Dometic ausbauen

  • Hallo,


    es geht ja beim WoMo anscheinend nie ohne das etwas kaputt geht. Immer ne neue Herausforderung

    aber auch nervig, wenn es der gefühlte 50. Defekt ist.


    Nachdem wir nun in GG waren um die vor einem halben Jahr verbaute Köster "reparieren" zu lassen

    ( intern waren einige Verschraubungen los und die Spannung schwankte deshalb enorm),

    viel auf der Rückfaht mal kurzerhand die Kühl/Gerfrierkombi RMDT 8555 von Dometic komplett aus.


    Bei allen Medien, Gas, Strom. Lima (Batterie) kühlte er nicht!;(


    Zwei Techniker gefragt, einstimmiges Ergebnis: Aggregat im Eimer.

    Ok. Neues Aggregat ist unterwegs.


    So nun zu meiner Frage. Habe die Kombi natürlich noch nie ausgebaut. Aber sicher einer oder

    mehrere von euch. Die Kombi ist in unserem Charisma III.


    Also wer kann mir Tipps geben, wie ich vorgehe oder vorgehen muss und auf was ich evtl. besonders achten muss.


    Ich danke euch....


    LG Nikko

  • Hallo Nikko,


    das Thema hatten wir, glaube ich ,schon einmal.


    Damals gab es diesen Film zur Unterstützung.,wie man das Teil ausbaut.,


    Hier wird es so gemacht


    freundliche Grüße


    Peter

    Ich glaube nicht alles, was ich höre und lese. Ich sage und schreibe nicht alles, was ich denke.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Das bessere Später ist - Jetzt:thumbup:

  • Doch noch eine Anschlussfrage...


    Wie bekomm ich die Kombi denn mal stromlos?

    - Wenn ich die 16A Sicherung (230V) mit Bezeichnung Kühlschrank in der Unterverteilung im Fahrzueg ausschalte, bleibt er trotzdem an ?!

    - Wenn ich die 30A Sicherung im Sicherungskasten abziehe (Eiskristallsymbol) bleibt er auch an?!

    - Wenn ich den Schukostecker hiner dem unteren Lüftungsgitter rausziehe, ist er auch noch an


    Zumindest, wenn ich die 5 A Sicherung mit Flammensymbol ziehe, geht zumindest der Gasbrenner aus.


    So die Frage.... Was muss ich machen um ihn stromlos zu bekommen?


    LG Nikko

  • Hallo Nikko,


    die im Video zu sehende Ausbauwerkzeuge (Querstangen) sind sehr hilfreich beim Aus und Einbau, man kann sie leicht selber bauen.

    Es braucht dazu zwei Alu Rohre die ineinander geschoben werden können, zwei Federsplinte, und vier passende Schrauben die in die Rohrenden eingepresst oder eingeklebt werden. Der ganze Kühlschrank ist damit leichter zu Händeln und Kratzer oder sonstige Beschädigungen sind dann vermeidbar.


    Sicherlich ist die Action auch ohne diese Hilfswerkzeuge machbar, aber wer faul ist muss halt vorher fleißig sein. 😊

    Zum besseren Verständnis, hier einige Bilder



    Gutes Gelingen und viele Grüße. Leo

  • Diese Spreizstangen sind tatsächlich ein gutes Hilfsmittel um etwas zum "anpacken" zu haben, wenn man den Kühlschrank rauszieht. Ich habe einfach sogenannte "Türrahmenspreizer" (Hilfsmittel zum arretieren von Türzargen zum einbauen und verschäumen) verwendet. Nimmt man die seitlichen "Polster" ab, so passen die Pinne genau in die Aussparungen vom Kühlschrank. (Beispiel: https://www.ebay.de/i/26280634…bVb6OJMdNxPRoCCsIQAvD_BwE)

    Eine zweite Person, die durch den Lüftungsausschnitt an der Rückseite des Kühlschranks schiebt, hilft ebenfalls ungemein!


    vG

    Martin

  • So die Reparatur des Dometic KS/GF ist abgeschlossen.


    Soo einfach wie erwartet, war es dann noch nicht.


    Das Ausbauen allerdings war das einfachste an der Geschichte. 4 Schrauben lösen. Rechts im KS zwei und links zwei, Alle Kabelverbindungen

    ab, Stecker raus, und Zuleitung Gas trennen. Letzlich das flexible Alu Rohr oben vom Backofen.

    Dann kann man die Kombi inkl. Backofen, soweit vorhanden, komplett rausziehen.

    Mit 2 Mann ist das auch ohne die Stangen kein Problem.


    Das Aggregat zu tauschen war nicht so einfach.


    Das Aggregat ist im Grunde genommen eine komplette Einheit. Ein Teil der Kühlleitungen ist eingeschäumt. Dieser wird in den oberen Teil des Kühlschranks

    geschoben. Dieser Teil wird mittels der im Kühl und Gefrierschrank befindlichen Alu Kühlrippen befestigt. Also festgeschraubt.

    Was ich erst nach Lösen der Kühlrippen feststellte ist, dass auf den Kühlleitungen eine Wärmeleitpaste aufgebracht werden muss

    um den Übergang von den Kühhleitungen zu den Alublech zu gewähleisten.

    Freitagnachmittag kriegt man aber keine Wärmeleitpaste!


    Auch beim Ausbau habe ich gesehen, dass das Aggregat oben mit Schrauben an der Rückwand befestigt war, unten aber mittels

    Nieten. Wie pfiffig! Diese "ordentlich" raus zu kriegen ist eigentlich nicht möglich.


    Nach diesen Schritten konnte das das neue Aggregat dann eingebaut werden. Ohnen einen Helfer nicht machbar.


    Nach Einbau und Besorgung der Wärmeleitpaste machte ich mich an den Wiedereinbau der Kühlrippen.

    Dabei stellt ich fest, dass der Abstand zwischen Kühlleitungen und dem Alu teilweise mehr als einen Zentimeter groß war.

    Das erschien mir nicht sinnnvoll diese Differenz allein mit Paste zu überbrücken.


    So habe ich kurzerhand entschieden, den im Innenraum befidlichen Plasteeinsatz so aufzuschneiden, dass die Kühlrippen,

    bzw. die gesamte Aluplatte direkt auf den Kühlleitungen aufsitzt,


    Den durch das Aufschneiden entstandene kleine Spalt, habe ich mit Silikon ordentlich wieder verschlossen.

    Die Abtropfrinne musste auch abgebaut werden. Achtung, diese ist mit zwei Kunststoffnippeln fest am Innenplastik verschweisst.

    Beim Abbau brechen diese unweigerlich.


    Worauf man noch achten muss, dass man die Rinne waagerecht rauszieht, da sonst die Gefahr besteht, dass der kleine Ablaufnippel, wo der

    Ablaufschlauch drauf kommt, abreisst. Das wäre nicht so schön.


    Dann war der Tausch abgeschlossen und die Kombi funktioniert wieder einwandfrei. Günstiger als vom Fachmann, aber man braucht schon

    Nerven und handwerliches Geschick. Dennoch hat es sich gelohnt, auch wegen der Optimierung.


    Was mich letzlich überrascht hat, dass der Abluftstutzen oder Abgasrohr des Gasbrenners, wie man will, eigenlich im Schrank hinten mittig offen endet. ??

    War für mich doch sehr fragwürdig, dass hier doch heisse Abluft eigentlich ungehindert in den Wohnraum gepustet wird.

    Evtl. geh ich da noch mal ran.


    So, hoffe das meine Erfahrung mal jemanden hilfreich sein könnten.


    LG Nikko

  • Moin, Nikko


    die heißen Abgase des Kühlschrankes gehen eigentlich in den - gegenüber dem Wohnraum abgedichteten - Raum hinter dem Kühlschrank. Dieser Raum ist ja über die beiden Kühlgitteröffnungen in der Aussenwand nach draussen offen.

    Somit werden die heißen Abgase des Brenners mit der Kühlluft nach draussen geleitet.


    Bei mir sind sowohl Dichtlippen zwischen Kühlschrank und Holzverkleidung als auch "Panzerband" als Abdichtung zwischen diesem Rückraum und dem Wohnbereich angebracht.


    einen lieben Gruß


    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    ja ja das ist schon klar, dass die Abgase hintern in den Schrank gehen. Habe ich mich wahrscheinlich etwas ungenau ausgedrückt.

    Ich finde es trotzdem komisch, dass die Abgse nicht wie auch beim Backofen, mit einem kleinen Aluschlauch direkt nach draußen geleitet werden,

    sonder in den Bereich "hinter" den KS.


    Gruss Nikko

  • Hallo Nikko,


    ich war auch sehr überrascht über diese Art und Weise aber das scheint so zu sein. Warum man das so macht verstehe ich auch nicht. Durch meinen Umbau auf einen Kompressor hat sich das bei mir allerdings erledigt.

    Viele Grüße

    Dirk

  • Hallo Nikko,

    Diese Aktion habe ich auch schon mal gemacht,in unserem vorherigem Wohnmobil. Ich musste das Kühlaggregat im Fahrzeug umbauen, weil der Kühli nicht durch die Tür passte und ich dafür nicht die Windschutzscheibe ausbauen wollte.

    Ein neuer Kühlschrank mit dem Einbaumaß war leider nicht mehr zu bekommen,nur das Ersatzteil, deshalb diese Aktion.

    Leider hat das auch nur ein paar Jahre gehalten,danach habe ich den Kühli mit einem Kühlaggregat aus dem Marinebereich auf Kompressor umgebaut.

    Das läuft heute noch problemlos,mit deutlich mehr Kühlleistung wie vorher.:-))


    LG Michael

  • Hallo Nikko,

    eventuell kannst du mir die Frage beantworten.

    Bei meinem N&B Flair würde ich gerne bei meinem Tec-Tower mit 142 l Kühlschrank + 35 l Gefrierfach inkl. 25 l Gasbackofen, den Gasbackofen, da er absolut nichts taugt, gerne ausbauen.

    Lässt sich dieser Ausbau problemlos erledigen oder auf was muss ich da genau achten?


    Grüße aus Schorndorf von Kurt

  • Bin zwar nicht Nikko aber vielleicht hilft dir diese Beschreibung: Klick mich


    vG

    Martin

  • Bin zwar nicht Nikko aber vielleicht hilft dir diese Beschreibung: Klick mich

    Hallo Martin,

    vielen Dank für den Link. Zu mindestens weiß ich jetzt wo die vorderen Schrauben sitzen. Bei mir zwar hinter dem Rahmen aber werde schon noch einen Weg finden, wie ich dort ran komme. :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup: