eigenwilliges Verhalten meines Victron Smartsolar Mppt Regler 100/20

  • Ich hatte es ja schon mal in einem anderen Thread erwähnt, das ich mit einem Solarregler ab und an Probleme hatte. Ich hab das in den letzten Tagen mehrfach beobachtet und nach Rücksprache mit meinem Händler , auch dokumentiert.


    Das ganze fing an als ich am E-Roller laden war. Die Erweiterung der Solaranlage war angeschlossen und es kamen da so gut 550 bis 600 Watt Solarertrag rein. Das Ladegerät des Rollers zieht ziemlich genau 855 Watt AC-seitig.Dazu noch Wandlungsverluste von 12 Volt DC auf 230 Volt AC stellte sich das immer so dar, das zwischen 24 und 28 Ampere aus den Akkus bei einer ziemlich gleichbleibenden Spannung von 13,2x Volt entnommen werden.

    Nach dem Wechselrichter prüfe ich das mit einer Strom Messsteckdose, Dc seitig über den Smartshunt. So ein Ladeprozeß dauert 3,5 bis 4,5 h je nach Entladungstiefe auch mal 6 bis 7 Stunden, voll haben die 2 Akkus eine Kapazität von 4928 Watt Stunden ( 2 x 70,4 Volt 35 Ah ). Also guckt man da mal alle Stunde drauf und da seh ich das fast 38 Ampere aus der Batterie entnommen werden :00010317::huh:. Dann hab ich die einzelnen Laderegler per App kontrolliert und siehe da von den 2 Platten vorne kommt nichts ! 13.00 Uhr, Sonnenschein, Solarertrag 0 Watt !

    bis dahin hatte er aber geliefert


    Ich hab dann erstmal fertig geladen und andere Sachen erledigt, nachmittags hoch aufs Dach geprüft. Verkabelung war in Ordnung, Klemmdose auf , auch alles OK ,also auseinander geklemmt und gemessen. Beide hatten einen Leerlaufstrom von über 22 Volt, Beide haben enen Kurzschlußstrom von über 6 Ampere. ????,

    Erster Versuch Panele einzeln anschließen. Runter geprüft oh da kommt nix also kaputt ? Das nächste probiert, wieder nix. Also ich denke mal das die Wahrscheinlichkeit das beide Module gleichzeitig ein Defekt ereilt ist doch sehr gering. Also alles wieder in den Urzustand geklemmt 2 Panele in Serie alles dicht verschlossen und runter vom Dach.

    Was jetzt? Regler defekt ? Also dacht ich mir nehm ich den Regler mal vom Netz bevor irgendwas in Flammen aufgeht. Lüsterklemmen gesucht/gefunden und erst mal von der Batterie weg.

    Dabei fiel mir ein, ich hab ja unten gearbeitet, hab ich vielleicht ein Kabel beschädigt ? zwar unwahrscheinlich aber prüfen. Jetzt hat ich aber nur zwei Klemmen, also Batterie wieder dran und siehe da als ich das Pluskabel am Regler reinschieb, fängt der wild an zu blinken und arbeitet danach weiter als währe nie was anderes gewesen.

    Da ja mittlerweile einige Stunden verstriche waren hat er in der Historie einen neuen Tag angefangen und nochmals knapp 200 Watt nachgeladen !

    2 Tage später das selbe Problem, nur gegen spätnachmittag.


    Also diesmal gleich Pluskabel kurz raus, keine 10 Sekunden, dann wieder rein. Auf die App geschaut Fehler / Hohe Spannung Batterie 19,26 Volt ?? Die anderen zwei Regler haben davon aber nichts mitbekommen !


    Jetzt etwas sensibilisiert hab ich die Sache weiter beobachtet und folgendes festgestellt.


    Eigentlich sind die drei Regler und der BMV712 in einem Netzwerk untereinander Verbunden und sollten miteinander kommunizieren. Das ist eigentlich das VE-Netwerk

    alle drei Laderegler haben die gleiche Grundeinstellung LiFePo4


    In der Grundeinstellung kann man ja auch manuel Veränderungen vornehmen, hatte ich auch zuerst, hab die dann aber alle wieder auf die reine Grundeinstellung zurückgesetzt.


    Wenn ich jetzt meine 3 Regler überprüfe bei SOC 100 % Spannung 14,20 Volt find ich auf einmal das vor

    Obwohl alle Regler erkennen das die Spannung über 14,20 Volt liegt, läd der 20Ampere Smartregler weiter ? Das hat er die Tage zuvor auch schon gemacht, den er hat überhaupt keine Floatphase.

    Der läd munter weiter, wenns sein muß bis auf 15,22 Volt.


    Hat irgend jemand eine Idee, wo ich da ansetzten könnte ? Bin für jeden Ratschlag dankbar.

    Grüße wolfgang

  • Hallo, das passiert bei den Victron Reglern wenn unter Last Module ab oder angeklemmt werden. Hatte ich heute sogar als ich die Sicherung zur Batterie gezogen hatte und wieder eingesteckt habe. Danach musste ich den Regler stromlos machen, Solarpanel abklemmen und dann zuerst die Batterie danch die Panel und der Regler lief wieder....

    Vorher genau das selbe Problem wie oben beschrieben.


    Holger

  • Moin ,

    ich stelle nach dem Umbau auf Li fest, dass die Solaranlage andere Werte anzeigt

    als noch zu GEL Zeiten und frage mich, ob das nur an den anderen Akku`s liegt bzw.

    ob mir jemand eine Erklärung geben kann?

    Zu GEL Zeiten P max. 330 W und bei LI. P max 480 W bei annähernd gleicher V max.


    Anbei noch zwei Foto`s , dass erste aus September 2019 , dass zweite vor einigen Tagen


  • Hallo Klaus ,

    danke für die schnelle Antwort.

    Ich bin mit den GEL nie über die ca. 330W gekommen , egal welches Wetter ,Standort usw.

    Erst jetzt mit den neuen Akku`s geht der Wert nach oben. Wenn das deiner Meinung

    nach an den neuen Akku`s liegt freu ich mich natürlich .

    Schönes Wochenende

    Gruß Uwe

  • ich stelle nach dem Umbau auf Li fest, dass die Solaranlage andere Werte anzeigt

    als noch zu GEL Zeiten

    Eigentlich zeigt ja die App erstmal nur die PV-Leistung an.

    Sicherlich lässt ein LI-Akku sich leichter voll laden als ein Gel-Akku, das dürfte aber erstmal die PV-Leistung nicht ändern.

    Aber ich geb Dir recht die PV-Leistung ist dieses Jahr "gefühlt" mehr als letztes Jahr. Mein empfinden,.....

    Ich stehe an der Nordsee und hatte gestern mittag kurzzeitig als die Wolken aufrissen 80 Ampere ( achtzig ) Solarertrag.

    Alle 3 Regler am Limit ( 405 W/30A , 399W/30 A, 265W/20A ). Ich stand letztes Jahr überwiegend im Süden und kann mich nicht erinnern das im Juli ein Regler nur ansatzweise an diese Leistungen kam.


    Grüße wolfgang

  • Hi Wolfgang ,

    bisher hatte ich immer nur leichte Schwankungen in der Leistung , eigentlich unabhängig

    vom Standort. Jetzt habe ich aber ca. 150W mehr an Leistung , sogar hier im Norden, was

    mich schon sehr verwundert hat und konnte mir das nur so erklären, das die LI. mehr und

    schneller Ladung aufnehmen und die Solaranlage endlich volle Leistung bringen kann.

    Gruß Uwe