2 Gastanks

  • Hallo,

    Wie schon geschrieben wollen wir den Platz des original von Phoenix auf der Beifahrerseite verbauten Gastanks für die Montage eines Generators nutzen. Der QRSL Grundriss (Q Förmige Hecksitzgruppe) bietet links und rechts hinter der Hinterachse Platz für 2 Gastanks je 60 Liter. Die Ausziehbare Stoßstange stört dabei nicht. Allerdings müssen dafür die hinteren Hubstützen ohne Adapterplatte so nah wie möglich am Rahmen montiert werden.


    Aus dem Bauchgefühl gehen wir bei der Einbauposition von einer höheren Belastung durch Steinschlag etc. aus. Das kann aber auch vollkommen unbegründet sein. Trotzdem haben wir uns zur Beruhigung für Pulverbeschichtete Tanks entschieden.

    Die Befülllung beider Tanks erfolgt gemeinsam über eine Außenbetankung. Wir wollten kein Loch in der Schürze, daher wurde der Tankstutzen hinter einer Schürzenklappe neben dem Dieseltank positioniert. Wir tanken deutlich häufiger Diesel als Gas und das öffnen der Schürzenklappe zum Tanken hat uns bisher nicht gestört. Aufgrund des original von Phoenix verbautem Gastank haben wir im Rondell des Küchenblocks ein Dreiwegeventil mit dem wir die Gasentnahme entweder aus den Flaschen oder dem Gastank wählen können. Es ist ein weiteres Dreiwegeventil im Zwischenboden (Nähe Aldeheizung, weil dort die Original von Phoenix verlegte Leitung in den Küchenschrank geht) installiert worden. Dieses Ventil erlaubt uns Gasentnahme aus Tank 1 oder Tank 2 zu wählen. Nachteil ist, dass wir dafür rausmüssen. Wie in einem anderen Thread geschrieben, haben wir auf für alle Füllstände auf Supersense gewechselt, so dass wir auch alle Gasvorräte (Gastank 1, Gastank 2, Flasche 1 und Flasche 2) in einer Ansicht überwachen können. Die Restinstallation Supersens will ich am WE machen und werde noch einmal Fotos dazu posten. Wir würden also frühzeitig bei Erreichen von z. B. 10% Sicherheitshalber auf Tank 2 umschalten. Von dem vorhandenen Tank wurde der Kasten und die Armatur mit Filter und Crashsensor auf einer der beiden neuen Tanks umgebaut. Auch der 2. Tank hat einen Inline Filter bekommen. Auch aufgrund der räumlichen Nähe wurde der Umbau direkt bei der Firma Wynen in Viersen vorgenommen. Die Herausforderung der Halterung mit Übergang auf die Heckabsenkung haben sie aus meiner Sicht sehr sauber über Winkelprofilen gelöst.

    In der Anlage ein paar Fotos.



    Viele Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Das liegt am Aufnahmegerät, das merkt sich die Metadaten und übergibt das dann so - auch wenn Du die Bilder nach der Aufnahme gedreht hast. Wenn Du Bilder machst versuche einfach immer die Standardeinstellung senkrecht zu verwenden - ich hoffe ich hab das ein wenig verständlich erklärt.


    v.G. Schorsch

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Thomas,


    da wir ja Namensvettern sind, will ich mich dem gerne annehmen. Komme aber erst am frühen Nachmittag dazu. Ich hoffe, das reicht Dir.


    Allgemein ist das ein Problem, dass v.a. mit iPhone-Bildern öfter auftritt. Ich machen dann immer folgendes:

    1. Die hochzuladenden Bilder in ein Laufwerk auf dem Laptop abspeichern.

    2. Die Bilder einzeln mit "Paint" aufrufen (geht unter Windows ganz einfach: rechte Maustaste auf dem Bild clicken und dann "öffnen mit …" und Paint auswählen).

    3. In Paint die Bilder mit der dort vorhandenen Dreh-Option richtig herum einstellen

    4. Bild wieder speichern

    5. fertig


    In Paint kann man übrigens auch die Dateigröße reduzieren. Das hilft bei den großen Bild-Dateien, um sie schneller hochzuladen und auch für die Betrachter ist es besser, wenn man sie dann aufruft. Einfachmal ausprobieren.


    Ich mach das mit Deinen Bildern nachher aber gerne. Nun muss ich aber erst andere Dinge erledigen. Schaue dann später noch mal rein.


    VG, ebenso Thomas

  • Hallo Alex30193, hallo Träumer 65,. hab ich auch schon bei einem meiner Fahrzeuge so gemacht, um den Steinschlag auf Batterieteile und Benzintank zu minimieren. Also auch mein Vorschlag, die Steine erst gar nicht bis zum Tank fliegen lassen :).

    VG Stefan