IVECO Daily 70 C21 Abgassensor

  • Hallo zusammen,


    eigentlich sollte unser M Loft BJ 2020 gestern übergeben werden. Einen Tag vorher hat der Händler den Termin abgesagt, da bei der Probefahrt festgestellt wurde, daß der Abgassensor vermutlich defekt ist,weil ein Kabel beschädigt wurde. Heute hat der Händler angerufen, daß sich der Termin der Übergabe noch um ein paar Tage verzögert, da die entsprechenden Ersatzteile aus Italien geliefert werden. Ich selber habe schon einmal ähnliches erlebt bei einer Probefahrt mit einem Concorde. Nach ca 5 Minuten Fahrtzeit hat das Fahrzeug das Notlaufprogramm aktiviert und nach kurzer Pause konnte die Fahrt dann weiter gehen. Ich meine ich habe in einem Forum schon einmal ähnliches gelesen. Darum meine Frage, ist dieses ein bekanntes Thema und wer hat Erfahrungen dazu gemacht.


    Grüße aus Hannover

  • Hallo,


    Hermann Ambra hat da was in der Datenbank hinterlegt, Suche einfach mal nach NOX-Sensor.

    Ob euch das was hilft weiß ich nicht, den er fährt einen Eurocargo !


    Zufällig hab ich gestern abend mit jemandem gesprochen, Concorde Charisma auf 70c21 ,der hatte auch auf der Anfahrt nach Melle ein Problem mit diesem Teil, aber kein Notlauf da sein Fahrzeug 6 Jahre alt, also noch Euro 5 ist.

    Scheint es also öfter zu geben ??,


    Grüße wolfgang

  • Hallo zusammen,

    ich bin der, der gestern mit einem P0130 Fehler in Melle angekommen ist. Nachdem die Scheiben jetzt wieder klar sind - bin sehr zufrieden - habe ich den Fehler aus dem Fehlerspeicher gelöscht. Er ist erst einmal nicht erneut aufgetreten. Ich werde jetzt die Heimfahrt antreten, das sind ca. 180 km, und die Sache im Auge behalten. Bin gespannt...

    Gruß Volker

  • Hallo zusammen,

    ich bin der, der gestern mit einem P0130 Fehler in Melle angekommen ist. N

    Gruß Volker

    Da sollte dein Werkstattmann mal die Konvertierungsrate im DPF messen, um zu schauen, ob die Monitorsonde zur Bank1 (Lambda) im Referenzbereich ist.

    Der gleiche Druck im Differenzdrucksensor vor dem Partikelfilter und nach dem Filter ist oft eine Meldung R0130 möglich. Auch die Lambdasonde im Schaltkreis messen und die Werte in Echtzeit vergleichen könnte weiter helfen. Danach würde ich eine Kat-Regeneration durchführen.

    grüße Ulli

  • So, bin wieder Zuhause. Der Fehler P0130 ist auch gleich bei Fahrtantritt wieder aufgetreten. Ich werde heute mal nachsehen, ob vielleicht wieder ein Marder sein Unwesen getrieben hat. Wenn das der Fall ist wäre der Fehler ja schnell behoben. Wenn nicht werde ich mal die Sondenspannung messen und dann ggf. weiter suchen...

    Ich werde dann berichten was daraus geworden ist.

    Gruß Volker

  • Hallo Volker,


    es wäre durchaus interessant, vom weiteren Verlauf des Problems bzw. seiner Auflösung zu hören...


    Grüße, Tico

  • Hallo mal wieder...

    Sorry, dass ich mich jetzt erst wieder melde aber ich war anderweitig beschäftigt.

    Nach gründlicher Durchsicht des 'Motorraums' bin ich ziemlich sicher gewesen, dass das Problem nicht von einem Marder o.ä. verursacht wurde.

    Da die Lambdasonde sechs Anschlussdrähte hat habe ich mir das Messen der Sondenspannung geschenkt. Ich hätte erst in Erfahrung bringen müssen, welche Drähte für die Heizungen - ja, die Sonde hat zwei davon - und welche für die Sonde sind.

    Also habe ich eine neue Sonde bestellt (deutscher Hersteller ~80,- €) und auch gleich eingebaut. In vielen Reparatur-Fällen ist es ja ein Nachteil ein vollintegriertes Wohnmobil zu besitzen, in diesem Fall aber nicht. Es ist sehr viel Platz über der Sonde. Der Wechsel hat ca. 15 Minuten beansprucht. Das schwierigste daran war das Lösen der alten Sonde. Mit einem 22er Maulschlüssel und einem Rohr als Verlängerung war es aber schnell erledigt.

    Nachdem ich mit einem kleinen Bluetooth-OBD-Dongle den Fehlerspeicher gelöscht habe war die gelbe MIL-Lampe aus.

    Jetzt habe ich zwei Fahrten hinter mir und der Fehler ist nicht wieder aufgetreten :)


    Vielleicht hilft mein Erfahrung ja dem Einen oder Anderen, der auch einen P0130-Fehler bekommt, bei der Fehlerbeseitigung weiter !?


    Viele Grüße und Spaß beim Reisen,

    Volker