Aufbautür öffnet nicht mehr

  • Mahlzeit,

    habe bei mir das Problem das sich meine Türe von Hartal nicht mehr öffnet.

    Egal ob von innen oder außen. Durch die Demontage von diversen Schrauben und Brettern konnte ich ins Innere :)

    Wie auf den Fotos ersichtlich sieht alles normal und ohne Beschädigung aus.

    Vermutlich ist irgendwas mit dem 4 Kant Stab der im Alu Rohr läuft und die Verriegelung nicht freigibt.

    Habt Ihr vielleicht auch schon dieses Problem gehabt und konntet es beheben?


    Gruß Eberhard

  • Hallo, beim letzten Bild sind doch diese Gewichte rechts und links.

    Damit ist eine Stange verbunden welche die Stifte für die Fallen am Türrahmen bedient.

    Dort muss nur eine Schraube nachgestellt werden dann geht die Tür wieder.

    Hatte das Problem auch, ist eigendlich wenn man es begriffen hat wie dei Tür arbeitet recht einfach.

    Hat aber bei mir mindestens 14 Tage gedauert bis ich es kapiert hatte, war echt fertig mit der Welt.

    Wollte die Tür schon komplett ausbauen und erneuern, aber nicht verzeifeln.

    Es ist wirklich nur eine Schraube die eingestellt werden muss.

    Es ist nur das Einstellen des Weges der beiden Gewichte dann geht die HARTAL Tür wieder.

    Wünsche Dir das es bald wieder geht.

  • Danke für deinen Ausführlichen Bericht zu dieser Türe Berthold,

    habe mir in Ruhe nochmal alles angeschaut aber die besagte Schraube nicht gefunden in dem Bereich.

    Hier noch mal zwei weitere Fotos von diesem Bereich der Türe.

    Vielleicht sehe ich einfach vor lauter Bäumen nicht die richtige Schraube :rolleyes:


    Gruß Eberhard

  • Hallo Eberhard

    wenn du durch heben der mittleren Stange die Tür entriegeln kannst, dann ist vermutlich die Schraube locker

    Wenn nicht ist es eine andere Ursache.

    Zum Festziehen der Schraube muß der Außengriff ausgebaut werden - sind von innen mit 20 er Torx zu lösen,

    dann stange aushängen. (vorher jetzt im Winter den Clips etwas mit Föhn anwärmen , damit er nicht bricht.

    Mit dem Föhn aber nicht an den Halter der Feder anwärmen, sont reißt die Feder durch ( ABS Kunststoff)

    Die Schraube mit Loctite sichern.


    Durch die lose Schraube ist zu viel Spiel beim öffnen von außen.

    - wenn wie bei dir außen und innen nicht zu öffnen ist, kann das mehrere Ursachen haben:

    - ein Schließbolzen der Schwingschlösser kann sich gelockert haben und am Rahmen außen verklemmen.

    -der Hub der Öffnerstange ist zu gering- ein Clips könnte gebrochen sein

    - Schließrampe ungünstig eingestellt - Hub zu gering

    versuche mal von außen etwas anzudrücken und gleichzeitig entriegeln. - 1x innen, 1x außen.

    Dann findest du auch die Ursache

    Ps : laut Hartal ist der Hub richtig eingestellt, wenn am Schließbolzen des Schwingschlosses die Tasche der Madenschraube im gehobenen Zustand nicht mehr zu sehen ist

    Gruß Xaver

  • Hallo Eberhard werde morgen bei mir nachschauen wo Sie genau sitzt und es Fotografieren.

    Habe heute erst mein Womo freigeschaufelt, wird hatten hier sagenhaft viel Schnee.

    Der Garten und das Terassendach waren mit bis zu 1,6m hoch zu.

    Werde morgen nachschauen. bis dann

    Geniest das Leben " Ihr habt nur das Eine, allso macht was draus ";)

  • Hallo

    noch eine Idee ,

    wenn die Verriegelung (der Zusperr-Mechanismus )innen hakt, wird die Entriegelung weggedrückt und ein öffnen geht nicht.

    Gehen bei dir vielleicht beide Griffe , innen und außen leer durch, dann vermutlich dieser Fehler.

    Gruß Xaver

  • Zuerst einmal vielen Dank für die schnellen uns ausführlichen Informationen.

    Dann werde ich mich mal ins WoMo begeben und mich mit den Eigenheiten der Tür vertraut machen,

    sodass wir, wenn wieder erlaubt, ohne Sorgen auf die Reise gehen können.


    Gruß aus Duisburg


    Eberhard

  • Hallo Eberhard

    funktioniert deine Tür wieder?

    an was hat es gelegen ?

    Gruß aus Bayern

    Xaver