Aufbautür öffnet nicht mehr

  • Jetzt hat es auch uns erwischt. Fahrzeug genau 2 Jahre alt. Tegos Tür mit Stellmotoren.

    Fahrzeug eingeräumt, weggefahren, um was zu erledigen, meine Frau macht weiter mit Einräumen.

    Ich komme zurück, meine Frau "das mit dem Wegfahren wird nichts, die Tür geht nicht mehr auf? :00008862:

    Ich nachgeschaut. Nix zu machen, die unter Verriegelung öffnet nur etwas, aber nicht genug um den Schloßbügel freizugeben. Alle Versuche bringen nichts. Ob der untere Stellmotor noch arbeitet, kann nicht nicht hören. Der Obere funktioniert(e) noch.

    Telefonat mit der Werkstatt. wir haben uns darauf verständigt, dass ich den unteren Schloßbügel demontiere und wir einen Termin machen. Nach der Demontage und noch etwas probieren ist auch der obere Stellmotor ohne Funktion, das Schloß funktioniert aber noch mechanisch zum öffnen, lässt sich aber nicht mehr verriegeln.

    Wir sind aktuell unterwegs. Zum Glück haben wir einen Alkoven. Meine Frau und die Kids verlassen das Mobil also durch die Aufbautür, ich verbinde dann den inneren Griff mit einem Spanngurt mit einer Kopfstütze der Sitzgruppe und verlasse das Mobil durch die Beifahrertür. ;(


    Da es ja noch in der Garantie passierte, wird es die Werkstatt richten. Die sollen mir dann aber auch erklären, wie man die Tür auseinander bauen kann. ich kann da nix finden wie es gehen soll. Nur für den Fall .......


    Es hört nie auf. Ich dachte nach 2 Jahren sind alle Kinderkrankheiten abgestellt. Fangen jetzt schon die Altersgebrechen an????


    Ich halte euch auf dem laufenden, Werkstatttermin ist am 25.05.


    Gruß,

    Matthias

    Muss man auf die Rechtsschreibung 8ten, wenn man links schreibt?

  • Hallo Hermann,


    vielen Dank. Sieht beim ersten Blick schon interessant aus. Dein Überblick was es an Informationen gibt und technisches Verständnis ist unglaublich.

    Schau ich mir Zuhause in Ruhe an. Unterwegs mache ich erstmal mit dem Spanngurt weiter.

    Ich werde die Werkstatt bitten Bilder von der Reparatur zu machen und mir zu geben. Ich hoffe damit auch hier was nützlichen Beitragen zu können.


    Grüße von der Mosel

    Matthias

  • Hallo

    Noch ein Leidensgenosse. Hatte Glück das ein Fenster nicht verriegelt war und ich ins Fahrzeug kam. Beim Integrierten halt nur eine Tür :( dann mit einem Multitool die Innenverkleidung aufgeschnitten und geöffnet.

    War schon heftig ;(

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Hallo Matthias

    Das ist ja mal eine richtige Katastrophe. Schön das du über die Seitentür noch rein, raus kommst. Das hat mir jetzt jetzt doch etwas Kopfzerbrechen gemacht. Was wäre wenn es bei unserem Vollintegrierten passiert??? Da ist ja nur eine Tür beim NiBi Flair. In einem solchen Moment würden mir die Haare zu Berge stehen und beim besten Willen wüsste ich nicht wie man dann in die Kiste reinkommt.

    Das hilft die aber erst einmal nicht weiter, aber du hast einen Denkanstoß gegeben der weiter verfolgt werden muss.

  • Hallo, Das kenne ich da ist die Freude Groß. An der Tankstelle von Wolters in Lux.

    Bei mir war es keine Tür von TEGOS sondern HARTAL.

    Kommt aber im Endefekt aus das Gleiche raus

    Habe dann einen Weg gefunden, extrem Umständlich und Du musstes Dir die Gräten verbiegen.

    Seitenstaufach unter der Längsbank im Wohnraum.

    Hat den großen Nachteil die Pumpe für die Hydraulikstützen ist dort eingebaut.

    Es blieb nichts Anderes übrig als die Pumpe los zu schrauben und zur Seite weg zu klappen.

    Auch die Polster von der Bank zu lösen ist nicht einfach, kann ich Euch sagen.

    1 Std. habe ich Gebraucht mich da dann durch zu schieben um in den NIBI zu kommen.

    Dann die Türverkleidung entfernt. Ein kleiner Haken war die Ursache.

    Kann dir nur viel Erfolg wünschen bei der Reparatur.

    Hartal war mir keine große Hilfe, Ausser kommen Sie Vorbei dann schauen wir uns das an, kam da nichts.

    Hinweis meiner Frau: würden wir ja machen wenn wir ins Auto reinkämen.

    Antwort: Ja da können wir nichts machen lassen Sie sich vor Ort helfen.

    Habe es dann selbst so repariert das Alle Haken und Stangen mit Sprengringen gesichtert sind, nochmal beim besten Willen nicht.

  • Nach Berichten hier im LT von solchen Problemen hatte ich unsere Tür schon mehrfach angeschaut und überlegt was im Fall der Fälle zu tun ist. Das der aber so bald eintreten würde dachte ich nicht.

    Ich habe auch echt keine Idee wie die Verkleidung abzubekommen ist. Will es mir dann von der Werkstatt zeigen lassen.


    Das mit den Seitentüren ist schon angenehm beim Alkoven. Macht mir die Aufbauform noch mal sympathischer. Irgendwann muss auch die Frontscheibe wegen einem kleinen Steinschlag im unteren Siebdrucke getauscht werden. Sollte beim Daily ja einfach sein.


    VG

    Matthias

    Muss man auf die Rechtsschreibung 8ten, wenn man links schreibt?

  • Hi Rumtreibaer,


    Was du beschreibst ist ja der Super Alptraum.

    Das Problem ist dumm genug, aber auch noch unter Druck schrauben zu müssen - Katastrophe.

    Hat was von Gesellenprüfung.


    LG

    Matthias

    Muss man auf die Rechtsschreibung 8ten, wenn man links schreibt?

  • Der Albtraum schlechthin. Ich wüsste nicht, wie wir dann noch in den Arto kommen würden. Von der Heckgarage aus gibts keinen offensichtlichen Weg nach innen ?( und ein seitliches Staufach haben wir auch nicht. Das macht mir grad etwas Kopfzerbrechen. =O

  • Wenn ihr große Dachluken habt, dann ist das noch der einfachste Weg rein. Leider habe ich sowas nicht. Müsste ein Fenster "knacken"......

    Hatte halt glück, das mein Fahrerfenster nicht verriegelt war und sich aufschieben ließ. Dadurch, das es zu Hause war, konnte ich meine Frau mit vorhandener Leiter reinklettern lassen, damit sie mir das Seitenfenster aufmacht, wo auch ich durchpasse.....

    Wäre bestimmt film reif gewesen...

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Ja war schon echt heftig.

    Die Tankspur blockiert, ständig irgend wer hinter mir am Hupen,

    Meine Frau musste Denen dann erklären warum das Auto da so nicht weg konnte.

    Als ich dann drin war habe ich erst einmal das Auto umgestellt und die Spur fre igemacht.

    Da kommt richtig Freude auf. Bis jetzt ist es nicht wieder passiert( klopfe erstmal 3x auf meinen Holzkopf)

    Ist einfach eine blöde Situation in der man sich dann befindet.

    Geniest das Leben " Ihr habt nur das Eine, allso macht was draus ";)

  • Habe es dann selbst so repariert das Alle Haken und Stangen mit Sprengringen gesichtert sind, nochmal beim besten Willen nicht

    Hallo Berthold

    Wenn du alles mit Sprengringen gesichert hast, wären denn dafür Nuten vorhanden. Ich verstehe es so, daß du die S-Ringe nachträglich verbaut hast. Als zusätzliche Sicherung oder um überhaupt eine zu haben.

  • Genau, denn aus den Serienmässigen konnten Sie so rausrutschen. Nut ist keine vorhanden gewesen ,

    Habe 2mm von den Enden Kerben rundum eingefeilt. S-Ringe drauf ,Sicher

    Geniest das Leben " Ihr habt nur das Eine, allso macht was draus ";)

  • So....bei mir geht im Moment die Tür auch nicht mehr auf. Bei mehrfachen Betätigen ermüden beide Stellmotoren langsam und jetzt geht der untere nicht mehr auf. Schöne Sch****. :cursing:

    Bei unseren Morelos gibt es doch eine Notentriegelung!