt.

    Vielen Dank schon einmal.


    Viele Grüße, Björn

    ——————————————————————————————————————————————————-

    Es ist nicht deine Schuld das die Welt so ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld wenn sie so bleibt….

    —————

    🙈🙉🙊


    No Racism


    Gegen falsche Alternativen