Scheiben reinigen (Geheimtipps)

  • Ja, Samstag ist immer Waschtag, war schon immer so.

    Also meine saubere Concorde aus Halle geholt und (aus lauter langweile) mal wieder gewaschen.

    Geht ja ganz easy, da Keramikversiegelt.

    Mit Gartenschlauch abspritzen und dann mit Fensterabzieher abziehen, kurz nachwischen fertig.

    Aber nun.

    Die Scheiben, nach den putzen verschmiert || das klappt bei meinen Profiwaschen einfach nicht. Und es ärgert mich dann wie Sau.||

    Meine bessere Hälfte gibt dann natürlich auch noch Ihren Kommentar dazu:rolleyes:. Sehr motivierend, gelle.


    Ich bring die Scheiben einfach nicht schlieren frei, all meine Wundermittel die ich in der Garage habe schaffen es nicht.

    Evtl. bin ich auch zu blöd X/zum Fenster putzen. Kann ja sein, oder:huh:

    Bisschen Spaß muss sein in der Corona Zeit.:evil:


    Wer von euch, hat da den ultimativen Tipp für saubere Scheiben (innen und außen).


    Gruß Lothar

  • Wir haben auch eine Keramikversiegelung und mit den Scheiben kein Problem. Wir putzen diese auch mit dem pH-neutralem Shampoo.


    Würde die Firma kontaktieren, bei der die Keramikversiegelung gemacht wurde.


    Viele Grüsse

    Martin

  • Als alter Autowäscher in der Ausbildung ...


    Scheiben mit klassischem Glasreiniger einsprühen und mit zusammengeknülltem Zeitungspapier abwischen. Das Zeitungspapier ist "hart" genug um auch Schmierfilme (Nikotinbelag in Etwa) abzutragen und aufzunehmen. Ich mache das nach 40 Jahren heute immer noch so und das funktioniert sehr gut ...


    vG

    Martin


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    • Offizieller Beitrag

    Ich mach das seit ich ein Auto habe, nur mit Wasser und Leder. Nikotinfilm an den Fenstern gibt es bei mir nicht da ich mit 11 zu Rauchen aufgehört habe ;)


    v.G. Schorsch

  • Ich mach das seit ich ein Auto habe, nur mit Wasser und Leder. Nikotinfilm an den Fenstern gibt es bei mir nicht da ich mit 11 zu Rauchen aufgehört habe ;)


    v.G. Schorsch

    Hallo Schorch,

    bist Du in einem Schaltjahr geboren?

    :-))

    Ansonsten nehme ich zur Scheiben-reinigung Microfasertücher.

    Zum Abledern ein Microfasersaugtuch.

    Gruß Martin

  • Wir nehmen im Haus und im Wohmobil das Mittel mit Mikrofaser. Das es wirklich auf viel Wasser nur ein - zwei Tropfen braucht reicht uns die Flasche seid Jahren. Ich verdiene nix bin da nicht beteiligt aber schwöre darauf.

  • Ist kein Geheimtipp und macht in schwierigen Fällen jeder Fensterreiniger:


    Isopropylalkohol 99,9% aus Zerstäuber hochdünn auftragen und dann mit Küchentuch oder Mikrofasertuch auswischen.


    Zur Zeit ist das Zeug kaum erhältlich, weil dieser einfache und billige ( weniger als 10.-€/Liter) Industriealkohol die Basis für Desinfektionsmittel ist.

    In normalen Zeiten gibts das Zeug bei Amazon.

  • Meinst Du Salmiak (NH4Cl), also Ammonium Chlorid, oder Ammoniak (NH3)? Ich kenne eigentlich nur Ammoniak von den Fensterputzern, deshalb riecht es auch immer so ein bisschen stechend...


    Grüße,


    Ralf

    Wenn man Morgens statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich....


    Mit Frau und Hund unterwegs im N&B Flair 880 LE ...

  • Als "Scheibenreiniger" außen nehme ich Wasser mit einem Tropfen Spülmittel. Das Spülmittel löst Insekten. Wichtig ist, die Scheiben im Schatten zu reinigen und abzuziehen, bevor das Wasser antrocknet und die allseits bekannten Schlieren bildet.. Den Abzieher jedesmal mit einem Tuch von überschüssigem Wasser befreien, um die Scheibe nicht wieder einzusauen. Das war in meiner Zeit als Reisbusfahrer ein alltägliches Ritual.

    Innen nehme ich handelsüblichen Scheibenreiniger. Den Reiniger gebe ich auf ein Mirkofasertuch, reinige damit die Scheibe und reibe mit einem zweiten, speziellen Scheibenreinigungstuch den noch leicht feuchten Film trocken,


    Ich wünsche gutes Gelingen, mit welcher Methode auch immer.


    Grüße


    Alex

  • huhu,


    Ich bin nunmehr seit 30 Jahren in der großgastronomie tätig. Bis vor fünf Jahren haben wir „fertige Reiniger“ entsprechender Anbieter für unsere Gebäude, aber auch für unsere Fahrzeuge eingesetzt.


    Nun, vor ca. fünf Jahren Stellte ich eine Dame ein, die sehr viel Innovation in die Fa. Schleuderte........, in diesem Zusammengang hier kann ich nur den mega Tip geben: Herkömmliches Wasser mit stinknormaler essigessenz in einem einem Mischungsverhältnis von ca. 10:0,3 (10ltr Wasser u. 300 ml Essenz) anwenden. wirkt Ware Wunder. Am womo läuft es so: mit essigwasser Fenster reinigen, danach mit dem leifheit Sauger(in unserem Fall mit Verlängerung😂) absaugen. Genial. Selbst die dunklen vanglas Scheiben absolut schlierenfrei. Diese Plörre eignet sich auch bestens zum entkalken. Bei Insektenbefall einfach entsprechend einweichen....


    Viele Grüße, Björn.