Fahrzeugbatterie wird nicht geladen

  • Da mein Charisma leider immer noch im Winterlager steht habe ich nun mal wieder einen Kontrollgang gemacht. Dabei musste ich feststellen das die Starterbatterie ziemlich runter ist. Die Aufbaubatterie ist einwandfrei geladen. Muss ich den Wechselrichter an haben um die Fahrzeugbatterie aufzuladen ? Oder liegt hier ein anderer Fehler vor.

  • Servus,


    gibt da ein paar Möglichkeiten. Ich hab jetzt beide bei mir verbaut, wobei die das B2B wohl das einfachste ist. Da ich einen 24 Volt Fahrzeug Strom habe, habe ich frisch in GG eine 12 - 24 B2B eingebaut bekommen, den ich seperat schalten kann. Also kann ich jetzt immer von meinen 12 Volt auf die Fahrzeugseite laden, sei es durch Landstrom oder Solar, letztendlich auch durch meinen Generator. Hatte es einmal 12 Volt Seite randvoll, Fahrzeug startete nicht, weil nicht mit geladen wurde.

    2 Möglichkeit ist ein kleines Ladegerät mit einbauen, das bei Landstrom die Fahrzeugbatterie lädt...

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Hallo Hartmut,

    ich denke bei Dir hat sich der Bus aufgehangen, da normalerweise es ein Relais gibt das die Aufbaubatterie mit der Fahrzeugbatterie verbindet.

    Hier könnte sein das dieses sich aufgehangen hat. Einfach mal den Hauptschalter (gelb) ausmachen und 20 Sekunden warten. Dann wieder einschalten

    und das Radio neu programmieren...lach

  • Da mein Charisma leider immer noch im Winterlager steht habe ich nun mal wieder einen Kontrollgang gemacht. Dabei musste ich feststellen das die Starterbatterie ziemlich runter ist. Die Aufbaubatterie ist einwandfrei geladen. Muss ich den Wechselrichter an haben um die Fahrzeugbatterie aufzuladen ? Oder liegt hier ein anderer Fehler vor.

    Moin, die Fahrgestellbatterien ,zum Motorstarten ,werden von der Lichtmaschine geladen .

    Gibt es bei dir eine Anleitung,das diese Batterien vom Fahrgestell auch über 220 v mit geladen werden ?

    Das sollte doch in der Betriebsanleitung stehen ?


    Ladeerhaltung Starterbatterie !


    Wechselrichter aus lassen !


    Sonst ,ab und an mal ,im Winter ,mit einem Ladegerät nach laden ,und nach dem Wasser schauen,falls das noch geht .

  • Zunächst erst mal danke für Eure schnelle Hilfe.


    Der Fehler ist gefunden :

    Ladesicherung B1 15A defekt. Ersetzt durch 20A Laut Empfehlung von der Concorde Hotline.

    Danke auch dafür.

    Es wird nun wieder perfekt alles geladen.

  • Hallo,

    Hab das Problem dass meine Starterbatterie NICHT GELADEN WIRD bei Landstrom an einem Charisma 905L.

    Wo findet man diese B1 15A Sicherung??


    mfg

    MILE

    • Offizieller Beitrag

    Ab und an geht die durch, z.B. wenn man bei Landstrombetrieb den Motor startet.

    Hallo Ulli,

    habe die kleine Sicherung 5A gegen eine 10A gewechselt ( 2014 ) in Absprache mit der Werkstatt meines Vertrauens;)

    danach gab es kein Problem mehr mit laufen lassen des Motors bei Landstrom Anschluss z.B. bei Wartungsarbeiten:-))

    Lg Hermann