Solarpanel von Wattstunde

  • Alles gut,

    ich habe Schrumpfschläuche an den Enden mit der entsprechenden Farbe gesetzt.

    Aber trotzdem viel Geld für Pfusch Ware!

    Und die Aussage vom Verkäufer," war Stecker ab keine Garantie"!!

    Grüße Reno

  • Diese Diskussion war der Grund, das ich mir Werkzeug (Crimpzange, Schneider) und ausreichend Stecker + und - und Y- Bauteile im Vorfeld organisiert habe und nicht auf die Fachwerkstatt warten oder vertrauen muß. Für einen normalen Handwerker der sich einliest, machbar.

  • Hier möchte ich mich doch kurz zu Wort melden - ich hab eben mit dem Querschnitt-Rechner gespielt und das kann ganz schnell zu unsinnigen Aussagen führen.

    Der Rechner rechnet zwar grundsätzlich richtig, aber eben nur für den gewünschten Spannungsabfall. Dass die Leitung thermisch überlastet werden kann, wird in keiner Weise berücksichtigt. Also gerade für Laien und ambitionierte Bastler ohne tiefere Sachkunde GAR NICHT zu empfehlen!


    In meinem Beispiel bekam ich den Vorschlag, für 30 A mal mit 0,45 mm² zu arbeiten.... auweia.


    Im Text unter dem Rechner steht noch, dass es bei Fehldimensionierung "im schlimmsten Fall" zur Beschädigung der Isolation kommen kann. Nochmal auweia...


    Grüße, Tico

    und Grüße nach La Paz!

    • Offizieller Beitrag

    In meinem Beispiel bekam ich den Vorschlag, für 30 A mal mit 0,45 mm² zu arbeiten.... auweia.

    Hallo Tico,

    bitte erkläre doch, welche Eingaben Du i.o.g. Programm gemacht hast ?

    anbei, was ich unter Eingabe verstehe;) und dies nur zur allgemeinen Info ; https://de.wikipedia.org/wiki/Solarzelle

    LG aus La Paz Hermann

  • Hallo Hermann,


    von den beiden angebotenen Rechnern hast du den Kabellängenrechner genommen, während ich mit dem Querschnittsrechner gespielt habe. Die berechneten Querschnitte sind völlig korrekt, solange man einzig den Spannungsabfall beim angegebenen Strom und der gewünschten Länge berechnen lässt. Meine Kritik an dem Rechner geht dahin, dass die Berechnung gänzlich außer acht lässt, welche thermische Strombelastbarkeit eine Leitung hat.

    Ich habe eben mal das untenstehende Beispiel eingegeben, und schon kommt die Empfehlung 0,45 mm² zu verlegen. Meine Angaben sind sicher nicht sonderlich realistisch, aber genau deshalb habe ich gesagt, dass es für Anwender ohne etwas Fachwissen riskant ist, sich darauf zu verlassen.

    Für meine angenommenen 30A brauche ich nun mal (je nach Verlegeart) 4 bzw. eher noch 6 mm².


    Die endgültige Nebelkerze wirft der Verfasser aber im Abschnitt "Leitungsquerschnitt berechnen - Hinweise". Was dort steht, hilft nicht, den zuvor berechneten Irrweg zu korrigieren. Dass im schlimmsten Fall die "Isolation beschädigt" werden kann, ist der krönende Satz. Ich meine eher, dass der schlimmste Fall ist, wenn die Hütte in Flammen aufgeht, was bei Verwendung von 0,45mm² für 30A gut vorstellbar ist...


    Das Problem ist: Wer vom Fach ist, greift eher nicht auf einen Rechner im Internet zurück - er weiß es auch so. Jemand, der nicht vom Fach ist, freut sich dann über einen solchen Rechner und wendet ihn an. Fehlt demjenigen jetzt eine gewisse Grundkenntnis, dann kann er ein solches Rechenergebnis nicht korrekt einsortieren, interpretieren und hinterfragen.


    Grüße und im späteren Verlauf einen guten Morgen

    Tico


  • Wobei ich zugeben muss, dass ich durch meinen Beitrag von der ursprünglichen Frage nach Kabelfarben, Steckern und Garantieverlust geringfügig abgedriftet bin :schaem: