Falls Schwarz- und Grauwassertank voll sind, wie entsorgen, wenn man nicht weg kann, oder keine Stelle findet?

  • Hallo, mal eine Frage in die Runde,

    welche " Wasser-Taxi" Behälter haben sich bewährt um mal geringe Mengen im Notfall bei vollem Schwarz- oder Grauwassertank entsorgen zu können.

    Das Angebot an rollbaren Behältern mit unzähligen Verschlüssen ist ja riesig.

    Ich möchte gerne für diesen Notfall vorbereitet sein.

    Kann jemand was empfehlen, was wirklich gut und praktikabel ist, gerade bei Fäkalien, sollte das so easy wie möglich sein.


    LG


    Mario

  • Hallo Mario,


    habe dieses Abwassertaxi 35 L immer mit an Bord und hat sich seit 15 Jahren bestens bewährt.


    Hi, Tom, wie ist das mit normal grossen Menschen von 1,80m, weil der Griff ja nicht ausziehbar ist, da ich grade laufen muss wegen meinem Rücken.

    Nimmst du den für Schwarzwasser oder für Trinkwasser?

  • Ich nehme den für Schwarz/Grauwasser und bin 1,86cm gross. Einfacher Trick......ich habe immer einen 2m langen Spanngurt am Griff hängen und ziehe das Abwassertaxi über die Schulter hinter mir her. Wenn das Teil voll ist, ist das richtig schwer. Es reicht schon wenn ich dieses Teil beim Chemieklo manchmal anheben muss. Ansonsten ist die Handhabe sehr easy. Einlass über die große mittlere Öffnung. Beim Entleeren den unteren Verschluss ganz öffnen und den oberen Verschluss leicht aufdrehen, damit Luft reinkommt, und dann leicht kippen.

  • Jupp, den habe ich auch. Zwar noch nie verwendet aber ... haben ist besser als brauchen!


    vG

    Martin

  • Der war bei meinem LMC Liberty mit Festtank, vor zirka 30 Jahren serienmäßig dabei, da es damals sehr wenige Entsorgungsstationen gab und wir oft frei gestanden haben wurde er sehr oft benutz, der Vorteil war das man ihn ohne Kraft über jede Toilette ohne kleckern entsorgen konnte. Hängt heute noch in der Garage

    Gruß Theo aus Kappes Hamm

  • Wir nutzen ein Abwassertaxi von Fiamma 40 Liter. Da ich mich beim Rollen nicht krumm machen möchte hab ich einen klappbaren Sackkarren. Auf diesen passen auch genau 6 mal 10 Liter Kanister Frischwasser.

    Der Anschluss erfolgt wie bei all meinen Abwassereinrichtungen über eine GeKa Kupplung.



  • Ich habe dieses Problem folgendermaßen gelöst.

    Ich habe eine Mazeratorpumpe auf einer Sperrholzplatte mit einem Relais. In der Garage habe ich einen 15 m langen 25 mm Schlauch mit Camlockkupplungen.

    Wenn ich die Tanks ohne Zugang zu einem Bodenablauf entleeren muss, schließe ich einfach meinen Schlauch an und zusammen mit dem an das Pumpenrelais angeschlossenen Kabel kann ich die Tanks in jedem Abfluss für Kassetten entleeren. (arbeitet zumindest in Schweden)

  • Ich nutze eine Zerhackerpumpe und einen gestückelten 50 Meter Schlauch.

    Zuhause entsorge ich damit immer in meine Toilette im Keller.

    Als ich noch in Heidenheim einfahren durfte, konnte ich da immer direkt vom Stellplatz aus zur Entsorgungsstation entsorgen. Das waren dann so ca. 40 Meter. Coole Sache das ;)

  • Ich bin Prakmatiker, ich hätte das Edelstahlrohr einfach rausgezogen oder einen der Deckel....das ist weniger Aufwand.

    Wenn man längere Strecken pumpen muss, ist so eine Pumpe vermutlich hilfreich, aber man kann ja auch nicht alles mitschleppen.

    Und wenn ich an das Saubermachen denke, Sch...arbeit.

    Allerdings das nutzt auch nicht immer was. Auf den letzten beiden Stellplätzen in Italien hätte weder ein 50m Schlauch noch eine Pumpe was gebracht.

    Ohne das Jauchefass ging es eben nicht, da alles einfach zu weit weg war.



    Mit freundlichen Grüßen

    Rufus

  • Ich habe mir im vergangenen Jahr die gleichen Gedanken gemacht wie Marionese und bin dann mal wieder hier im Forum fündig geworden und habe mir den

    Kampa Wastestroller 40 Liter gekauft.

    Robuste Sache, funktioniert wie er soll.

    Die Zukunft war noch nie eine lineare Fortschreibung der Gegenwart

  • Ich habe dieses Problem folgendermaßen gelöst.

    Ich habe eine Mazeratorpumpe auf einer Sperrholzplatte mit einem Relais. In der Garage habe ich einen 15 m langen 25 mm Schlauch mit Camlockkupplungen.

    Wenn ich die Tanks ohne Zugang zu einem Bodenablauf entleeren muss, schließe ich einfach meinen Schlauch an und zusammen mit dem an das Pumpenrelais angeschlossenen Kabel kann ich die Tanks in jedem Abfluss für Kassetten entleeren. (arbeitet zumindest in Schweden)

    Leider geil Michael, danke für den Tipp

  • Übrigens; wir nutzen Amovit im Schwarzwassertank.

    Da wir die "Kacke" doch etwas ansehnlicher und Geruchsneutraler. Papier entsorgen wir in einem Eimer und nicht im Tank!