Solarpanel von Wattstunde

  • Hallo Leute,

    ich möchte meine Solaranlage erweitern.

    Folgende zwei Panele sollten es werden, parallel geschaltet https://solarkontor.de/WATTSTU…Sunpower-Solarmodul-160Wp

    Nun mein Problem, die Platten sollen an die Reling geschraubt werden und das Kabel im Rohr der Reling verlegt werden.

    Diese Platten werden mit Kabel 4 mm² und Stecker fertig geliefert.

    Das Kabel ist mir zu schwach, besser wäre 6 mm² und der Stecker passt nicht in das Rohr der Reling.

    Nach Anfrage beim Hersteller sagte dieser, ich darf das Kabel nicht ändern da die Gewährleistung dann erlischt.


    Hat jemand die Box auf der Rückseite geöffnet??

    Geht das ohne Probleme und passe hier 6 mm² ??

    Über Hilfe und Erfahrung würde ich mich sehr freuen.

    Lieben Gruß

    Reno

  • bei 14A und 15 m Leitungslänge mit 4mm² Querschnitt (hin & zurück) beträgt der Spannungsabfall 1V, also zu vernachlässigen


    ich würde die Panele mit dem konfektionierten Stecker testen, wenn ok dann Stecker abzwicken, Verlängerung dranlöten und ins Rohr einziehen


    grüße klaus

  • Hallo Reno,


    bei mir habe ich das Vorgängermodul montiert. Dafür habe ich mir 4mm2 Leitungen mit Stecker anfertigen lassen. Die Stecker habe ich am Rahmen mit Kabelbinder befestigt. Jedes Modul einzeln in einen Henselkasten gezogen. Von dort mit 6mm2 zum Solarregler.


    Bei Bedarf kann ich dir noch Bilder zukommen lassen.


    Viele Grüße


    Norbert

  • Nach Anfrage beim Hersteller sagte dieser, ich darf das Kabel nicht ändern da die Gewährleistung dann erlischt.

    Ist halt wirklich nur Händler, keine Werkstatt oder sonst was im Background. Die Module werden on Block gekauft, und dann verkauft! Wenn weg dann weg ! Nachlieferung eher unwahrscheinlich !


    Soweit meine Erfahrungen mit diesem Anbieter, ich wollte drei 130 W/p daylight montieren, war aber nur noch eins da.


    Grüße wolfgang

  • Nach Anfrage beim Hersteller sagte dieser, ich darf das Kabel nicht ändern da die Gewährleistung dann erlischt.

    Ist halt wirklich nur Händler, keine Werkstatt oder sonst was im Background. Die Module werden on Block gekauft, und dann verkauft! Wenn weg dann weg ! Nachlieferung eher unwahrscheinlich !


    Soweit meine Erfahrungen mit diesem Anbieter, ich wollte drei 130 W/p daylight montieren, war aber nur noch eins da.


    Grüße wolfgang

  • wenn man 24V-Module wählt, sind 4mm² mehr als ausreichend!


    Warum wählt man so teure Module, mit über 2,-€/Wp, wegen dem 2% höheren Wirkungsgrad?


    Gruß

    Thomas

    "Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!" Karl Lagerfeld

  • Zu Teuer??

    Mir wurde gesagt , das diese bei einer gewissen Bewölkung noch ganz gut Leistung haben?

  • Hallo Nobert,

    was bitte ist ein Henselkasten??

    OH, SORRY GOOGLE SAGT VERTEILERKASTEN

    Mein Problem ist dass der Stecker zu dick ist und nicht durch das Gestänge passt.

    Werde Klaus seinen Rat befolgen und eine Verlängerung dran Löten.

  • Lieben Dank für Eure nette Hilfe!

    Ich werde wie Klaus geraten den Stecker abschneiden mit 6mm² verlängern, bis zum Henselkasten (Dachdurchführung)U und dann mit 10mm² zum Solarregler verlegen.

  • Kenne mich nicht aus, deshalb die Frage!

    Habe gerade 300Wp für 55 Cent/Wp in Schindeltechnik bezahlt. Weiß nicht ob die besser oder schlechter sind, aber da auf den Fahrzeugen ausreichend Platz ist, ist mir der Modulwirkungsgrad fast egal. Wenn es nicht reicht, kommt eben eine Platte dazu.

    "Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!" Karl Lagerfeld

  • Kenne mich nicht aus, deshalb die Frage!

    Habe gerade 300Wp für 55 Cent/Wp in Schindeltechnik bezahlt. Weiß nicht ob die besser oder schlechter sind, aber da auf den Fahrzeugen ausreichend Platz ist, ist mir der Modulwirkungsgrad fast egal. Wenn es nicht reicht, kommt eben eine Platte dazu.

    Platz habe ich auch genug (Concorde Cruiser 890) wollte aber trotzdem nicht gas ganze Dach voller Solar pflastern.

    Erst habe ich mit diesen spekuliert:

    https://solarkontor.de/WATTSTU…rpqJjX5acC16kr-3ZFUCMDHBQ


    Für den Süden vollkommen ausreichen, da wir aber in Norddeutschland wohnen, habe ich mich für die teurere Variante entschieden.

  • Hallo Reno,

    warum Parallelschaltung und keine Reihenschaltung?


    Reihenschaltung hat den Vorteil das Du die .Leistung verbessern würdest, durch früheren Ladebeginn, kürzere Leitungswege und kleineren Strom, 6,7Amax 47Vmax. dabei währe deine 4qmm Leitung mehr als ausreichend.

    solltest du noch einen älteren Solarregler der diese Spannung nicht verträgt haben, würde es aber sinnvoll sein das du ihn auch erneuerst.


    Die sogenannten Solar Leitungen und Stecker kannst du als Meterwahre überall bestellen.


    Solltest du nicht über das notwendige Wissen und Werkzeug verfügen, solltest Du lieber eine Fachwerkstatt aufsuchen,

    Gruß Theo

  • Moin Theo,

    Reihenschaltung weil ein Panel in der Nähe der Sat-Schüssel montiert wird und eine Teilbeschattung möglich ist ,dann ist die Reihenschaltung von Vorteil.

    Und ja Werkzeug und Wissen ist schon vorhanden, nur kenne ich dieses Panel von Wattstunde nicht.

    Gruß Reno

  • Hallo Reno,

    ich gehe mal davon aus das Du die Parallelschaltung meintest, aber wie ich im Datenblatt gelesen habe ist im Paneel eine Bypass Diode verbaut, wenn nicht, kann man die aber auch einzeln verbauen.

    Gruß Theo

    OH!!

    Ja ich meine natürlich Parallelschaltung ;)

    Die haben tatsächlich Bypass Dioden verbaut!!

    Nur habe ich mit solchen Platten mit Bypass Dioden überhaupt keine Erfahrung,daher wollte ich auf Nummer sicher gehen.


    Lieben Gruß

    Reno

  • Moin,

    ich wollte zwei Solarplatten der Firma Wattstunde anschließen und die Kabel durch die Rohre der Dachreling führen.

    Laut Aussage der Firma darf ich die Stecker nicht abschneiden, da sonst die Garantie erlischt (der Verkäufer sagte solche MacGyver Lösungen sind nicht angebracht!!)

    Nun habe ich mir fertige Kabel bei der Firma Wattstunde bestellt hier stimmen die Farben aber nicht überein!!

    Man teilte mir dann per Mail mit :

    "Vielen Dank für Ihr Schreiben.

    Nach interner Rücksprache kann ich Ihnen mitteilen, dass das Kabel, unabhängig von den Farben technisch korrekt ist. Sie können die Stecker bedenkenlos miteinander verbinden. Eine Änderung der Farben im Kabel ist hier leider nicht möglich."

    :cursing:

    Nur zur Info!!

    Lieben Gruß

    Reno

  • Nee, er meint die Kabelfarbe, ob die Rot oder Blau ist, das ist egal, Hauptsache die Kupplungen passen zusammen und am Ende kommt Plus und Minus am richtigen Stecker raus.

    --------------- Wir von Hier ---------------
    - LG an alle Forumsmitglieder, Manfred -

  • Nee, er meint die Kabelfarbe, ob die Rot oder Blau ist, das ist egal, Hauptsache die Kupplungen passen zusammen und am Ende kommt Plus und Minus am richtigen Stecker raus.

    Kann ich bestätigen, die Kabel sind immer so, rot männlich plus.

    Die Garantie wird nicht erlöschen wenn Du den Stecker abschneidest, aber er nimmt es halt nicht mehr zurück, weil er es ohne Stecker nur an die wenigsten Kunden weitergeben kann. Ob die Platte funktioniert kannst Du ja vorher schon messen und dann abschneiden.

    Spätestens wenn Du die vorgefertigten Kabel am Regler auflegen willst, kommst Du dabei nicht weiter.


    Du musst einfach mit Minus verlängern und vorher vielleicht schon ans andere Ende eine passenden Aufkleber dran.Wenn es mehrere sind, sonst kann man sich das ja merken.

    Oder Du schraubst die auf und krimpst die um, wenn Du es ganz genau haben willst.


    Grüße wolfgang