Alte Folie entfernen

  • Hallo Leute,

    ich habe das Forum schon durchsucht, aber nichts gefunden, bin vielleicht zu blöd dazu.

    Ich möchte die graue Folie um das Beifahrerfenster austauschen und versuche gerade die Alte anzubekommen <X Wenn ich mit dem Fôn beigebe wird der Lack sehr weich und Ich schiebe ihn mit dem Finger weg, sodass ich danach das blanke Alublech sehe. Wenn ich versuche die Kleberreste mit irgendwelchen Mittelchen zu entfernen löst sich sich der Lack. Und auch dann das blanke Blech.

    Einige von euch haben ihre Folie doch auch schon entfernt, wie und womit habt ihr das gemacht?


    Gruß Ralf

    • Offizieller Beitrag

    Frag mal Thomas fetzig der ist da Spezialist. Ich hab meine mit einem Flächenföhn angewärmt aber nicht heiß gemacht, anschließend abgezogen und die Reste mit Spiritus entfernt - ging einwandfrei.

    Spezialisten wie Thomas die das beruflich machen, haben da bestimmt noch andere Tipps drauf


    v.G. Schorsch

  • Nächste Woche kann ich Rückmeldung geben, wie das mit dem sogenannten Folienradierer funktioniert ...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    vG

    Martin

  • Ich möchte damit eigentlich alle Aufkleber entfernen. Werde mal am Heck bei den "kleinen" Aufklebern testen. Beim PKW hat das recht gut funktioniert. Natürlich sind das beim Wohnmobil viel größere Flächen aber die Alternativen sind begrenzt ... Nächste Woche bin ich schlauer :/

  • Moin,das blanke Alublech ist unter der Folie zu sehen ?


    Die Farbe lösst sich ab und wird weich ?


    Das Alu müsste doch mit verdünner festem Lack lackiert sein ? Schon wegen Alufrass müsste doch fester Lack drauf sein ?


    Mit welchem Mittel lösst sich der Lack ?

  • Schade ich dachte es gibt in Bayern was spezielles zum Aufkleber entfernen. :D

  • Das müsste mit einem Haarföhn angewärmt werden,und sich auch lösen !


    Aber nicht so,wie bei dir !


    Wurde hier evl. . ein Schaden gerichtet ? Das ist doch nicht original so ,das sich der Lack ab wäscht ? Auch das die Folie so rissig ist ,sieht komisch aus ?


    Mach doch bitte einmal ein grösseres Bild von der Seite !

  • Also das mit den Rissen in der Folie hinten am Heck denk ich ist nach gewisser Zeit normal 🙄 ( Witterung, Sonneneinstrahlung etc.. ... Das ist bei unserem ebenfalls und habe dies bereits bei mehreren Fahrzeugen (C) gesehen.

    Zur Lackablösung kann ich nichts beitragen.

  • So wie Thomas fetzig schreibt, lasst die Finger von den Sogenannten Folienradierer.

    Habe an unserem Vario am Heck den unschönen 100er Aufkleber entfernt mit Folienradierer in Akuschrauber eingespannt.

    Das ging ganz gut aber sehr vorsichtig.

    Das gleiche hatte ich versucht beim Einstieg die Lackschutzfolie über der Trittstufe zu entfernen.

    Das Ergebnis war, das ich hier leider Nachlackieren lassen musste weil der Lack teilweise mit abgegangen ist.



    Jetzt wieder neu und mit neuer Lackschutzfolie


  • Ich will um die vorderen Seitenschneider und am Heck auch die alten Folien entfernen.

    Eigentlich wollte ich dazu auch einen Folienradierer benutzen, da der 3 M Folienentferner wohl den Lack mit angreift.

    Jetzt bin ich total verwirrt und weiß nicht welches der richtige Weg ist.

    Die neue Folie einfach auf die alte Folie draufkleben möchte ich nicht.

    Hat denn nun jemand die Arbeit schon ohne Probleme erledigt und wenn ja auf welche Weise?

    Vielleicht gibt es ja unterschiedliche Methoden auf Gelcoat- oder lackierten Aluflächen.

    Gruß Martin

  • fetzig

    Thomas,

    Wäre mega nett von dir wenn du deinen fachmännische Tip zur Entfernung der alten Folien/Aufkleber hier (öffentlich) für uns alle mal erklärst? 🙄😊

    Wäre zumindest ein feiner Zug😁


    Gruß

    Caro

  • Also Folien entfernen - die dunkelste Seite des Jobs als Werbetechniker.


    Vorgehensweise ist immer unterschiedlich und da müsste ich nen Roman schreiben. Jeder ders braucht kann mir gerne ne PN Schicken ich schick dann meine Telefonnummer wie bei Ralf und erklär das gerne am Telefon. Am besten paar Bilder mitsenden.


    Prinzipiell wenn die Folie sooo fertig ist wie bei Ralf habt Ihr die berühmte A....Karte. Da er gesagt hat beim Erwärmen kommt der Lack mit hab ich gesagt keinen Foliernradierer da der auch warm macht und dann den Lack mit aufrollt. deshalb auch auf Plastikteilen KEINEN Folienradierer verwenden.


    Auf jedenfall sollte eine Folie nicht erst getauscht werden wenn die Oberfläche schon so rissig ist das diese dann beim Ablösen millimeterweise bricht. Also lieber sobald die oberfläche matt wird uns ein bissel spröde ausschaut - austauschen.

    Am besten mit Wärme also Heißluftfön aber so das man noch hinlangen kann. Wir haben auch Infrarotlampen wie der Lackierer


    Noch besser als jeder Heißluftföhn ist die pralle Sonne.

    Man muss ausprobieren wie man die Folie dehnt beim Abziehen und in welchem Winkel man abzieht dass der Kleber möglichst mitkommt. Wenn nicht sind als Kleberentferner Silikonentferner brauchbar oder Reiniger auf Orangenölbasis. Es gibt auch Aggresivere Sachen, für Pkw usw kein Problem aber ich weiss nicht wie auf Gelcoat.

    Also spezielle Kleberentferner auch vom Baumarkt. Der wo sehr gut geht ist Kleberentferner von KOCH CHEMIE. Wir haben auch spezielle Plastik-Rasierklingen-Schaber . Man weicht die Kleberstellen ein und nimmt am besten ein Weiches Kunstoff (Teigspachtel oä.) Weil die Klingen habt Ihr ja nicht, Also teigspachtel ca 6cm breit schneiden und die kante schräg wie ne Klinge anschneiden. Klöeberstellen einweichen, und wenn der Kleber mit Geleeartig wird dann runterschaben und auf ner Pappe abstreifen. Mehrmals mit Mittel wieder einreiben und weichen lassen. UNBEDINGT jedes Mittel an einer Stelle welche nicht auffälltt oder wo die neue Folie draufkommert auf Lackverträglichkeit prüfen.


    Wir haben so an die 10 Mitte, überall geht was anderes besser.


    Gerne ne PN wenn Ihr an Eure Grenzen kommt.


    Noch was wenn die Folie so wie beim Ralf ausschaut, aber noch tragfähig wäre würd ich die Neue draufkleben. Das ist Kein Problem und steht nicht im Verhältnis zu dem was Ralf noch vor sich hat....


    Wenn Ihr ne neue Folie bestellt solltet Ihr wissen das Metallicfolien gegenüber normalen Farbtönen nur die halbe zeit - oder 2/3 der zeit halten. Bei jedem hersteller gleiche Angaben. Also lieber schwarz oder dunkelgrau statt Antrazith-metallic. Silber ist auch sehr bedingt haltbar.

    Früher vor der EU Reche Verordnung seit der Bleianteile und anderes nicht mehr verwendet werden darf halten die Folien sowieso wesenlicht zeitbegrenzter. Auch der zunehmende UV Anteil im Sonnenlicht trägt dazu massiv bei.


    Gruss

    Thomas

  • HAllo Martin ,versuchs zuerst mit abziehen in der prallen Sonne - aber schon schön warm. Find den richtigen Winkel beim Abziehen und die richtige Dehnung. Den Flüssigentferner Kann ich nicht empfehlen da kann mehr Schaden entstehen.


    Gruss Thomas