Tankreinigung mit Filter

  • Moin liebe Gemeinde,

    ich habe, wie vermutlich mehrere andere hier im Forum auch, die aktuelle Phase genutzt, um eine Tankreinigung durchzuführen.

    In der Vergangenheit habe ich dies immer so gehalten, daß ich die bekannten Mittel von Aquatec, Multiman, etc benutzte.

    Den Tank damit befüllt und für den Jabsco Wasserfilter einen Dummy eingedreht. (Alter Filter von Jabsko, den ich entkernt hatte).

    Leider war der undicht. Also habe ich den bis dahin genutzten Filter wieder aufgedreht und die Reinigungsprozedur fortgesetzt. Er wird ja sowieso ersetzt.

    Nun frage ich mich, wenn die eigentliche Aufgabe des Filters 99,9% aller Partikel abzufangen gegeben ist, erreichte dann das Reinigungsmittel aus dem Frischwassertank überhaupt die Armaturen und Schläuche? Denn so ist es ja vorgesehen, um auch diese zu reinigen.

    Eure Meinung dazu würde mich interessieren.

    Beste Grüße Peter

  • Bei Verwendung von Chlordioxid kommt das Mittel in alle Teile des Rohr- oder Schlauch-System.

    Darüber hinaus wirkt das entstehende Gas auch an Stellen des Tanks, die nicht von Wasser berührt werden.

    Wenn die Wasserpumpe läuft, richt man den Geruch an den Zapfstellen deutlich.


    Grüße aus Bergheim

    Walter

  • Hallo,

    wir haben unseren Wassertank in sieben Jahren noch nicht einmal gereinigt. Wir sind ca 6 Monate im Jahr, als auschließliche FreiCamper, unterwegs und "Tanken" Wasser aus den unterschiedlichsten Zapfstellen. Bevorzugt an Friedhöfen, Sportplätzen, Tankstellen, Gärtnerreien aber natürlich auch mal an Versorgungsstellen. Das einzige was wir benutzen, ist ein Grobschmutzfilter vor dem Einfüllstutzen. Das Wasser aus unserem 360L Tank wird von uns auch als Trinkwasser genutzt. Ich habe vor 3 Monaten mal mit meiner Enduskopkamera Aufnahmen vom Tank Inneren gemacht. Außer einer leichten Kalkablagerung ist der Tank sauber. Ich weiß natürlich das dass mit der Reinigung der Tanks eine "Glaubensfrage" ist. Meiner Erfahrung nach ist es nicht Erforderlich.

  • Hallo Luna (Martina),

    wir sind überwiegend in Europa unterwegs. Nebenbei trinke ich auch, gegen alle Ratschläge, Leitungswasser in Mexico oder Peru ohne jemals "Montezumas Rache" erleben zu müssen. Marokkanisches Wasser würde ich gerne mal kosten, aber das Land steht nicht auf unserer Agenda. Gerade letzte Woche habe ich von einem Expeditions Erfahrenen "Fachmann" gehört, dass es auch in Polen nicht möglich sei "gutes" Leitungswasser zu tanken. Wir waren vor zwei Jahren, für drei Monate in Polen und haben auch dort nur gute Erfahrungen gemacht.

    VG Werner

    • Offizieller Beitrag

    da wir, wie ja bekannt, Weltweit unterwegs sind, kann ich dazu meinen persönlichen Beitrag abgeben.

    Also, wir füllen unseren Frischwasser Tank auf die gleiche Art wie o. in Nr.3 beschrieben wurde, was wir allerdings nicht machen,

    wir benutzen es nicht als reines Trinkwasser, dafür haben wir stets Wasserflaschen aus den Supermärkten vorrätig.

    Aber zum Kaffee / Tee Kochen oder Zähneputzen stets und dies ohne Probleme ( auch in Marokko ) ;)

    Also, wir sind immer noch Gesund und munter nach all den Jahren, übrigens noch zu erwähnen, das gleiche haben wir auch

    auf unserer langjährigen Weltumsegelung getan, ebenso das Wasser welches wir mit unseren kleinen 50ltr./h Durchsatz fähigen

    Osmose Anlage herstellten:thumbup::saint:

    Was die Tankreinigung betrifft, mache ich dies meist einmal im Jahr je nach Zeit und Lust ( also kein fester Termin ) mit einem Hochdruckreiniger.

    Hoffe, ich konnte damit etwas Positives zum Thema beitragen.

    Lg aus La Paz Hermann

  • Wie häufig erneuert Ihr den Wasserfilter von Jabsco , wieviel Liter laufen pro Saison bei euch durch ?

    Ich mache es ein mal pro Jahr mit der Tankreinigung zusammen und dann sind ca. 3000l durchgelaufen.

  • Den Tank habe ich vor ein paar Wochen gereinigt, als ich unseren Liner von seinem Winterplatz im Hochschwarzwald geholt habe. Eine Ladung Zitronensäure in einer Gießkanne auflösen, rein in den Tank, Tank vollständig füllen (400L), knapp die Hälfte durchlaufen lassen (dass Leitungen und Abwassertank gereinigt werden und die Lösung wirken kann) und auf den gut 200 km nach Hause, teils auf kurvigen Straßen, die Schwallwirkung in den Tanks genutzt.. Zwischendurch immer wieder angehalten und ein paar Minuten Wasser laufen lassen. Nach der Fahrt den Rest durchlaufen lassen, Frischwasser und Abwassertank geleert, anschließend Tanks und Leitungen mit Frischwasser gespült, nochmal abgelassen, fertig. Die Perlatoren in den Wasserhähnen sind ganz nebenbei auch sauber.

    Das reicht wieder ein Jahr, vorausgesetzt wir tanken nicht mal wieder direkt am Kalkfelsen. Da wir derzeit ausschließlich in Deutschland unterwegs sind, nutzen wir das Wasser auch bedenkenlos als Trinkwasser, konserviert mit Silberionen. Insbesondere, da die Wassertemperatur durch auch bei sehr hohen Außentemperaturen immer kühl war.


    Viele Grüße


    Alex

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Werner, jeder so wie er will und es gewohnt ist.
    Wir trinken unser Tankwasser nicht, obwohl wir eine UV Anlage verbaut haben.
    Ich denke auch nicht an “Montezumas Rache „sondern an Bakterien und Keime die immer resistenter werden.
    Wenn ich manchmal hoere was alles so in den Frischwassertank eingeschmissen wird und dann durch die Körper läuft..., na ja,

    auch nicht gesund irgendwie. Aber das ist wie bei Strom , Solar und diversen anderen Themen immer Ansichtssache.


    LG Luna