Fahrsicherheitspaket

  • So, nach langen hin und her wurde bei meinem Empire das Sicherheitspaket freigeschaltet.

    Die ersten 250km mit Abstandsradar und Spurhalteassistent waren ungewohnt aber auch entspannt.

    Alles in allen für Reisemobile zu empfehlen.

  • moin,


    bei meinem Morelo Home 2020 wurde bei Ablieferung (Jahresende 2019) alle Assi Systeme ausgeschaltet. Haben alle

    gedacht; leider war der Seitenwind Assi doch noch drin und hat uns 3 Wochen Recherche bei Iveco gekostet. Dann

    wurde er rausgenommen und man konnte wieder ohne 'Herzkasper' und 'Seitensprünge' fahren. - Die Nachrüstung

    alle System kann nun bei uns erfolgen; ich warte noch ein büschen……. Der Seitenwind Assi wird anyway nicht kommen.

    Reifendruckblödsinn geht auch nicht.


    MFG

    uhja



    Ps: Home Eigner sollten sich mal den Tankentlüftungsschlauch ansehen; war bei mir durchgesackt, da nicht am Fahrzeug-

    boden befestigt und / oder zu lang. Kein Tanken war mehr möglich (in Skagen....) Lüftungsschlauch lag hinter dem

    Einfüllschlauch, schlecht zu sehen. Ging dann letztendlich mit dünnen Schüttelschlauch aus Kanister und nach

    Ursachenklärung dann mit Kabelbinder. Kleine Ursache, große Wirkung.

  • War offensichtlich bei auch so, bei jedem einscheren schlug das esp zu . Wir haben unser Fahrzeug zurück gegeben ohne Verlust, neuer Flair ist bestellt, Reifenassi war bei uns garnicht installiert und ich denke da waren noch mehr Leichen im Keller

  • Das ist nicht der Entlüftungsschlauch, sondern der Tankeinfüllschlauch. Bei Tanken ist die Pistole sofort aus. P.N.


    Grüße


    Manfred

    Grüße

    Manfred


    P.S. Der Weg ist das Ziel,

    allerdings sitzt man auch insgesamt viel zu selten am Meer.

  • Moin,

    so ist es leider nicht gewesen. Beim Tankvorgang schaltete der Zapfhahn sofort ab. Ca 2 Liter sind dann in den Schlauch (fast horizontal ohne Gefälle)zum Tank stehen geblieben. Erster Verdacht: Fremdkörper im Schlauch. Nach einiger Zeit ist es dann in den Dieseltank nachgelaufen. Beim Befüllen mit einem dünnen Schlauch aus einem Kanister gelang dann der Tankvorgang. Dabei entlüftete der Tank über den Tankeinfüllstutzen und nicht über den Entlüftungsschlauch der am Tankeinfüllstutzen an der Seite angeschlossen ist.

  • Das gleiche Problem mit dem Entlüftungsschlauch hatten wir bei unserem Home bei der ersten Urlaubsfahrt auch. Das erste Mal Tanken war angesagt, natürlich an einem Sonntag. Es konnte kaum Diesel eingefüllt werden, also habe ich bei der Morelo Hotline angerufen. Nachdem verschiedene Möglichkeiten besprochen waren, konnte mir der Herr von Morelo nur noch sagen, dass ich für das Tanken den Entlüftungsschlau abnehmen soll. Selbstverständlich hat er mir genau gesagt wo er ist und was ich zu tun hatte.


    So war wenigstens der erste Urlaub gesichert und nach der Rückkehr hat mein Händler das Problem behoben.


    Gruss Rolf

  • moin


    schön, das es für euch so ablief.


    den herren hatte ich leider nicht an der hotline strippe. bitte, hätte so einfach sein können, da fehler ja wohl nicht neu war. linertreff members

    scheinen ja gute quellen zu sein; da frag ich dann in Zukunft zuerst....


    schönen abend und grüße aus dem alten land

  • Bei unserem Liner 2018 ist alles verbaut, leider funtioniert der Abstandstempomat nicht,

    Lediglich der einfache Tempomat.


    Bis jetzt habe ich leider keine Antwort von Mercedes.


    Hat jemand von euch einen Tip ??

    Natürlich freue ich mich wenn es regnet, wenn ich mich nicht freue regnet es ja trotzdem.

  • Ich habe mal in der Vergangenheit (zwischen 2007-2012) in verschiedenen PKW Modellen Adaptive Cruise Control ACC entwickelt und auch nachgerüstet. Ob es in einem Atego möglich ist weiss ich nicht genau. Ich gehe davon aus das es mit Aufwand und viel Zeit technisch möglich wäre, aber darüberhinaus nicht direkt auch Zulassungstauglich sein wird.


    liebe Grüße Ulli

  • So, gestern warf ich bei IVECO und der Stauassistent wurde freigeschaltet. Kann im Stand aktiviert werden, kurz Gas geben wenn der Vordermann losfährt und der NiBi folgt. Leider übernimmt er bei mir nicht das Lenken wie ich es vom BMW kenne. Die Funktion über 30 km/h ist gleich der des Abstandstempomaten.


    LG


    Birgit & Harald

  • So, gestern warf ich bei IVECO und der Stauassistent wurde freigeschaltet. Kann im Stand aktiviert werden, kurz Gas geben wenn der Vordermann losfährt und der NiBi folgt. Leider übernimmt er bei mir nicht das Lenken wie ich es vom BMW kenne. Die Funktion über 30 km/h ist gleich der des Abstandstempomaten.


    LG


    Birgit & Harald

    Hallo Harald


    Welchen Knopf musst du da drücken, damit der geht?


    Gruss HR

  • den Abstandstempomat gibt es erst ab Actros, nicht beim Atego.

    das soll auch 2021 so bleiben. Erst ab 2022 soll es den geben, dann aber auch mit PPC und ADA.

    Eine Aussage von einem DB Mitarbeiter in Wörth im Oktober 2020 .


    Grüße wolfgang

  • das soll auch 2021 so bleiben. Erst ab 2022 soll es den geben, dann aber auch mit PPC und ADA.

    Eine Aussage von einem DB Mitarbeiter in Wörth im Oktober 2020 .


    Grüße wolfgang

    Wäre noch schöner wenn das nachgerüstet werden könnte?

    Grüsse Rogger

  • Moin,

    Bei Euch funktioniert alles mit den Fahrsicherheitssystemen??

    Meiner war ja nun diverse Male bei Iveco und immer wieder hieß es es funktioniert nun alles.

    Nun habe ich meinen Flair letzte Woche wiederbekommen. Schlüssel rum gedreht und was steht da......Handbremse außer Funktion, Blinker links prüfen, Tempomat defekt, Rückfahrkamera defekt......Ich hab da langsam so die Schnauze voll. Am Mittwoch kommende Woche kommt nun der Werksattleiter von Iveco Mannheim zu mir für eine "Probefahrt".......Der Werksattmeister von Güma ist auch dabei. Ich bin gespannt. Habe vorsorglich schon mal eine Wandlung des Flairs gefordert. Was würdet Ihr noch machen?

    Grüsse

    Sven