Noch ein Greenhorn...

  • Liebe Liner,
    wenn ich eins gelernt habe in meiner 60jährigen Laufbahn, dann isses das: frag doch mal den Nachbarn!!


    Also: Rolf und ich haben uns einen Morelo Palace gekauft. Unser erstes WM. Soll im August ausgeliefert werden. Unsere einzige WM-Erfahrung (11 Tage in Sachsen mit einem gemieteten Frankia) waren so klasse, daß wir gleich zugeschlagen haben!!
    Aber nun kommen so einzelne Detailfragen, bei denen ich denke: frag doch mal den Nachbarn!!


    1. Welche Versicherung?
    2. Worauf muß man achten beim Versicherungsvertrag? Sind Schäden an benachbarten Fahrzeugen mitversichert, wenn unser Palast in der Winterhalle explodiert? Sind bei Einbruch Wertsachen (im Safe) mitversichert? usw
    3. Was ist mit Aussenhaut-Überwachung? Braucht man das, wenn man wohl öfter mal frei stehen will?
    4. Wie überprüfe ich die Wasserqualität im Tank? Einfach nur Silberionen rein und hoffen ...oder gibts so etwas, wie Teststreifen auf Legionellen oder so?
    5. Wenn man immer mal wieder Standzeiten von 1-2 Wochen ohne Nutzung hat (wir sind noch berufstätig), muß man jedesmal die Wassertanks komplett leeren oder wie lange hält sich das Frischwasser?
    6. Kommt man mit Gardena-Anschlüssen durchs Camper-Leben (auch im Ausland) oder sollten wir nen Installateur mitnehmen?
    7. Nano-Versiegelung bzw. Folierung zumindest der Front? Kennt jemand Beides?


    Frage 8 - 578 folgen in den nächsten Jahren....


    P.s.: nicht, daß Ihr denkt:" sollen die doch ins Hotel gehen!!" Wir haben echt Lust auf mobiles Reisen und sind auch nicht ganz so problemorientiert, wie es jetzt vielleicht aussieht. Aber der Nachbar hat halt manchmal auch echt gute Ideen.....



    LG Ihei

  • Moin, ihr neuen :)


    ich antworte mal teilweise, zum Rest koennen andere mehr sagen...


    1) im Prinzip: vielleicht. Hier gibt es sehr viele Faktoren, nicht zuletzt auch Eure Vorversicherungen und ob ihr ggf. Prozente uebernehmen koennt...
    2) Fremdschaeden sind ueber die Haftpflicht immer gedeckt, wenn ihr besoffen fahrt nimmt Euch die Versicherung in Regress (um es mal gaaanz einfach zu formulieren). Beil Liner sehe ich zB eine Beschraenkung der Glasbruchhaftung auf 1500 EUR als schwierig, beim Alkoven konnten wir damit gut Beitrag sparen :)
    5) wassermaessig nicht das grosse Problem, eher elektrisch (oder haengt der immer am Landstrom?)...
    6) in DE sehr gut, und die kann man ja auch abschrauben :) - es gibt von Gardene auch so'n "Wasserdieb", womit Du von fast allem Anschluessen auf Gardena kommst...



    August ist ja schon bald... Wird's ein Neuer oder gebrauchter?

  • Hallo und Moin aus Ostfriesland :welcome:


    Schön, dass Ihr das Forum gefunden habt.


    Zu den einzelnen Fragen können werden sicherlich einige was schreiben. Ich fang mal an:


    1. Versicherung - Ich denke, hier sollte jeder selbst entscheiden. Zum Thema Versicherung wird es vermutich hier so viele Meinungen geben, wie Mitglieder im Forum sind. Ich bin über Campkuranz - http://www.reisemobilversicherung.de beim HDI gelandet. War damals für mich das günstigste (nicht billigste) und bin zufrieden (Glasschaden in Höhe von 2.800,- Euro ohne Rückfrage abgewickelt). Einige sind hier aber auch bei der HUK / Nürnberger und sind zufrieden.


    2. Einer der wichtigsten Punkte ist in allen KFZ-Policen, dass der Versicherer auf den Einwand der groben Fahrlässigkeit (ausser bei Alkohol) verzichtet. Machen allerdings immer mehr Gesellschaften, nur die Billigangebote /-versicherer haben das nicht immer drin. Die wollen aber meistens auch so teure Fahrzeuge nicht versichern. Daneben ist noch wichtig der Postion Glasbruch, bei einigen Versicherungskonzepten/Versicherungsgesellschaften gibt es hier ein Maximum bei der Regulierung (z.B. 1.500 Euro). Die Moreloscheibe mit Heizung letztes Jahr kostet wie bereits erwähnt ca. 2800,- Euro. Bei meiner Versicherung gibt es auch diese Beschränkung mit den 1.500,- Euro, allerdings nicht für Fahrzeug von Morelo, Concorde und Phoenix
    Ob Schäden an benachbarten Fahrzeugen mitversichert sind, wenn der Morelo explodiert ? Warum sollte der denn explodieren ? Wenn doch, i.d.Regel sind die benachbarten Teile über die Haftpflicht gedeckt.
    Gegen Einbruch kann man sich über eine Campingversicherung gesondert versichern.


    3. Was ist eine Aussenhautüberwachung ?
    4. Kann vielleicht jemand anderes etwas zu sagen.
    5. Ich lasse immer das Wasser ab wenn das Fahrzeug ohne Nutzung steht. Keine Ahnung wie die anderen das machen. Mit Siberionen wird das Wasser haltbarer (sagt man).
    6. Mit einem Gardenasortiment sind wir bisher immer weiter gekommen, haben aber auch zur Not den "Wasserdieb" dabei.
    7. Ich habe Keramikversiegelung auf dem kompletten Fahrzeug. Bin da sehr zufrieden mit (insbesondere lässt er sich leicht reinigen).


    Soweit ein paar Antworten von mir...


    Viel Spass noch beim warten, ist ja nicht mehr so lange.

    -----------


    Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen.


    ------------

    Einmal editiert, zuletzt von Lars ()

  • Hallo aus dem Schwabenland :welcome:



    nachfolgend einige Antworten zu den gestellten Fragen.


    • Versicherungen ist ein ist ein Thema, hier gehen die Meinungen oft weit auseinander. Ich habe mein Fahrzeug über die RMV-Reisemobil-Versicherungsservice GmbH versichert. Bei meinem letzten Wohnmobil hatte ich einen Hagelschaden über 18000,-- Euro, dieser Schaden wurde ohne Problem reguliert.
    • Die Frage hat Lars schon ausgiebig beantwortet
    • Aussenhaut-Überwachung..??? Alarmanlage oder Kameraüberwachung ??
    • Die Wasserqualität im Tank hab ich noch nie überprüft. Einmal pro Jahr werden Leitungen und Tank gereinigt.
    • Wenn abzusehen ist, dass unser Fahrzeug länger wie 5 -10 Tage nicht benützt wird, dann wird der Frischwassertank entlehrt.
    • Mit einem Gardena – Sortiment, inkl. Wasserdieb seid ihr auf der sicheren Seite.
    • Eine Nano-Versiegelung steht bei mir auch noch auf der Liste.







    Noch eine schöne Zeit, der August ist nicht mehr weit :thumbup:

  • Auch aus dem Frankenland ein :welcome:


    zu Deinen Fragen einiges ist ja schon gesagt worden, hier meine Handhabung


    1. Ich bin bei Accura (HDi) gelandet, hier werden Sonderkonditionen für Concorde / Morelo / Phönix angeboten
    2. Ich glaube hier hilft nur Bedingungen studieren und auf die eigenen Bedürfnisse filtern


    5. Ich halte es so, das ich Wassertanks immer leere und vor jeder Fahrt frisch befülle. Ich gebe Micropur von Dr. Kedo zu. Aber das Wasser aus den Tanks benutzen wir nicht zum Kochen oder Trinken
    6. Ich habe Gardena Anschlüsse in verschiedenen Gewindeweiten an Board und selbst in USA hat´s geklappt
    7. Auch wir haben unser Mobil komplett Keramik versiegelt und sind begeistert


    Nun bleibt mir euch eine kurzweilige Wartezeit zu wünschen!

    Beste Grüße aus Schwabach


    Rolf


    Für den Ingenieur kann jegliche Materie des Universums einer von zwei Kategorien zugeordnet werden: 1.Dinge, die repariert werden müssen, und 2.Dinge, die repariert werden müssen, nachdem man ein paar Minuten lang damit gespielt hat. Scott Adams

  • Hallo Ihei
    Herzlich WILLKOMMEN aus Lippe.
    In einem leeren Wassertank ist immer noch Feuchtigkeit.Die Bakterien vermehren sich viel schneller.Tip von einem Bekannten(Lebensmitteltechnologe,Biologe),Tank voll machen,
    Silberionen rein und wenn er lange steht, halt ablassen und neu befüllen.Wenn ihr mit Hund reist müsst ihr vorsichtig sein ,denn Silberionen sind nicht gut für Hunde.Wir nehmen
    immer stilles Wasser in Flaschen mit.Längste unbenutzte Standzeit waren 2 Monate letzten Sommer und das Wasser noch gut(kein Geruch,keine Ablagerungen).Da wir das ganze Jahr fahren wird das auch im Winter so gehändelt ,mit Heizung auf minimal.
    Viele Grüße und ganz viel Spaß mit eurem NEUEN :thumbup:
    Thomas

  • Viele grüsse aus dem Bergischen Land


    das liest sich toll, das ihr jezt den weg ins Camperleben geht.
    Nach ein paar Jahren und frag mal den Nachtbar die 578"iste Frage, werdet ihr schnell feststellen das ihr das ganze auch schon 10 Jahre vorher hättet machen wollen.
    Hier werdet ihr viele Reisemobilisten kennen lernen die schon viel erlebt haben und ihr fleissig Tips erlesen könnt.
    Das erleben kommt dann von selbst.


    1. Welche Versicherung? Angebote einholen, vergleichen befor der Riese da ist ( Voll und Teilkasko /1000 SB + 500 SB)
    2. Worauf muß man achten beim Versicherungsvertrag? Sind Schäden an
    benachbarten Fahrzeugen mitversichert, wenn unser Palast in der Die Verträge sind meist alle gleich und die Haftung ähnlich der PKW Sicherungen

    Winterhalle explodiert? Sind bei Einbruch Wertsachen (im Safe) Wie beim Hausrat alles erfragen ob es zu versichern ist.

    mitversichert? usw
    3. Was ist mit Aussenhaut-Überwachung? Braucht man das, wenn man wohl öfter mal frei stehen will? nein den das fällt in die Teilkasko/Vollkasko
    4. Wie überprüfe ich die Wasserqualität im Tank? Einfach nur Silberionen
    rein und hoffen ...oder gibts so etwas, wie Teststreifen auf
    Legionellen oder so? bei längerem stehen ausspülen und erst vor antritt der Reise füllen, jählich zwei mal mit passenden mitteln auspülen.
    5. Wenn man immer mal wieder Standzeiten von 1-2 Wochen ohne Nutzung hat
    (wir sind noch berufstätig), muß man jedesmal die Wassertanks komplett
    leeren oder wie lange hält sich das Frischwasser? wir leeren immer nach der Urlaubsfahrt und füllen jedesmal neu auf.
    6. Kommt man mit Gardena-Anschlüssen durchs Camper-Leben (auch im Ausland) oder sollten wir nen Installateur mitnehmen? G´Passt mit Gardena , aber den Nachtbar auf dem Camingplatz als Klemptner ist auch gut :D
    7. Nano-Versiegelung bzw. Folierung zumindest der Front? Kennt jemand Beides? Versiegelung haben wir für 2500 machen lassen, sieht immer aus wie neu, erspart viel mühe nach langer fahrt das Mobil wieder sauber zu machen



    grüsse

  • Wow!! Bin geplättet!! So viele Antworten!


    Hatte mal einige Versicherer angerufen; die Jahresbeiträge liegen zwischen 1600 und 3600. Da scheint Luft zu sein. Wußte nicht, daß Accura zum HDI-Konzern gehört! Da geht ja dann evtl. doch was wg. Zweitfahrzeug!! Vielen Dank für den TIP!.


    Auch den Hinweis mit dem vollen Wassertank find ich logisch; ein feucht-warmer Hohlraum scheint mir auch eher ne Einladung für Bakterien zu sein. Werd mir die Konstruktion es Wassertanks einmal genauer ansehen: wo ist der höchste Punkt und so. Eigentlich müßte der höchste Punkt ja der Einfüllstutzen sein, oder?


    Beim Thema "Gardena" sind sich ja alle einig, wie schön! Kann ich das Problem schon mal abhaken!! Trotzdem bei der Gelegenheit: kennt jemand einen Klempner mit viel Zeit..... :00010317:


    Und die Versiegelung muß ja wohl auch klare Vorteile bieten! Gibts da eigentlich einen Unterschied zwischen Keramik- und Nano-Versiegelung?


    Tja, wir sind echt gespannt!!


    Ach noch was: kennt jemand einen "Innenausstatter" für Wohnmobile? Die Gardinen jedenfalls sind raus.....


    LG Ihei

  • Accura gehört nicht zum HDI-Konzern, Accura ist Versicherungsmakler hat und hat einen Rahmenvertrag für Wohnmobile bei der HDI.


    Unterschied Keramik zu Nano: https://www.meinbezirk.at/hall…rz-erklaert-d1823190.html
    (Google ist dein Freund ;) )


    Innenausstatter: http://www.caravanausstatter-sippel.de/ (kann ich empfehlen)

    -----------


    Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen.


    ------------

  • Hatte mal einige Versicherer angerufen; die Jahresbeiträge liegen zwischen 1600 und 3600. Da scheint Luft zu sein. Wußte nicht, daß Accura zum HDI-Konzern gehört! Da geht ja dann evtl. doch was wg. Zweitfahrzeug!! Vielen Dank für den TIP!.

    Hallo und herzlich Willkommen ihei, falls ihr einen gebrauchten Morelo habt, hättet ihr bei der HUK24 den Vorteil, das ihr euer Womo nach Zeitwet versichern könnt!
    Ihr müsst dort auch keine Rabatte abgeben, sondern nur angeben, in welcher Schadensfreiheitsklasse euer Erstfahrzeug läuft!


    Beim Thema "Gardena" sind sich ja alle einig, wie schön! Kann ich das Problem schon mal abhaken!! Trotzdem bei der Gelegenheit: kennt jemand einen Klempner mit viel Zeit.....

    Ne, ich habe Gardena Rubber 1/2" Zoll Gummischläuche für mehr Durchfluss und Zeitersparniss!

    Auch den Hinweis mit dem vollen Wassertank find ich logisch; ein feucht-warmer Hohlraum scheint mir auch eher ne Einladung für Bakterien zu sein. Werd mir die Konstruktion es Wassertanks einmal genauer ansehen: wo ist der höchste Punkt und so. Eigentlich müßte der höchste Punkt ja der Einfüllstutzen sein, oder?

    Erst einmal wäre zu klären, ob euer Morelo eine spezielle Entkeimungsanlage hat!
    Der höchste Punkt der Wassertankanlage ist die Entlüftung auf dem Dach!

  • Lars, welche Erleuchtung hat Dich denn erwischt?? Zu lange auf dem Dach gesessen?


    Nee, schon gut. Kann ich ab. Wollte halt wissen, ob man den Wassertank wirklich luftleer auffüllen kann. Wahrscheinlich nicht sicher, weil man sonst nicht den Tip bekäme, zur Tankreinigung das Fahrzeug einige Runden zu bewegen.


    Aber der link zur Oberflächenversiegelung ist wirklich ein Treffer!! Vielen Dank!


    Aber mal im Ernst: eine Entkeimungsanlage haben wir wohl nicht (wenn sie nicht Standard ist). Gehe mal davon aus, daß man die nur braucht, wenn man Wasser von minderer Qualität aufnehmen muss?


    Nun werde ich mal ein paar Dinge abarbeiten, damit wir dann evtl. tatsächlich auch mal auf Tour gehen können. Gibts noch jemanden im Forum, der einen Betrieb zur Keramikversiegelung im norddeutschen Raum empfehlen kann?


    Ich denke, dieser thread läuft sich jetzt langsam tot! wer hat schon Lust, 100 Antworten zu lesen, die er gar nicht mehr den ursprünglichen Fragen zuordnen kann? Ausser Lars, Hausmann usw.....


    LG aus HH
    Ihei


  • Bezüglich der Keramikversiegelung bzw. den Betrieb schau ich am WE mal und sag dir Bescheid wo das bei meinem gemacht wurde. Hat der Vorbesitzer gemacht und die Unterlagen liegen mit Garantiebeleg im Womo.

    -----------


    Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen.


    ------------

  • Gibts noch jemanden im Forum, der einen Betrieb zur Keramikversiegelung im norddeutschen Raum empfehlen kann?

    Hallo ihei,


    nicht unbedingt im norddeutschen Raum, aber ne Linksammlung hilft vielleicht weiter. Hast ja ein Reisemobil ;)
    Ich hab's bei Hoss machen lassen und bin sehr zufrieden. Propekte liegen auch bei Morelo aus.


    Siggi
    CCS
    Die 2
    Krüger
    Berger


    Hoss



    Gruß von Kalle

  • Lars, welche Erleuchtung hat Dich denn erwischt?? Zu lange auf dem Dach gesessen?

    wie geil ist das denn bitte? Sein dritter Beitrag, und gleich so'n Volltreffer :D :top:



    Ich denke, dieser thread läuft sich jetzt langsam tot! wer hat schon Lust, 100 Antworten zu lesen, die er gar nicht mehr den ursprünglichen Fragen zuordnen kann? Ausser Lars, Hausmann usw.....


    LG aus HH

    Du hast Deinen Nachbarn vergessen :D

  • Ich denke, dieser thread läuft sich jetzt langsam tot! wer hat schon Lust, 100 Antworten zu lesen, die er gar nicht mehr den ursprünglichen Fragen zuordnen kann? Ausser Lars, Hausmann usw.....

    Ich halte ja gern meinen Kopf für alles hin, kann aber an meinem Beitrag in diesem Thema nichts unsachliches erkennen! :/

  • Fantom

    Hat das Thema geschlossen.