Zusätzliche Trocknung der Ansaugluft für die Kompressoren der Vollluftfeder von VB

  • Ein freundliches Moin, Moin aus dem Norden,


    In meinem Carver ist eine Vollluftfeder von VB AirSuspision eingebaut.


    Leider ist schon zum zweiten Mal der Drucksensor im Ventilblock nass geworden und musste teuer getauscht werden. Den zyklischen Tausch des Trocknungsmittels in den beiden Kompressoren ist nur aufwendig möglich.


    Zukünftig kann ich eine Extra-Trocknungspatrone einfach erreichen und das Trocknungsmittel im eigenen Backofen regenerieren.


    In der Anlage ist eine bebilderte Beschreibung des Aufbaus und des Umbaus beschrieben.


    Wolfgang

  • Moin, moin


    hier der angekündigte Erfahrungsbericht über den Einsatz der zusätzlichen Trocknungspatrone.


    Nach 3 Wochen Schweden mit normaler Nutzung der Vollluftfeder (Ablassen vor dem Stützenausfahren, Aufpumpen vor dem Weiterfahren, ...) wurde die Trocknungspatrone ausgebaut.


    Der Feuchtegehalt lag zwischen 8 und 14%.


    Da das alte Trocknungsmittel ca. 30% Feuchtigkeit-Aufnahmekapazität hatte, verbleibt eigentlich noch eine Restkapazität.


    Wurde aber getrocknet, wieder eingefüllt und eingebaut.


    War kein Hexenwerk.



    Zusammenfassend: Ich bin zufrieden.


    Wolfgang

  • Hallo Zoppo,


    die LKW-Fahrgestelle haben einen serienmäßigen Lufttrockner und eine Lufttrocknpatrone welche regeneriert wird. Die Lufttrockenpatrone soll aber auch mal von Zeit zu Zeit getauscht werden.

  • Moin, moin


    hier wieder einen aktuellen Zwischenstand:


    Nach ca. 8 Monaten im Einsatz:


    Extra-Trocknungsmittel erneut ausgebaut, getrocknet und wieder eingebaut.


    Hatte 10 % Feuchtigkeit angesammelt.


    Dauer der Arbeit:
    Hubstützen hinten hoch, Schnellkupplungen gelöst, Backofen auf 180° C Umluft hochgeheizt, 20 min gewartet, gewogen und wieder in die Patrone eingefüllt.


    insgesamt: ca. 45 min.



    Bin nach wie vor über "meine" Extra-Trocknungsmöglichkeit" sehr zufrieden.


    Wolfgang

  • Moin, moin


    hier ein weiterer Zwischenstand über meine Extra-Trocknung der Ansaugluft der beiden Kompressoren.


    Diesmal wurden auch die beiden Kompressoren ausgebaut und das dort vorhandene Trocknungsmittel mit bewertet.


    Der optische Zustand war sehr zufrieden stellend. Beim letzten Mal, als das Trocknungsmittel der Kompressoren ausgetauscht werden musste, war sogar ein "Verklumpen" zu erkennen. Jetzt: gefühlt ganz trocken.


    Trotzdem wurde dieses trockene Mittel im Backofen ausgeheizt. Es wurde dabei ein Massenverlust von 20% festgestellt. Ob dies ein normaler Verlust über das Trocknen war, kann ich noch nicht bewerten. Vielleicht ist das ja normal?


    Meine Extra-Trocknungspatrone, die ich über Schnellkupplungen in die Ansaugluft eingebaut hatte, hatte beim Ausheizen auch einen Massenverlust von 7% verursacht.


    Zusammenfassend bin ich immer noch der Meinung, dass der zusätzliche Einbau einer Trocknungsmöglichkeit für die beiden Kompressoren einen zyklischen Austausch des Trocknungsmittels innerhalb der Kompressoren nicht erfordert.



    Einen schönen Abend noch.


    Wolfgang

  • Moin,


    hier ein weiterer Zwischenstand:


    Extra-Trockenpatrone ausgebaut und das Trocknungsmittel im Herd bei 160°C Umluft über 30 min getrocknet.


    Massenverlust durch das Ausheizen 25%.


    Meine Schlussfolgerung hieraus:

    Die Extra-Trockenpatrone macht ihren Job recht gut und trocknet die Ansaugluft der beiden Kompressoren recht ordentlich.

    Das Wechseln der Extra-Trocknungspatrone im Vergleich zum Wechsel des Trocknungsgranulats der beiden Kompressoren ist wesentlich leichter und geht sehr schnell.


    Der Aufwand und die Kosten für die Extra-Trockenpatrone hat sich gelohnt.


    Wolfgang

  • Hallo, Roadrunner,


    ich verstehe Deine Frage eigentlich nicht.


    Diese Bastellösung von mir ist aus der Not geboren und umgesetzt.

    Ich hatte wiederholt Wasser im Ventilblock der VB-Vollluftfeder und musste mehrmals deswegen in die Werkstatt.

    Seit meiner Extra-Trocknung bleibt das Granulat der beiden Kompressoren trocken.


    Wolfgang

  • Sorry für die wenig präzise Frage. Ich konkretisiere:


    Bis vor ein paar Jahren musste man regelmäßig das Granulat in der Luftfederung tauschen oder trocknen. Es war Teil des Servicebedarfs. Ich habe einen Palace BJ21. Gibt es diesen Servicebedarf noch?

  • Hallo, Roadrunner,


    nach meiner Kenntnis ja.


    Da der Austausch aber einen recht großen Aufwand erfordert - es müssen beiden Kompressoren ausgebaut und die Kompressoren geöffnet werden - kann über meine Lösung der Kontroll- bzw. Wechselaufwand reduziert werden.


    Wenn Du oben meine Historie verfolgt hast, siehst Du mit Sicherheit auch den Prüfschritt über das Kompressor-Trocknungsmittel?!


    LG

    Wolfgang

  • Moin Moin,

    ich habe meinen M mit Luftfederung HA, EZ 02.2021 und

    habe auf die Frage nach der Wartungshäufigkeit der Luftfederung die Antwort bekommen: "Nicht mehr nötig!"


    Bei dem Vorgänger M mit 4K-Luftfederung und EZ 06.2013 musste ich jedes Jahr zu Meier und

    bekam beide Kompressoren "gewartet" mit Austausch der Trocknungsmittel!


    Gruß aus dem Teufelsmoor

    Rolf

  • Das Problem gab es nur, wenn zusätzlich Luftsitze verbaut waren. Früher war es ein System, seit ein paar Jahren sind es zwei Systeme, deshalb nicht mehr nötig. Meiner ist aus 2016 und habe für meine Luftsitze schon einen extra Kompressor mit Vorratsbehälter.

  • Seit 2014 trocknet sich die Anlage selbst. Man erkennt es am gelegentlichen "pupsen" des Fahrzeugs.

    Es wird also nicht nur Luft angesaugt sondern auch umgekehrt Luft durch das Granulat geblasen. Dabei wird es getrocknet.

    Die Info gab mir der Service Leiter von Meier auf der Messe.

  • Laut Service Leiter des Windlauf Herstellers Meier regelt ein Steuergerät den Bedarf. Man soll da nicht einwirken. Das Trocknen findet während der Fahrt und auch im Stand statt, wenn die Zündung an ist.


    Ich habe heute ein wenig gebastelt und die Zündung an gelassen. Der Trockenprozess ist ca. 15 min lang gelaufen. Dann war es erst wieder still. Man hört den Kompressor abwechselnd mit dem "Pupsen", d.h. Ablassen der feuchten Luft.


    Er meinte, dass die Kunden alle nicht wissen wo genau regelmäßiger Service notwendig ist wie z.B. das Fetten der Hubstützen mit Würth HHS 2000 und die Fettung der Drehstabbuchsen (alle 6, nicht nur die beiden Buchsen die tatsächlich einen Drehstab haben.


    Soweit Info vom Hersteller des Windlauf.


    Übrigens kann man ab Januar Iveco Service direkt bei Meier machen, direkt in Schlüsselfeld. Es entstehen gerade die notwendigen Gebäude. Für mich ist das eine gute Option weil dann Windlauf und Chassis aus einer Hand gepflegt werden. Das macht viel Sinn.