Kühlschrank auf 230V betreiben auf CP

  • hallo

    wollte von euch wissen wie kann man 230V auf einem CP oder SP stabilisieren damit der Kühlschrank im WOMO nicht dauert hin und her schaltet wenn die Spannung unter 220V fällt?

    es wurde von einem Powerwalker AVR600 geredet aber funktioniert dieser auch wirklich bzw gibt es eine andere Möglichkeit, weil wenn man die Bewertungen sich ansieht von Powerwalker die wird sehr kontrovers geschrieben und deshalb die Frage wer hat Erfahrung mit diesem Problem bzw wie gelöst

    danke euch

    Petz

  • Hallo Petz,


    Meine Victron Stabilisiert die Spannung wenn ich den Invertor mitlaufen lasse. Allerdings habe ich einen Kompressorkühlschrank an Bord, der auf 12 Volt läuft

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Petz,

    siehe Dir die tech.- Daten vom Powerwalker AVR600 an;) es wird Dir nichts bringen unterhalb von 220VAC

    Strom
    Stromversorgung - Eingang Frequenz : 50 Hz
    Ausgang Energie Kapazität (VA) : 600 VA
    Überspannung Einschätzung : 430J
    Ausgangsleistung : 360W
    Input Betriebsspannung (max) : 240V
    Input Betriebsspannung (min) : 220V


    solltest Du eine VE MultiPlus-Compact oder eine Master volt Anlage eingebaut haben, kannst Du hier sehr einfach die Power Controll / Power assistant Funktion einschalten.

    Wenn Lastspitzen nur während kurzer Zeitspannen auftreten, sorgt Multi-Plus dafür, dass zu geringe Leistung vom Landstrom oder vom Generator sofort durch Leistung

    aus der Batterie ergänzt wird. Bei Lastabnahme wird überschüssige Leistung zur Batterieladung genutzt.


    Lg von unterwegs Hermann



  • Hallo, unser Multiplus 3000 akzeptiert auch weit unter 230 V und leitet diese dann stabilisiert durch....Die Powerfunktion nutzen wir stets im Ausland für die Klimaanlage.

    Das ladegerät schalte ich via einfachem Schalter ab, wenn wir Landstrom haben, wegen Solar + Lithium. Dann brauche ich das Ladegerät nicht.

    Das kann man beim Multi mit einem Assistenten programmieren und an den Aux 1 einfach einen Ausschalter anschließen. Den habe ich über der Tür neben der Victron Fernbedienung GX. Funktioniert prima....


  • Guten Morgen,


    im Normalfall werden die Heizung, der Kühlschrank und die Klimaanlage nicht über einen Wechselrichter mit Netzmangelausgleich geschaltet, sondern direkt mit dem externen Netz verbunden. Das kann dazu führen, dass ein Gaskühlschrank, bei schwankender externer Spannung, ständig zwischen Netz und Gas hin und her schaltet.

    Man könnte den Kühlschrank, wie bei manchen Mobilen die Klimaanlage, über den Wechselrichter mit Netzmangelausgleich ansteuern. Das führt aber dazu, dass er bei AES- Stellung auch über den Wechselrichter läuft, wenn kein Netzanschluss vorhanden ist und somit die Akkus leersaugt. Wenn man die AES-Stellung vermeidet und immer bewusst Gas- und Netzbetrieb auswählt, wäre das eine Möglichkeit.


    Viele Grüße


    Volker K

  • If Victron, connect Air Con and Fridge to AC2 out for UPS only when on 230vac. Connect Alde direct to shore in and use Alde Load Monitor. All others to AC1 out for inversion.

    2019 Morelo Palace Liner 88LB SLO with slide out on MB chassis

  • Hallo,


    wenn bei einem Multiplus der Kühlschrank auf AC 2 gelegt wird, dann bekommt dieser nur 230 Volt, wenn Landstrom anliegt! Wenn kein Landstrom, dann auch kein Kühlschrank an 230 Volt. Der Wechselrichter übernimmt dann nicht!


    Aber ein Multi gleicht sehr wohl an beiden Ausgängen AC1 und AC2 Spannungsschwankungen ab etwa 180 Volt aus. Ob er noch tiefer kann weiß ich nicht, hängt wahrscheinlich auch mit Last zusammen die an den Ausgängen gefordert wird.


    Sowohl der AC1 als auch der AC2 werden in der Strombilanz berücksichtigt. Liegen 6 A Landstrom an und werden 10A gefordert schießt der Multi die restlichen 4 A aus den Akkus zu. Gleichzeitig fährt er das Ladegerät zurück.


    So funktioniert das bei uns zu 100 %, ohne Zicken....


    Alle Steckdosen im Fahrzeug am AC1, Klima, Alde, Kühlschrank an AC2


    Holger

  • Correct. But the fridge is 3 way, if you run at 230vac from inverter then it will never switch to Gas or 12vdc which is its design. That is the logic for me and connecting it to AC2.

    2019 Morelo Palace Liner 88LB SLO with slide out on MB chassis

  • Hallo Volker


    ja, das stimmt. Die kleinen Compact nicht.......


    Ich habe zwar ein kleines Wohnmobil, dafür aber einen großen Wechselrichter :D:D:D


    Ps: Ich glaube, das alles ist aber auch bei den großen Büttner und dem Mastervolt so, haben beide Powerassist und ich meine auch mehrere AC Ausgänge?

  • hallo

    mal danke an euch für die viele Antworte bzw Vorschläge aber ich habe ein Votronic triple und somit weiss ich momentan nicht ob ich sowas auch machen kann wie mit einem Multiplus

    lg

    Petz

  • Hallo Petz,


    bei deinem System, ohne Wechselrichter, wäre es meiner Meinung nach zu kostspielig, um das Problem der Niedrigspannung zu beheben. Gib mal bei der Internetsuche "Netzstabilisator" ein, da findest du eine Menge von billigen und teuren Lösungen.

    Gas ist immer noch die beste und billigste Betriebsart beim Absorberkühlschrank, zumal man inzwischen bei immer mehr Stellplätzen den Stromanschluss nicht mehr pauschal, sonder nach kWh Verbrauch bezahlt.


    Viele Grüße


    Volker K


    Ps.: Hallo Holger, wir haben auch einen Multiplus mit 2 Ausgängen und 3kW. ;) Ich hatte nur versucht, das Problem von Petz zu beschreiben.


    Gruß Volker K

  • hallo Volker

    einen Wechselrichter hab ich schon nur den kann ich doch nicht zur selben anmachen wenn ich auf Landstrom bin (ausser vielleicht mit zenerdiode ) oder ??

    lg

    Petz

  • Hallo Petz,


    das mit der Z-Diode lass lieber mal! Wenn dein Wechselrichter über eine extra Steckdose angeschlossen ist, könnte man den Kühlschrank darüber betreiben. Sollte in deinem Fahrzeug eine Umschaltautomatik über ein Relais (Eltako), die Steckdosen zwischen Netzstrom und Wechselrichterstrom schalten, würde ich die Finger davon lassen. 230V können tödlich sein.:cursing:

    Frag dich doch mal, wie häufig diese Netzschwankungen auftreten und wie deine Anschlussverkabelung aussieht. 2,5mm2 Kupferkabel sollten es schon sein, und möglichst auch keine 25m Kabeltrommel. Das hilft schon sehr häufig, die Verluste auf der Anschlussleitung ausreichend zu reduzieren.


    Viele Grüße


    Volker K

  • hi Klaus

    ja hab ich schon gemacht und trotzdem sobald alle kochen mit Strom höre ich wie dauernd probiert etwas und fällt dann auf Störung


    hi Volker

    Dies passiert schon ziemlich oft wenn ich manchmal CP oder SP anfahre mit der Kabeltrommel hast du sicher recht 2,5 mm2 sind es schon aber die Meterzahl weiss ich jetzt nicht aber werde dies auch noch prüfen


    LG petz