Solarertrag in Abhängigkeit von...

  • Moin,


    der Titel des Beitrags mag etwas kryptisch erscheinen, deshalb eine Erklärung dazu:


    Nach dem Einbau der Li-Batterie habe ich unsere Dachklimaanlage so verschalten lassen, dass sie mit dem WR zu betreiben ist. Heute habe ich dann die Klimaanlage über WR eingeschaltet, um die Stromentnahme an der Batterie zu überprüfen und um zu sehen, wie lange ich die Klima ohne Landstrom und Lima aber bei Sonnenschein laufen lassen kann. Dabei habe ich eine Beobachtung gemacht, die ich mir nicht so recht erklären kann:


    Nach dem Reinigen der Paneele (2*190 Wp Büttner) habe ich bei voller Batterie die Klimaanlage eingeschaltet. Nachdem der Kompressor ansprang, wurden ca. 100A der Batterie entnommen. Der Solarertrag schwankte während des Betriebes der Klima zwischen 130 und 140 Watt. Als ca. 20% der Batteriekapazität entnommen waren, der Betrieb lief problemlos, habe ich die Klima ausgeschaltet und nahezu unmittelbar danach stieg der Solarertrag auf ca. 240 Watt an. Dieser Anstieg kann nicht durch Wolken o.ä. erklärt werden, da es erstens keine Wolken gab und zweitens der zeitliche Verzug viel zu gering war. Also muss das Abschalten der Klimaanlage ursächlich für den Ertragsanstieg sein. Und genau da liegt mein Verständnisproblem:


    Warum ändert sich der Solarertrag, wenn ein, zugegebenermaßen, starker Verbraucher abgeschaltet wird? Ich bin nur Chemiker und mir fehlt es an den Grundlagen. Also, Elektroingenieure und sonstige Wissende, ran an die Front. Was passiert da und wie ist es zu erklären?


    Ralf

    Glaube nicht alles, was du hörst
    Sage nicht alles, was du willst und
    Tue nicht alles, was du magst
    (M.Luther)


    Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz (M.Luther)


    Better to remain silent and be thought a fool than to speak out and remove all doubt
    (A. Lincoln)

  • Servus


    Was kannst Du denn auf Deinem Anzeiger ablesen. Ich müsste bei mir auf den Anzeigen der Solarregler einzeln ablesen. Ansonsten sehe ich den gesamten StromumsAtz + und - was das etwas verfälscht

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Hartmut,


    Der Solarregler Victron zeigt mir in der App den aktuellen Solarertrag an. Und dieser stieg eben signifikant an, als die Klima ausgeschaltet wurde.


    Ralf

    Glaube nicht alles, was du hörst
    Sage nicht alles, was du willst und
    Tue nicht alles, was du magst
    (M.Luther)


    Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz (M.Luther)


    Better to remain silent and be thought a fool than to speak out and remove all doubt
    (A. Lincoln)

  • Hallo Ralf,

    wo ließt Du deine Werte ab, an einem Mess-shunt/ Batteriecomputer oder an einem Solarcomputer.

    Sicherlich lässt sich in eine Batterie mit SOC 80 % mehr Strom einladen als in eine 96 % volle, das dürfte aber trotzdem den realen Solarertrag nicht schmälern.

    Es sei den Du hast bestimmte Ladeprogramme in deinen Solarladereglern, die zum Beispiel wie bei Gel ab SOC 95 die Leistung langsam runterfahren ?


    Ich hab vorgestern auch umfangreich getestet mit der Klima mit dem für mich vollkommen überaschenden Ergebnis, das nach knapp 3,5 Stunden Laufzeit

    Unterflurklima Truma Frostair 2300, nur 24 AH aus der Batterie genommen wurden. Die zieht wohl laut Datenblatt ca 970 Watt / AC, das muß durch den Wechselrichter aufbereitet werden, was nochmal 11 % ( bei mir ) entspricht, Zusammen also irgendwas um die 1070 Watt. Bei einer Spannung von 13,2 Volt ca 80 bis 82 Ampere.


    Ich hab festgestellt das wenn ich die Klima einschalte läuft die erst mal 1-2 Minuten nur per Lüfter und dann erst der Kompressor, der aber auch nicht gleich voll ? sondern die Stromaufnahme steigt langsam an in einem Zeitraum von knapp einer Minute. Dann läuft der erstmal bis zur voreingestellten Temperatur und schaltet dann ab, das Gebläse läuft weiter. Ich hab das am 20. getestet, da waren die Aussentemperaturen so bei ca 24 /25 Grad, es war luftig, aber jeder kennt das im Fahrzeug hat man trotzdem schnell über 30 Grad. Die Raumtemperatur hat ich auf 20 °C eingestellt.

    Bei den Temperaturen ( innen wie eingestellt / aussen wie vorhanden ) scheint wohl die Laufzeit Kompressoreinsatz zu nur Gebläse in etwa 55 zu 45 % zu liegen.



    Start des Test kurz nach 12, Akkus sind voll !




    13.36 Ertrag mitte ( 440wp Active wire ) hinten (400wp Phaesun spr compakt ) vorn Easysolar ( 260wp 0/8/15 ) Der Wechselrichter zieht 18,3 Ampere aus den Batterien der Rest kommt von oben.



    oder der Kompressor läuft auf Teillast/ überhaupt nicht, wird gleich schon wieder nachgeladen !



    Um 15.30 hab ich das dann abgebrochen, weil ich mir 1 Stunde vorher schon eine Jacke anziehen musste, auch durch denn Luftzug. Bei mir sind die Ausströmmer am Durchgang Küche oben unter der Decke angebracht.


    Soweit zu meinem Test !


    Jetzt hoffe ich mal auf eine Antwort von Dir was Ablesung und Ladeprogramme betrifft ?


    Grüße wolfgang

  • Hi Wolfgang,


    zunächst danke für deine ausführliche Antwort. Ich befürchte, dass ich deine Fragen nicht vollständig beantworten kann. Den Wert für den Solarertrag lese ich in der Victron-App ab. Ich habe einen Smart 100/30, der sich, genau wie deine Solarregler, per App steuern/ablesen läßt. Am Regler selbst ist die Kennlinie für Li-Batterien eingestellt, mit den Daten, die mir Jürgen Steitz übermittelt hat.


    Was den Ladezustand der Batterie angeht, kommt dem m.E. keine große Bedeutung zu: mit dem Abschalten der Klima steigt der Wert, den der Solarregler anzeigt, sprunghaft an. Zu diesem Zeitpunkt ist der Ladezustand der Batterie in erster Näherung konstant.


    Sorry, dass ich keine genaueren Aussagen treffen kann.


    Ralf

    Glaube nicht alles, was du hörst
    Sage nicht alles, was du willst und
    Tue nicht alles, was du magst
    (M.Luther)


    Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz (M.Luther)


    Better to remain silent and be thought a fool than to speak out and remove all doubt
    (A. Lincoln)

  • Hi Ralf,


    also ich mach ja gerade jetzt die Test`s weil ich mit einem Laderegler Probleme hab ( auch auf anraten meines Handelspartners ). Ich dokumentiere das dann 1/2 Stündlich das es auch belastbare Aussagen gibt.

    Da mach ich aber einen extra Thread auf wenn ich was belastbares hab.


    Das was Du da schilderst ist mir auch in den letzten Tagen durch den Kopf gegangen.

    Ich bau das ja alles um, weil zum Zeitpunkt meines Baujahres waren die Camper wohl überwiegend noch abends mit der Petrolliumlampe vor dem Mobil gesessen !

    Kurzum über 16mm² gehen max 40 Ampere, dann ist Schluß !

    Heute haben wir ganz andere Ansprüche ( Klima über Wechselrichter Du und Ich / Elektroroller laden Ich ).

    Achte mal auf deine Konstellation, wie ist das ganze zusammen geschlossen ?


    Ich wollte eigentlich den Ladestrom vom Verbraucherstrom trennen ! Einzeln abgesichert, Vorteil ich kann messen/auswerten. Das beinhaltet aber auch das ich jedes Watt erst mal in die Akkus packen muss ( das fällt mir umso schwerer je voller die sind ) bevor ich sie verbrauchen kann.

    Jetzt hab ich gerade so ein Zwischenstadium meines Umbaus erreicht, Solar ist weitestgehend in Ordnung, liefert ! Der A2B Booster schlummert noch im Karton, man darf ja eh nicht fahren. Deswegen ist momentan alles noch recht schlampig auf einer ANSL- Hochlastsicherung 200 Ampere angeschlossen. ( Gedacht waren waren zwei, einmal Eingang mit Bosster 95 mm" 130 Ampere plus 32 mm² Solar 80 Ampere plus Landstromladegerät an 200 Ampere ANSL, und dann eine extra Leitung nur für die Verbraucher auch wieder an ANSL200 Ampere). Das hat ich auch mit meinem Lieferanten so durchgesprochen, die teile hab ich auch schon.


    Aber jetzt seh ich das ich eigentlich sowas wie früher einen Sternpunkt geschaffen hab, meinen Akkus dadurch einige Ladezyklen erspare. Muß halt nochmal anderst absichern !


    Vielleicht können sich die richtigen Profis da mal drüber äussern ? Gibt doch genug hier im Forum !


    Grüße wolfgang

  • Hallo Ralf,


    noch kann ich mir den, von dir beschriebenen, Effekt nicht erklären. Normalerweise steigt, bei zunehmender Belastung, die Solarleistung, da die Batteriespannung sinkt.

    Vielleicht liegt es ja am Messverfahren des Victronreglers.

    Ich würde erstmal den Strombedarf der Klimaanlage über den Batteriecomputer ablesen, in dem man die Solarmodule kurz abklemmt.

    Dann bei angeklemmten Solarmodulen, den Summenstrom sowie die Gleichspannung über den Batteriecomputer ablesen. Die Differenz vom Klimaanlagenstrom ergibt den Solarstrom, mal der Spannung, die Solarleistung.

    Jetzt die Klimaanlage ausschalten und schauen, wie groß der Solarstrom und die Spannung ist, dann die Solarleistung berechnen.

    Sollte ein ähnliches Ergebnis, wie über die Bluetoothanzeige auftreten, kann man weiter überlegen.;)


    Viele Grüße


    Volker K

  • Hallo Wolfgang,


    deine Unterflurklimaanlage holt sich ja die frische Luft von unten, und die lag bestimmt nur wenig über 20°C, sodass die frische Aussenluft fast ausreichte, um den Innenraum herunter zu kühlen.

    Sei mir nicht böse, aber den Aufwand (geschweige die Kosten) den du mit deiner Verkabelung betreiben möchtest, halte ich doch für übertrieben.

    Um Ladestromkreis und Verbraucherstromkreis zu trennen, musst du die Kreise erstmal entkoppeln.

    Das geht z.B. über richtig dicke Hochleistungsdioden (Verluste).

    Dann muss aber dafür gesorgt werden, dass nirgendwo bei der Fahrzeugverkabelung eine Verbindung zwischen Ladestromkreis und Entladestromkreis besteht. Das ist eine Sisyphusarbeit, und am Ende weist du, wie hoch der Verbrauch im Fahrzeug ist.?(

    Nur, mehr Energie gewinnst du dadurch nicht, und im Winter ist in Deutschland ohne Land- oder Moppelstrom sowieso kein beliebig langes Stehen möglich.

    Ab und zu kann man ja auch mal eine Ver- und Entsorgungsrunde fahren und die Akkus wieder aufladen.:-))


    Viele Grüße


    Volker K

  • noch kann ich mir den, von dir beschriebenen, Effekt nicht erklären. Normalerweise steigt, bei zunehmender Belastung, die Solarleistung, da die Batteriespannung sinkt.

    Vielleicht liegt es ja am Messverfahren des Victronreglers.

    Ich würde erstmal den Strombedarf der Klimaanlage über den Batteriecomputer ablesen, in dem man die Solarmodule kurz abklemmt.

    Hi Volker,


    diesen Punkt habe ich gerade erledigt, das Fahrzeug steht vor der Tür und es ist dunkel, so dass es keinen Solarertrag gibt.


    Ruhestrom (WR plus Licht): 2,7A bei 13,3 Volt = 36W


    mit Klima: 85A bei 13V = 1.105W-36W = 1069W


    Mit Solar kommt morgen. Schon einmal Danke für die Hinweise. Mal schauen, was dabei rauskommt.


    Ralf

    Glaube nicht alles, was du hörst
    Sage nicht alles, was du willst und
    Tue nicht alles, was du magst
    (M.Luther)


    Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz (M.Luther)


    Better to remain silent and be thought a fool than to speak out and remove all doubt
    (A. Lincoln)

  • Sei mir nicht böse, aber den Aufwand (geschweige die Kosten) den du mit deiner Verkabelung betreiben möchtest, halte ich doch für übertrieben.

    Um Ladestromkreis und Verbraucherstromkreis zu trennen, musst du die Kreise erstmal entkoppeln.

    Das geht z.B. über richtig dicke Hochleistungsdioden (Verluste).

    Nee, da bin ich Dir überhaupt nicht böse! Ab und an gegroundet zu werden tut jedem Gut !

    Ich arbeite ja an dem Projekt ( Leben im Wohnmobil ständig weiter ). Vor 30 Jahren hab ich mir die Dinger gemietet , vor 20 Jahren eins angeschafft ( mehr oder weniger genutzt)

    Dann hab ich mir einen Alteisenliner gekauft. Jetzt leb ich da drin, arbeite da drin. Und muß das alles erst mal erarbeiten/erfahren. Bin da auch für jeden Tip dankbar ! Ich hab in das Projekt schon viel Geld reingesteckt ! Einiges sinnvoll, anderes weniger sinnvoll !


    So jetzt zum letzten Post von Dir, man müsste die Panelle nicht abklemmen, könnte ma ,n ja auch kurz abdecken ?

    Dann bei angeklemmten Solarmodulen, den Summenstrom sowie die Gleichspannung über den Batteriecomputer ablesen. Die Differenz vom Klimaanlagenstrom ergibt den Solarstrom, mal der Spannung, die Solarleistung.

    Ähh, bist Du protestantischer Presbiter? oder anderst gefragt , kannst Du das auch für jeden anderen in verständlicher Form ausdrücken ?


    Grüße wolfgang

  • Hi Wolgang,


    bin jetzt nicht Volker aber so kann ich gleich prüfen, ob ich es richtig verstanden habe:


    Im ersten Schritt wird der Klimastrom ohne Solar gemessen, in meinem Fall 1069 bzw. 1105 Watt


    Im zweiten Fall wird der Strom inkl. solar gemessen


    Die Differenz zwischen beiden ist der Solarstrom, der kann jetzt mit der Wattanzeige des Solarreglers verglichen werden, um zu sehen, ob die Anzeige des Solarreglers stimmt oder nicht.


    Ralf

    Glaube nicht alles, was du hörst
    Sage nicht alles, was du willst und
    Tue nicht alles, was du magst
    (M.Luther)


    Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz (M.Luther)


    Better to remain silent and be thought a fool than to speak out and remove all doubt
    (A. Lincoln)

  • Hallo Ralf, hallo Wolfgang,


    entschuldigung für meine Erklärung.;( Ihr beide schreibt so erfahren über eure Mobile, da dachte ich, es etwas fachlicher zu beschreiben. Ralf hat es genau richtig erkannt. Der Summenstrom ergibt sich aus dem abfließenden Strom zu den Verbrauchern und dem zufließenden Strom durch die Solarmodule.

    Um die Leistung der Module zu berechnen, muss noch die jeweilige Spannung am Batteriecomputer abgelesen und mit dem Strom multipliziert werden.

    Zum Abklemmen seiner Module müsste Ralf nur den Schraubendreher nehmen und ein Anschlusskabel am Ausgang des Solarreglers abklemmen. Ich bin sicher, dass das Abdecken der Solarmodule um einiges aufwändiger ist.


    Viele Grüße


    Volker K

  • Zum Abklemmen seiner Module müsste Ralf nur den Schraubendreher nehmen und ein Anschlusskabel am Ausgang des Solarreglers abklemmen. Ich bin sicher, dass das Abdecken der Solarmodule um einiges aufwändiger ist.

    Klar geht das Schneller, produziert aber unter Umständen solche Fehler !


    Die dann in der Historie des Reglers stehen. Da hatte ich auch nur mal kurz vom Netz genommen. Mehr dazu in einem anderen Thread.


    Grüße wolfgang

  • Ein freundliches Moin in die Runde,


    heute habe ich weitere Beobachtungen gemacht, die ich kurz zusammenfassen möchte. Meines Erachtens ist auch die Ursache eingekreist, wenn auch nicht verstanden aber dazu mehr.


    Nachdem ich gestern Abend ohne Solar Ruhestrom und Verbrauch der Klima gemessen habe, bin ich heute Morgen noch einmal ans Fahrzeug. Gegen 9.30 wurde in der Victron APP ein Solarertrag von 134 Watt angezeigt, Das korrespondierte nahezu 100%ig mit dem am Batteriecomputer abgelesenen Werten (13,5V und 8,9A plus 1A Ruhestrom = 133 Watt). Wenig später, als die Sonne etwas höher stand, das gleiche Bild: 200 Wat am BC und 13,5V und 13,5 respektive 14,5A = 196 Watt), d.h., BC und Solarregler zeigen gleiche Werte ab.


    Dann habe ich die Klima zugeschaltet. Zunächst sprang nur das Gebläse an und, da die Temperatur im Innenraum noch relativ niedrig war, schaltete sich der Kompressor nich hinzu. In dieser Konstellation (Stromverbrauch ca. 12A) veränderte sich die Anzeige am Solarregler nicht, der Ertrag blieb bei ca. 200 Watt. Als ich dann die Solltemperatur der Klima reduzierte, um den Kompressor zuzuschalten, begann die Anzeige am Solarregler stark zu schwanken und pendelte sich bei ca. 135 Watt ein, immer noch relativ stark schwankend.


    Meine Vermutung ist, dass durch den starken Verbrauch das MPPT Tracking beeinflußt wird und der optimale Arbeitspunkt für den Regler nicht gefunden bzw. verloren geht. Um die Batterie zu testen hatte ich vor ein paar Tagen die Ladefunktion des Reglers ausgeschaltet und erst einige Tage später wieder zugeschaltet. Dabei ergab sich ein ähnliches Bild: Zu Beginn schwanke die Anzeige am Solarregler sehr stark, um sich dann nach einigen Sekunden (vielleicht 15-30 Sekunden) zu stabilisieren und die Batterie konstant zu laden. Ich kenne mich mit der Funktionsweise eines MPPT Reglers zu wenig aus aber meine Beobachtungen sprechen m.E. derzeit dafür, dass der Abfall des Solarertrags mit dem Tracking zusammenhängt. Unter Umständen werde ich mich mal an Victron wenden und fragen, ob dieses Phänomen bekannt ist und welche Erklärung es dafür gibt.


    Wenn meine Hypothese offensichtlich falsch sein sollte, bitte korrigiert mich und belehrt mich eines besseren.


    Schönes Wochenende.

    Ralf

    Glaube nicht alles, was du hörst
    Sage nicht alles, was du willst und
    Tue nicht alles, was du magst
    (M.Luther)


    Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz (M.Luther)


    Better to remain silent and be thought a fool than to speak out and remove all doubt
    (A. Lincoln)

  • Dann habe ich die Klima zugeschaltet. Zunächst sprang nur das Gebläse an und, da die Temperatur im Innenraum noch relativ niedrig war, schaltete sich der Kompressor nich hinzu. In dieser Konstellation (Stromverbrauch ca. 12A) veränderte sich die Anzeige am Solarregler nicht, der Ertrag blieb bei ca. 200 Watt. Als ich dann die Solltemperatur der Klima reduzierte, um den Kompressor zuzuschalten, begann die Anzeige am Solarregler stark zu schwanken und pendelte sich bei ca. 135 Watt ein, immer noch relativ stark schwankend.

    Hallo,


    also dieses einbrechen und hoch und runter fahren, kann ich so auch bestätigen. Das sind teilweise ach mal bis zu 70 / 80 Watt die da kurzfristig wegbrechen. Aber normalerweise fängt sich der Regler dann nach einigen Momenten wieder und fährt normal weiter. Das hab ich schon an allen drei Reglern beobachtet.

    Soweit ich das verstehe arbeitet so ein Mppt ja in der Weise das er die hohe Spannung herunterregelt um einen maximalen Stromertrag zu generieren. Dieses "rumgehampele" der Regler wenn schlagartig hohe Last abgerufen wird liegt wohl daran das er sich gerade einen Zielpunkt erechnet und angesteuert hat und dann aber ins leere fällt weil dieser Punkt durch Spannungsabfall schon gar nicht mehr da ist. ???




    Es waren eigentlich zwei dieser großen Wellen, aber mein Bildschirmfoto braucht leider 3 Sekunden. Aber im zweiten sieht man das er sich wieder fängt und oben bleibt.


    Grüße wolfgang

  • Hallo,


    dieses Verhalten eines MPPT-Reglers kann ich bei mir auch beobachten:


    Bei einer vollen Li-Batterie versucht der Regler doch noch etwas in die Batterie "hinein zu schieben".


    Auf der beigefügten Grafik kann die Restkapazität Ah des Batteriecomputers (gelb), die Lade-Spannung (blau) der an der Lithium und der Ladestrom (grau) in die Lithium erkannt werden. Der "Einbruch" um die Mittagszeit ist ein wanderender Schatten eines Baumes über die Solarplatten.

    Bei leerer Lithium sieht dieses Diagramm aber deutlich anders aus.


    Wolfgang

    • Offizieller Beitrag

    dass durch den starken Verbrauch das MPPT Tracking beeinflusst wird

    Hallo Ralf,

    nach dem ich Dein Problem mitverfolge, hätte ich noch einen technischen Tip, z.B. wie sind Deine Kabel verlegt, liegen die Kabel alle in einem Bund zusammen?

    es könnte hier auch zu einer eventuell übergreifenden elektrischen Induktion oder einem magnetischem Feld kommen ??

    Aber das wahrscheinlich richtige ist, das Du Dich mal bei Victron oder Transwatt schlau machst.

    Ich habe das mal an meiner vergleichbaren Anlage durchgespielt und habe diese Probleme nicht. S. selbstredende Bilder............;)

    Vorgang wie a.d.B. zu sehen ist, Multiplus Eingeschaltet, Aircon ein, ohne Kompressor, Aircon ein, mit Kompressor, Aircon weggeschaltet,

    Netz wieder zugeschaltet. Bei allen Schaltungen bleibt der Solar Regler konstant, ich hoffe konnte somit etwas praktisches dazu fügen :saint:

    Lg aus La Paz Hermann

    PS. übrigens bei einer Außentemperatur von 32° auch noch etwas technisch wichtiges für den o.g. Vorgang.

  • Hi Volker,


    die Einstellungen wurden von Steitz geändert, als dort die Batterie verbaut wurde. Nachfolgend ein Screenshot:



    Diejenigen, die ebenfalls einen Steitz/Köster Akku eingebaut haben, müßten demnach die gleichen Einstellungen gewählt haben. Vielleicht kann das ja jemand überprüfen, danke dafür.


    Ralf

    Glaube nicht alles, was du hörst
    Sage nicht alles, was du willst und
    Tue nicht alles, was du magst
    (M.Luther)


    Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz (M.Luther)


    Better to remain silent and be thought a fool than to speak out and remove all doubt
    (A. Lincoln)