Fahrsicherheitspaket

  • Interessant, der Regen Lichtsensor wurde bei mir nicht nachgerüstet, Stauassistent auch nicht.

    Das war auch großes Ärgernis da ich es gewohnt bin mich um die Beleuchtung nicht mehr zu kümmern. Aus der Sicht betrachtet Kamera und Regensensor gehören die beiden Dinge aber zusammen, denn was nutzt es wenn die Linse der Kamera/ Scheibe versifft ist.

  • Zusatzinfo von NiBi: Den Seitenwindassistenten wird es nicht geben, wie schon mehrfach erwähnt, der Grund, die Sensorik kommt mit dem Luftwiderstand des Aufbaues nicht zurecht. So kann es vorkommen, wie bei uns, auch ohne CWA (cross wave assist) das das ESP grundlos eingreift, das war echt nicht lustig.

    Den Betrag bekommt man selbstverständlich erstattet.

  • Ich habe es so verstanden, dass bei Erkennen von Seitenwind, einzelne Räder (z. B. nur eine Seite des Fahrzeugs) angebremst werden, um entgegenzuwirken. Wenn das in die Hose geht, zieht das Auto unangenehm zur Seite.

    Bei unserem Daily mit VB Air Suspension würden dann verschiedene Systeme gleichzeitig rumwerkeln: Die Luftfederung gleicht den Seitenwind aus und gleichzeitig würde das ESP einbremsen. Das stelle ich mir regeltechnisch recht anspruchsvoll vor.

    Das beantwortet aber nicht die Frage, warum das ESP ohne Seitenwindassistent bei Marionese plötzlich eingreift.

  • Greift bei dir das ESP grundlos ein? Falls ja, wie genau muss man sich das vorstellen?


    Danke vorab.

    Meine eigene Vermutung, da mir keiner etwas genaues sagen kann:

    Ich habe die original Fertigungsliste vorliegen, damit wurde das 2020er Model bereits am 21.03.2019 gebaut und stand dann bis zu Kauf 2020 in der Ausstellung.

    Es war bereits alles installiert, Radar die Kamera und das Lenkrad mit den ganzen Knöpfen. Unser Fahrzeug wurde dann kurz vor der Abholung durch uns noch einmal nach Iveco gebracht, weil was mit der Kamera angeblich war. Meine Vermutung, das hier nebenher hastig die Assistenten ausprogrammiert wurden, da man in der Zwischenzeit gemerkt hat das der CWA nicht sauber funktioniert.


    Bei unseren Fahrten stellten wir dann fest, dass ausschließlich beim einscheren nach dem Überhohlen fast immer das ESP eingriff, von Gefühl her immer vorne rechts.

    Das wurde jetzt behoben da im Zuge der Aktivierung der Assis eine ganze Latte von Steuergeräten getauscht und auch umprogrammiert werden, ja und auch wieder die Kamera !


    Unakademisch sagt mein Gefühl das dort offensichtlich interferierende Progammteile nicht sauber ausprogrammiert wurden, das würde ich Iveco auch zutrauen, denn offensichtlich hat man ziemlich geschlampt was das Testen der Software anbelangt, dass man so simple Dinge wie das Einrasten des Tempomaten bei 80 km/h nicht hinbekommt sondern nur 79 km/h oder 81km/h sagt ja schon alles. Nach dem Update geht das jetzt auch auf einmal.

  • Der Seitenwindassistent war das Problem. Die Reaktion der Reisemobile passten nicht zum Daily Kastenwagen. Vermutlich wurde beim ausprogrammieren etwas vergessen. Dieser wird auch nicht wieder mit zugeschaltet da man vermutlich seiner Sache selber nicht sicher ist.

    Hauptsache der Spurhalteassistent, Abstandsradar und Notbremsassistent funktioniert.

    Über eine Funktionierende Reifendruckkontrolle würde ich m ich auch freuen 😉,

  • Der Seitenwindassistent war das Problem. Die Reaktion der Reisemobile passten nicht zum Daily Kastenwagen. Vermutlich wurde beim ausprogrammieren etwas vergessen. Dieser wird auch nicht wieder mit zugeschaltet da man vermutlich seiner Sache selber nicht sicher ist.

    Hauptsache der Spurhalteassistent, Abstandsradar und Notbremsassistent funktioniert.

    Über eine Funktionierende Reifendruckkontrolle würde ich m ich auch freuen 😉,

    Hast du den eine eingebaut, oder was funktioniert nicht. Du müsstest minimum ein Menü haben wo man die Drücke kalibrieren kann.

  • Gibt es schon weitere Erfahrung in der Community nach der Aktivierung? Es geht hier ja um echte Basics, nämlich fahren und Sicherheit. Das passiert auch nur in der Womo Branche. Bei Motorrädern, Autos usw. würde so eine Schlampigkeit am Folgetag in der BILD stehen.

  • Guten Morgen,

    Meiner war nun das dritte Mal in der Iveco Werkstatt.....!

    Mittlerweile greift das ESP nicht mehr einfach ein und der Abstandsradar geht.

    Nun habe ich das Problem da während der Fahrt auf einmal angezeigt wird das da Tempomat ganz ausgefallen ist. Nach Anhalten, Motor aus, Motor an geht es wieder. Ihr glaubt gar nicht wie mich das ganze ankotzt. Der Wagen war glaub nooch keine zwei Tage zusammenhängend bei mir daheim vor der Tür gestanden, da laufend in der Werkstatt! Ich habe den Flair teilweise zum in den Urlaub fahren in der Werkstatt abgeholt :rolleyes:!

    Das Update fürs Navi geht immer noch nicht nach 14 Tagwen in der Werkstatt!. Ich habe jetzt eine Frist bis morgen gegeben ansonsten geht der Kram zum Anwalt. Ich hab die Faxen so dicke!:cursing::cursing:

  • Guten Morgen,

    Meiner war nun das dritte Mal in der Iveco Werkstatt.....!

    Mittlerweile greift das ESP nicht mehr einfach ein und der Abstandsradar geht.

    Nun habe ich das Problem da während der Fahrt auf einmal angezeigt wird das da Tempomat ganz ausgefallen ist. Nach Anhalten, Motor aus, Motor an geht es wieder. Ihr glaubt gar nicht wie mich das ganze ankotzt. Der Wagen war glaub nooch keine zwei Tage zusammenhängend bei mir daheim vor der Tür gestanden, da laufend in der Werkstatt! Ich habe den Flair teilweise zum in den Urlaub fahren in der Werkstatt abgeholt :rolleyes:!

    Das Update fürs Navi geht immer noch nicht nach 14 Tagwen in der Werkstatt!. Ich habe jetzt eine Frist bis morgen gegeben ansonsten geht der Kram zum Anwalt. Ich hab die Faxen so dicke!:cursing::cursing:

    Bei uns war es beim Navi das Interface, das falsch war...


    Viele Grüsse

    Martin

  • Hej,

    ich zähle mich auch zu den Menschen, die die neuesten Sachen am liebsten schon gestern haben wollen. Von daher akzeptiere ich als early adopter natürlich auch die Kinderkrankheiten, die jedes neue System hat (dazu zählen seit Jahren eben auch Autos).

    Wenn mir das persönlich zu viel Sorgen und Ärger bereiten würde, würde ich an eurer Stelle eher zu bereits seit mehreren Jahren eingeführten und bewährten Systemen (Autos) greifen. Ich würde mir jetzt keinen Atego kaufen (da zu unmodern) aber, wenn der neu rauskommt mit ACC und digitalen Außenspiegeln, bin ich sofort dabei. Ich kann aber viele verstehen, die gerade jetzt einen Atego kaufen, da bewährt und ein sehr zuverlässiges Auto.

    Wer niegelnagelneue Systeme und keine Kinderkrankheiten damit hat, der hat Glück.

    Also nicht soviel ärgern. Unser IVECO Daily 2020 hat auch viele merkwürdige Anzeigeprobleme (Hänger defekt, obwohl keiner mehr dranhängt, gelegentlicher Ausfall von irgendwelchen Systemen, die aber nicht die Fahrsicherheit beeinträchtigen). Ansonsten feines Auto. Ich freue mich auch darauf, wenn endlich die Assistenzsysteme freigegeben werden, wohl wissend, dass es da bestimmt hakelig laufen wird. Egal, in einem Jahr schätze ich, ist alles fein.

    Die große Herausforderung für jeden Chassis-Hersteller für Wohnmobile ist eben, dass es nicht die Masse ist und sich Wohnmobile doch sehr anders verhalten als Pritschenwagen oder normale LKWs.

    Mit mobilen und entspannten Grüßen


  • Servus Kitekai,

    Alles richtig was du sagst. Ich habe auch immer die neusten Dinge! Aber ich sehe nicht ein warum ich für dieses viele Geld der Betatester sein sollte! Das ein ESP einschreitet obwohl nicht nötig und ich fast mehrfach einen Unfall baue....nicht witzig! Es wird gesagt es wurde behoben, Zack ist es wieder passiert! Abstandsradar kaufe ich damit er geht und nicht laufend ausfällt! Was das Navi betrifft bei dem man die Daren nicht einstellen kann mag man als Peanuts Ansehen bis du in einem kleinem französischen Dorf stehst. Dann wird es vielleicht teuer!

    Ich werde das nicht auf mir sitzen lassen den dafür muss ich dafür das Geld zu hart arbeiten!

    Grüße

    Sven

  • Servus Kitekai,

    Alles richtig was du sagst. Ich habe auch immer die neusten Dinge! Aber ich sehe nicht ein warum ich für dieses viele Geld der Betatester sein sollte! Das ein ESP einschreitet obwohl nicht nötig und ich fast mehrfach einen Unfall baue....nicht witzig! Es wird gesagt es wurde behoben, Zack ist es wieder passiert! Abstandsradar kaufe ich damit er geht und nicht laufend ausfällt! Was das Navi betrifft bei dem man die Daren nicht einstellen kann mag man als Peanuts Ansehen bis du in einem kleinem französischen Dorf stehst. Dann wird es vielleicht teuer!

    Ich werde das nicht auf mir sitzen lassen den dafür muss ich dafür das Geld zu hart arbeiten!

    Grüße

    Sven

    Servus, stimme dir auch vollkommen zu. Ich wünsche dir, dass zu bei allem Ärger zu einem guten Ergebnis findest und das sichere Reisen schon bald wieder mehr genießen kannst.

    Meine eingebauten Navis (aktuell Alpine X903D) nutze ich zwar auch immer, habe aber parallel immer etwas auf dem iPad oder iPhone laufen, was im Zweifelfalle besser ist. Apple-Karten, Google Maps und Co. kennen leider keinen LKW-Modus, deshalb habe ich mal CoPilot getestet. Ist alles nicht perfekt, wahrscheinlich brauche ich noch ein 3. Navi und beuge mich dann dem Mehrheitsentscheid ;) Derzeit siegt immer mein Bauchgefühl, nicht immer gut, aber meistens....

    Grüße und möglichst viel Freude mit deinem Nibi, was auch ein echt schönes Mobil ist..

  • Servus, stimme dir auch vollkommen zu. Ich wünsche dir, dass zu bei allem Ärger zu einem guten Ergebnis findest und das sichere Reisen schon bald wieder mehr genießen kannst.

    Meine eingebauten Navis (aktuell Alpine X903D) nutze ich zwar auch immer, habe aber parallel immer etwas auf dem iPad oder iPhone laufen, was im Zweifelfalle besser ist. Apple-Karten, Google Maps und Co. kennen leider keinen LKW-Modus, deshalb habe ich mal CoPilot getestet. Ist alles nicht perfekt, wahrscheinlich brauche ich noch ein 3. Navi und beuge mich dann dem Mehrheitsentscheid ;) Derzeit siegt immer mein Bauchgefühl, nicht immer gut, aber meistens....

    Grüße und möglichst viel Freude mit deinem Nibi, was auch ein echt schönes Mobil ist..

    Sygic Truck vs CoPilot Truck = Sygic Truck:thumbup:

  • Iveco hat für jeden Hersteller eine extra Software geschrieben. Vielleicht liegt es daran.

    Hi, im welchem Zusammenhang, eine extra Software?

    Ich denke sie haben es versucht für den CWA und sind gescheitert und eigentlich ist es nicht zu bezahlen wenn Iveco einen eigenen Parametrierungssatz für jeden Aufbau schreiben muss, das muss exessiv getestet werden, für alle erdenklichen Fahrsituationen.

    Wenn die das exklusiv für einen Aufbauhersteller machen, dann aber auch nur für diesen.

    Und dann gehen die Aufbauhersteller auch noch hin und spielen nach einem Jahr auch noch am Design des Fahrzeuges herum und schon passt es nicht mehr.

    Ich muss auch mal NiBi in Schutz nehmen, weil der Name öfters erwähnt wurde, die können eigentlich nichts dafür, das Fahrzeug ist innen tadellos, bis auf ein paar Kleinigkeiten die schnell und unbürokratisch abgestellt werden/wurden.

  • Hi, im welchem Zusammenhang, eine extra Software?

    Ich denke sie haben es versucht für den CWA und sind gescheitert und eigentlich ist es nicht zu bezahlen wenn Iveco einen eigenen Parametrierungssatz für jeden Aufbau schreiben muss, das muss exessiv getestet werden, für alle erdenklichen Fahrsituationen.

    Wenn die das exklusiv für einen Aufbauhersteller machen, dann aber auch nur für diesen.

    Und dann gehen die Aufbauhersteller auch noch hin und spielen nach einem Jahr auch noch am Design des Fahrzeuges herum und schon passt es nicht mehr.

    Ich muss auch mal NiBi in Schutz nehmen, weil der Name öfters erwähnt wurde, die können eigentlich nichts dafür, das Fahrzeug ist innen tadellos, bis auf ein paar Kleinigkeiten die schnell und unbürokratisch abgestellt werden/wurden.

    Mir ist bekannt das Morelo Fahrzeuge bei Iveco hatte die völlig durchlöchert mit etlichen 10000km mehr auf der Uhr zurück kamen.

    Es gab auch Zahlen im höheren 5 stelligen Bereich was die Testfahrten gekostet haben sollen.

    Meiner wird gerade umgestellt und bekommt einen herausgefahrenen Datensatz. Danach werden noch Kalibrierungsfahrten zur Feinabstimmung gemacht.

    Die Reaktion unserer Fahrzeuge ist ja nun etwas anders als bei einem Daily Kastenwagen demzufolge muss das System angepasst werden. Die Kameras sitzen an einer anderen stellen als bei einem originalem Fahrerhaus (höher und weiter vorn).

  • Da stimme ich die 100% zu, der Aufwand ist gigantisch, ich komme aus der Entwicklung und kenne das genau.

    Das ist, denke ich, mal das Ass im Ärmel das Morelo hat, die Nummer durchzuziehen und dann die Flotte mit Seitenwindassistent anzubieten, vielleicht ist NiBi da eingeknickt.