Aufbautür öffnet nicht mehr

  • Hups, Michael. Gerade erst gelesen. Ich warte mal noch ein bisschen ob noch weitere hinterherkommen. Bestellung bis Lieferung sind 24h, also geht das dann recht fix ....


    vG

    Martin

  • Der Seilzug (Bowdenzug) von der Notentriegelung kann eigentlich nur durch die gleiche Verbindung wie auch die Verkabelung in das Türblatt geführt werden. Der Bowdenzug funktioniert parallel zu dem Notentriegelungsgriff in der Tür selber und da es keine andere Verbindung gibt, gehe ich davon aus, dass eben der schwarze "Schlauch" auf der Schanierseite auch den Bowdenzug beinhaltet.


    vG

    Martin

    Hallo Martin!

    Eine Frage: Hast Du, als Du die Motoren gewechselt hast nur die Fotos von den Antrieben gemacht oder auch die gesamte Innentür? Ich bin mit dem Thema der Notöffnung noch beschäftigt.

    Mit dem Seilzug wie bei Morelo habe ich die Befürchtung, dass er wegen der vielen Bögen zuschwer geht.

    Überlegt habe ich einen Magnetantrieb mit einer Fernbedienung über einen Handsender der die Seilzüge der Schließriegel betätigt.

    Ehrlich! Ich möchte mir vors Erste die Demontage der Innentür ersparen.

    Gruß

    Strommann

    Der Seilzug (Bowdenzug) von der Notentriegelung kann eigentlich nur durch die gleiche Verbindung wie auch die Verkabelung in das Türblatt geführt werden. Der Bowdenzug funktioniert parallel zu dem Notentriegelungsgriff in der Tür selber und da es keine andere Verbindung gibt, gehe ich davon aus, dass eben der schwarze "Schlauch" auf der Schanierseite auch den Bowdenzug beinhaltet.


    vG

    Martin

  • Hi alle zusammen,


    mit großem Interesse habe ich diese Beitragsreihe gelesen.


    Vielleicht mit zu großem Interesse!


    Unsere Aufbautür läßt sich nicht mehr öffnen, nur noch durch die Notentriegelung gelangen wir nach draußen.


    Wir waren beide im Fahrzeug als es vor ein paar Minuten passierte, Glück gehabt!


    So bleibt jetzt einer von uns beiden im Fahrzeug, nach der Zeitwartung bei MB Strohofer in Geiselwind am kommenden Dienstag geht es gleich wieder zurück zu Morelo, wo wir seit diesem Mittwoch ohnehin schon auf dem Stellplatz stehen.


    Ein zweites Mal Glück gehabt!



    Liebe Grüße, Rolf

  • Hallo Rolf,

    Wenigstens bekommt ihr die Tür noch auf. Ich nur noch mit einem Multitool und aufschneiden der Innenverkleidung ....

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Glücklicherweise hat mir Martin die Stellmotoren erneuert:





    Meine alten Stellmotoren waren müde und man hört nun sehr deutlich die Besserung mit einem klaren Klack-Klack.

    Vielen herzlichen Dank nochmals an Martin für diesen tollen Service und seine Hilfsbereitsschaft!


    Warum Rolf's Empire seine Tür versagt ist mir allerdings schleierhaft. Kann mir nicht vorstellen dass es an den Stellmotoren liegt, sondern entweder eine Störung am Steuergerät oder eine Fehlfunktion. Vielleicht ist auch einfach eine Sicherung geflogen?

  • Dann ist innen das Winkelstück von der Seilverbindung gebrochen.

    - oder der Stellmotor ist defekt (technische Defekte können ja auch neuere Teile treffen)

    - oder der Stecker am Stellmotor war nicht richtig verankert und hat sich gelöst

    - oder die Zuleitung ist beschädigt (Kabelbruch)

    - oder der Motor ist einfach "verhakt"

    -> Dann würde man den Stellmotor unten nicht hören!


    - oder der Kunststoffadapter am Stellmotor zum Seilstück ist gebrochen

    - oder das Drahtseil ist ausgehakt

    - oder die Öse am Schloß ist ausgehakt

    - oder das Drahtseil war nicht richtig verkrimpt und hat sich gelöst

    -> Dann würde man den Stellmotor hören aber das Schloß wird nicht betätigt


    Es gibt sehr viele unterschiedliche Möglichkeiten eines solchen Defekts. Für eine Erstdiagnose ist es wichtig zu wissen, ob der Stellmotor (in diesem Fall der Untere) überhaupt arbeitet.


    Übrigens gibt es einen einfachen Workaround in diesem speziellen Fall. Einfach die untere Schloßfalle bis zur Reparatur abschrauben (2 x Imbus) und beiseite legen. Nach der Reparatur kann sie unverändert wieder eingeschraubt werden. Damit behält man den Komfort der elektrischen Öffnung!


    vG

    Martin

  • Bei uns ging die Türe gestern nicht mehr auf 🤔


    Ich wollte schnell etwas holen, denn das Womi steht ja vor dem Haus, aber nix ging mehr.

    Jetzt darf sich Werner das heute mal genauer anschauen......

    Sein Gesicht war gestern Abend schon voller Freude 😳🙄😩 eigentlich stand heute anderes an.

  • Bärendienst!

    ? Hat dieses Wort in Deutschland eine andere Bedeutung als in der Schweiz? Bei uns wäre dies nicht etwas was Freude macht sondern das pure Gegenteil. Also wenn jemand sagt er hat mir einen Bärendienst erwiesen ist dies negativ gemeint. Nur zu meinem Verständnis die Frage damit ich mich gegebenenfalls mal korrekt ausdrücke wenn ich in Old Germany zu Gast bin.

  • ? Hat dieses Wort in Deutschland eine andere Bedeutung als in der Schweiz? Bei uns wäre dies nicht etwas was Freude macht sondern das pure Gegenteil. Also wenn jemand sagt er hat mir einen Bärendienst erwiesen ist dies negativ gemeint. Nur zu meinem Verständnis die Frage damit ich mich gegebenenfalls mal korrekt ausdrücke wenn ich in Old Germany zu Gast bin.

    Moin,hier ist es schon sehr gut gemeint ! ;)


    Eigentlich müsste der Türhersteller einige Mechaniker durch das Land schicken,die diese Tür Schliessungen überholen ,oder durch brauchbare aus tauschen !

    • Offizieller Beitrag

    ? Hat dieses Wort in Deutschland eine andere Bedeutung als in der Schweiz? Bei uns wäre dies nicht etwas was Freude macht sondern das pure Gegenteil. Also wenn jemand sagt er hat mir einen Bärendienst erwiesen ist dies negativ gemeint. Nur zu meinem Verständnis die Frage damit ich mich gegebenenfalls mal korrekt ausdrücke wenn ich in Old Germany zu Gast bin.

    Eigentlich hast du Recht, @Jubel ,

    genau genommen heisst es das man jemandem etwas Gutes tun will, aber das Gegenteil damit erreicht.

    Bedeutung: Jemandem trotz bester Absichten durch falsche und unnütze Hilfe schaden – Gutes tun wollen, aber genau das Gegenteil erreichen – mehr schaden als nutzen.

    LG Luna