Herausforderung Generator

  • Hallo,


    Wir brauchen eure Hilfe. Geänderte Vorschriften machen uns einen Strich durch unsere Planung.

    Aufgrund unseres Motorsport Hobbies stehen wir oft ohne Stromversorgung für mehrere Tage. Die doch manchmal benötigte Klimaanlage macht einen Strich durch jedes Solar / Batterie Konzept. Daher ist uns klar, dass wir einen Generator benötigen.

    Die 1. Idee war ein Gasgenerator.

    Hier hatte schon Wynen im Dezember letzten Jahres ausgeführt, dass es nicht mehr zulässig ist einen Gasgenerator, im normalen Gaskreis in dem alle Geräte wie bei uns Heizung, Kochfeld, Bachofen und Außensteckdose eingebunden sind, zu betreiben. Das hat vor 2 Wochen die Firma Seitz bestätigt allerdings etwas mehr spezifiziert, heisst es ist nur eine bestimmter max Gasverbrauch in einem Kreis zulässig. Die Lösung könnte sein entweder Gastank nur für den Generator nehmen, oder im Flaschenkasten einen 2. Regler ebenfalls nur für den Generator zu verwenden. Der 2. Regler könnte dann von einer Flasche auf die andere umgeschraubt werden. So richtig gefällt uns diese Lösung nicht.

    Die Alternative wäre ein Dieselgenerator. Allerdings hat Herr Steitz in einem Telefonat ausgeführt, dass die Luftgekühlten Telair / Dometic deutlich lauter seien als gleich große mit Gasbetrieben.

    Da wir aus dem Wassersport kommen war unsere Lösung dann ein Wassergekühlter vollgekapselter Generator. Das baut nach unserer Info nur FischerPanda. Dort gibt es an sich einen Einzylinder mit 4 KW Ausgangsleistung und separatem Kühler für die Unterflurmontage. Zwar deutlich teurer aber als Lösung ins Auge gefasst. Dummerweise greifen hier neue Abgasvorschriften, die der Einzylinder nicht erfüllt und wohl auch nicht erfüllen kann. Aus dem Grunde ist eine Lieferung und Einbau nicht mehr möglich. Es gibt war die nächst größere Variante mit aus dem Kopf 8KW und Zweizylinder. Die Lösung ist aber sowohl preislich als auch vom Gewicht mit mehr als 300KG eine Nummer. Gebraucht scheint es den kleinen Typ für Unterflur Montage mit angeflanschter Kühleinheit nicht zu geben, Sollte jemand genau dei Variante abgeben wollen freuen wir uns über eine Nachricht.

    Also doch zurück zu den Lüftgekühlten Diesel Einzylinder von Telair / Dometic. Hat den Typ jemand im Einsatz und kann ein Video vom Laufgeräusch machen? Oder wohnt in unsrer Nähe und wir können uns das einmal anhören?

    Wir haben auch schon über den hier im Forum vorgestellten Champion mit DUAL Fuel nachgedacht. Weiss jemand wie lang ein Schlauch als Zuleitung von der Gassteckdose maximal sein darf.

    Sorry für all die Fragen. Über Antworten freuen wir uns.


    Viele Grüße

    Victoria und Thomas

  • Hallo,


    warum einen 4KW-Generator für eine kleine Klima? Die schafft doch auch jeder kleine Benziner und am 3,5Kw-Onan der Dometic TEC 2,6KW hatte ich 15-50l Benzintank unter dem Fahrzeug.


    Gruß

    Thomas

    "Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!" Karl Lagerfeld

  • Hallo Thomas,


    Benziner mit einem weiteren Tank wäre vielleicht eine Option. Obwohl dann auch ein Gasgenerator mit Wechselanschluss im Flaschenkasten in die gleiche Richtung gehen würde. Die 4 KW wären die kleinste Variante mit Wasserkühlung. Telair / Dometic wären 3 KW, was vollkommen reichen würde.


    Viele Grüße

    Thomas

  • Hallo Thomas,


    gerade im Winter hat es mich immer gestört, wenn vom Vorgänger Gasgenerator eingebaut waren, da brauche ich jedes Gramm für die Heizung und reines Propan bekomme ich nicht mal schnell an jeder Ecke......Benzin aber schon!

    Wenn die Generatorlaufzeit überschaubar ist, geht es im Sommer auch mit Flasche. Im Winter wo ich den Generator auch für das Ladegerät brauche, würde der Druck bei Kälte nicht lange reichen.


    Gruß

    Thomas


    "Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!" Karl Lagerfeld

  • Hallo Thomas,


    Auch klar. Gas zum Heizen haben wir mit 120 Liter Tank erst einmal ausreichend und könnten noch auf Diesel wechseln. Der Königsweg ist halt ein Diesel Generator. Daher unsere Frage.


    Viele Grüße

    Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Thomas,


    wir haben den Telair Diesel Gen. Kann aber leider kein Video mit Geraeuschen machen, da das Womo etwas weiter weg steht.
    Klar ist der Diesel-Gen lauter, aber wenn ihr freisteht gibt es doch Moeglichkeiten das man niemand stoert, oder ?
    Kann der Gen nicht noch besser zusaetzlich verkapselt/isoliert werden ? Bedenke, Diesel bekommt man besser als Gas.
    Wir lassen den Gen auch waehrend der Fahrt laufen, der dann mit allem Anderen ca. 260 ah reinbringt ( 10% in der halben Stunde )und auch auf kurzen

    Strecken ist die Batterie vom Aufbau wieder voll. Liegt natuerlich auch an deinem Batteriepaket.
    Nur wenn die Batteriekapazitaet ( bei uns auf 35% abgesichert ) sinkt, wuerde der Gen anspringen, was noch nie passiert ist.
    Wir haben 2 Klimas. Wenn man mit der Klima runterkuehlt fuer 1-2 Stunden , reicht das doch , oder nicht ?

    Gib vielleicht etwas mehr zu deiner Batterieversorgung bzw Solarversorgung an.


    LG Luna

  • Hallo Luna,


    Sehr gerne. 600AH Lithum und 980Wp Solar.

    Uns geht es ja um die Neuanschaffung einer Generators und favorisiert um einen Dieselgenerator.

    Klassisch stehen 5 -20 Wohnmobile in einer Reihe. Dort laufen viele Generatoren in erträglichem Umfang. Daher die Frage nach dem Video. Vielleicht findet ihr in naher Zukunft die Gelegenheit ein Video zu machen. Dann vielleicht von Innen im Wohnmobil und daneben stehend.


    Viele Grüße

    Thomas

  • Also doch zurück zu den Lüftgekühlten Diesel Einzylinder von Telair / Dometic. Hat den Typ jemand im Einsatz und kann ein Video vom Laufgeräusch machen? Oder wohnt in unsrer Nähe und wir können uns das einmal anhören?



    Viele Grüße

    Victoria und Thomas


    Hallo,


    hierzu wäre es natürlich hilfreich, wenn Du Deinen Wohnort angeben würdest.


    Wir haben den eingebauten Dieselgenerator und wohnen in 53757 Sankt Augustin.


    Gruß HaJo

  • Hallo HaJo,


    Guter Hinweis. Aus der Nähe von Mönchengladbach und die knapp 100 KM bis St. Augustin wären es wert. Die notwendige Abstandsregelung sollten wir dabei hinbekommen. Alternativ wäre ggf. ein Video.


    Viele Grüße

    Thomas

  • Hallo Thomas,

    Ich hatte in meinen vorherigen Fahrzeugen immer luftgekülte Benzingeneratoren, von Onan im Clou, u.von Dometic im Vario.

    Da die Generatoren gut gekapselt waren, hatten sie immer Probleme bei hohen Aussentemperaturen und großer Last mit Überhitzung.

    Nach einiger Zeit fingen diese an zu "spucken" und gingen danach aus. Bei unserem Vario ließ sich die Dachklimaanlage nur über einen Zeitraum von ca.10 min

    damit betreiben dann war schluss. Die Stromaufnahme von der Klima war geringer als die Ausgangsleistung vom Generator daran hat es nicht gelegen.

    Ein luftgekühlter Motor braucht halt Luft zur Kühlung und das steht im Wiederspruch zur Geräuschisolierung.

    Im Aktuellen Womo habe ich einen Wassergekühlten 4 kw Dieselgenerator von Fischer Panda mit dem Kühler und Auspuff auf dem Dach.

    Das Ding kannst du quälen bis der Arzt kommt :-)) der läuft Stundenlang mit dem Nachbarn am Netz, das macht dem nix. Auch die Klimaanlage,kein Problem.

    Ich bin damit voll zufrieden auch ist der total leise, so das man ihn ohne andere zu stören nutzen kann.


    LG Michael

  • Hallo Michael,


    Genau den habe wollte ich ja einbauen. Leider nicht mehr lieferbar weil er die Abgasvorschriften nicht erfüllt und wohl auch nicht mehr erfüllen kann.


    Viele Grüße

    Thomas

  • Hallo Thomas,

    Werden die denn gar nicht mehr gefertigt?,oder nur nicht mehr für den Deutschen Markt.

    Vielleicht hast du Glück das Du evtl. noch einen auftreiben kannst,ansonsten würde ich den grösseren nehmen.

    Auf jeden Fall einen mit Wasserkühlung.


    LG Michael

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Michael,


    gebaut wird der kleine Generator wohl noch ( andere Laender , andere Abgasnormen ;) ), aber eingebaut wird er in D nicht mehr.
    V zB baut dafuer den grossen 8 kw Gen ein. Erstaunlich ist der Unterschied im Geräuschpegel, durch ein viel dumpferen Ton , erscheint

    der grosse Gen auch leiser.


    LG Luna

  • Ja, allerdings hat FischerPanda 315 KG genannt, das ist schon eine Nummer. Wir haben uns gestern bei HaJo Julian49 einen Luftgekühlten Dometic Diesel anhören dürfen. Noch einmal vielen Dank. Der Luftgekühlte ist akzeptabel und die Lautstärke ist subjektiv von einem Gasgenerator kaum zu unterscheiden. Vario verbaut auch Onan mit 4,8 KW. Onan gehört scheinbar mittlerweile zu Cummins. Hatte ich mal als Hauptmaschine in einem Boot und lag damals auf Augenhöhe mit Caterpillar. Ich habe Cummins Deutschland mal angeschrieben. Wenn das auch eine Sackgasse ist, wird es ein Lufgekühlter.


    Euch allen vielen Dank für die Unterstützung


    Thomas