Heckklappe nachrüsten

  • Hallo Alfons,


    einen Tipp vorab habe ich schonmal. Die Erfolgsquote ist deutlich höher, wenn du beim Reinkommen in unseren LinerTreff erstmal nett "Guten Tach" sagst. Wir pflegen recht ambitioniert einen sehr freundlichen und netten Umgang miteinander und da freuen wir uns besonders, wenn neue Teilnehmer in unserer Runde mal kurz die Tageszeit nennen und sich mit ein paar Worten vorstellen. Vorstellungsrunde


    Es schreibt sich sehr viel einfacher, wenn man ein virtuelles Bild von dem vor Augen hat, dem man schreibt. Viele tun sich dabei deutlich einfacher als auf einen anonymen Eintrag zu reagieren. Vor allem kann man ggf. auch ein wenig einschätzen, wie tief man technisch beschreiben kann ohne den Fragenden zu überfordern. Ist nicht bös gemeint, wir haben da einfach auch so unsere Geflogenheiten ...


    vG

    Martin

  • Hallo Alfons,

    wollte dir gerade in FB antworten aber finde es hier wohl besser aufgehoben.


    Ich hatte auch beim Liner darüber nachgedacht umzubauen aber durch die vielfältigen Probleme bleibe ich beim Handbetrieb, das geht immer und

    so oft muss ja nicht geöffnet werden.


    Lies hier einfach mal nach, du hast ja eine Antwort von Lars bereits bei FB bekommen.


    vG Dieter

  • Hallo Dieter,

    Ich bin nicht sehr groß und ziemlich leicht. Deshalb habe ich manchmal Probleme beim schließen der Klappe.

    Am Donnerstag habe ich im Imagefilm der Fa. Volckner eine elektrische Lösung gesehen. Am Montag werde ich zurückgerufen.

    Vielleicht kann ich bei denen umrüsten lassen. Ich glaube nicht, dass es bei denen viele Probleme damit gibt.


    Gruß Alfons

  • Hallo Alfons,

    kann ich nachvollziehen. Die Klappe wiegt schon etwas. Wie gesagt gab es schon Probleme mit der Technik und

    wenn ich bei Morelo sehe was die elektrische Betätigung an Platz beansprucht, da bleib ich lieber dabei.


    Ich bin mal gespannt,was Volckner dazu sagt, umbauen kann man vieles , es muss halt auch passen.

    Freu mich, dann zu lsesn welche Alternativen es noch gibt.


    Lars ist das bei dir Hydraulisch oder per Pneumatik


    Gruß Dieter

  • Lars müsste eine Heckklappe zumindest mit elektronischer Bedienung (Fernbedienung) haben. Ob der Antrieb hydraulisch oder elektromotorisch ist, weiß ich nicht. Aber ich erinnere mich an das Thema mit der Fernbedienung, die auch die Heckklappe bedient ...


    vG

    Martin

  • Lars müsste eine Heckklappe zumindest mit elektronischer Bedienung (Fernbedienung) haben. Ob der Antrieb hydraulisch oder elektromotorisch ist, weiß ich nicht. Aber ich erinnere mich an das Thema mit der Fernbedienung, die auch die Heckklappe bedient ...


    vG

    Martin

    Das kenne ich auch so, Antrieb ist auf keinen Fall elektrisch, ich denke hydraulisch, pneumatisch wäre eher nicht so dossierbar da Luft sich ja komprimieren lässt.

    Ich habe aber schon öfters von abgeknickten Leitungen gehört, das ist nur dünner Kunststoff. Und die FB macht die Winde zusammen mit der Heckklappe.

    vG Dieter

  • Hatte da vor 6 Wochen gefragt bei einem Werkstermin.

    Hatte auch Interesse an automatischer Klappe

    Das Umrüsten kostet ca. 4500.-€ im Werk.

    Da mach ich meine Klappe lieber von Hand zu.

    Ach ja, bin 1,73, ob das klein oder groß ist dürft Ihr beurteilen:D


    Gruß Lothar

  • Ich vermute mal, das Alfons vorrangig Probleme mit dem Schließen der Heckklappe hat. Erst mal muss man drankommen um sie runter zu ziehen und dann brauchts eine Kombination von Kraft und Gewicht. Fehlt einem die Körpergröße und das Gewicht, dann wird das schon schwierig ...


    vG

    Martin

    • Offizieller Beitrag

    Voraussetzung für einen automatisierten Verschluss ist eine entsprechend stabile Klappe - auf die Lösung bin auch auch gespannt


    v.G. Schorsch

  • Elektro-Hydraulisch und die beiden Teile „suppen“ immer das Öl raus...Die 3. sind bisher trocken, aber auch noch nicht viel genutzt...


    Aktuell quietscht der rechte Dämpfer relativ laut bei rein-/rausfahren.


    Ausserdem sind die so schwer am Holm zu befestigen, dass mir während der Fahrt schon 2x einer der Dämpfer los gegangen ist (jedesmal kurz nach Austausch durch die Werkstatt) und man man kriegt einen Hals bis nach Meppen, wenn man die wieder befestigen will.

    -----------


    Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen.


    ------------

  • Das was Lars von seiner Heckklappe berichtet, hört sich nicht nach einer optimalen Lösung an.

    Ist das ein Einzelfall oder eher ein Problem das bei einem Hersteller häufiger auftritt. Gibt es

    bei anderen Herstellern Lösungen die technisch anders bzw. besser sind. Beschäftige mich

    z.Zt. mit dem Thema, mir ein Fahrzeug mit Heckgarage anzuschaffen.

    VG

    Michael

    "Lächeln ist das Kleingeld des Glücks" (Zitat: Heinz Rühmann)

  • Hallo Alfons,

    meine Heckklappe ist nicht Elektr, beim schließen zieht sie sich die letzten 40 cm bis 50 cm fast von alleine zu.Man braucht nur ganz wenig Kraft .Das ist ungefähr so wie bei einer Küchenschublade die sich die letzten cm von selbst einzieht.

    Gruß Peter

  • Hallo Alfons,

    Schau mal hier in die Datenbank...da findest Du die Betriebsanleitung von E&P Heckklappensystem.

    Ich habe mir die Anlage einbauen lassen und bin sehr zufrieden damit.

    Größter Vorteil neben dem leichten öffnen und schließen ist die Möglichkeit die Klappe auch nur einen Teil zu öffnen bei engen Verhältnissen z.B in der Halle oder auf Stellplätzen.

    Gruß Micha