Starter battery charging on MORELO

  • Hello all


    Can I ask a question please as we wait to pick up our Palace from the dealer in UK.


    We have LiFePO4 and Buttner solar controller all standard from the factory, we can view starter battery volts on our tracker app and it only seems to charge starter battery when on 240v, should it charge from standard solar install from M.


    Just to add Daily 12v chassis.


    Thank you.


    Martin


    Hallo alle


    Kann ich bitte eine Frage stellen, da wir darauf warten, unseren Palast beim Händler in Großbritannien abzuholen?


    Wir haben LiFePO4- und Buttner-Solarregler ab Werk standardmäßig. Wir können die Starterbatteriespannung in unserer Tracker-App anzeigen und die Starterbatterie scheint nur bei 240 V aufgeladen zu werden, sollte sie von der Standard-Solaranlage von M geladen werden.




    Nur um das tägliche 12-V-Chassis hinzuzufügen.


    Vielen Dank.

    Martin


    MORELO palace 85L on Euro 6d Daily


    Yes I have changed my username from "funflair" we don't have the Flair anymore.

    2 Mal editiert, zuletzt von PALACE polisher ()

    • Offizieller Beitrag

    Hey Martin,

    if the Buttner has no a separate output for the Starter Battery,

    this will not work either, probably is a Frenius 230VAC Charger installed ? s. Ph.

    the upper one is the 230VAC Frenius Charger for the Starter Battery, this works when 230VAC is applied

    and the lower one is an Orion-Tr-isolated-12to24VDC-converter as I have a 24VDC starter battery,

    this is supplied by the board Battery with 12VDC supplied.

    or is there a connection from the solar controller to the Starter Battery, if yes, then measure the output signal.

    RE: Stiller Tod der Starterbatterie im Winterlager!

    BR from La Paz Herman

  • Hi


    Thank you for your response. I don't know what M does by default when the house batteries are lithium, as this seems to make charging difficult.


    Martin

    Martin


    MORELO palace 85L on Euro 6d Daily


    Yes I have changed my username from "funflair" we don't have the Flair anymore.

  • Hallo Hermann,


    hab ich das richtig verstanden ? Du versorgst dein 230 / 24 Volt Ladegerät mit dem Orion 12 / 24 VDC ?

    Ich hab das auch verbaut, steckt bei mir an Landstrom. Wenn ich aber länger stehe steck ich das gerne mal um auf meine Steckdosenleiste die über den Wechselrichter mit AC 230 V versorgt wird.

    Ich hab aber kein Handbuch über dieses Ladegerät !


    Grüße wolfgang, bleibt gesund !

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Wolfgang,

    nicht ganz so, bei Außen-strom oder Wechselrichter ist an, wird der Frenius eingespeist,

    wenn dies nicht der Fall ist, schalte ich den auf dem Bild zu sehenden Schalter auf "ON" und die Batterie wird vom Orion 12 / 24 VDC

    eingespeißt.

    Wenn Du das Frenius Handbuch meinst, dies findest Du hier............. Fronius Ladegerät 24 Volt


    Lg Hermann

  • In unserem Cruiser war ein zweites Ladegerät für die Starterbatterien von Mastervolt ab Werk verbaut. 12 oder 24V ( 10 oder 5A).


    Die Starterbatterien wurden bei Landstrom damit geladen. Bei Wechselrichterbetrieb war das Gerät aber nicht in Betrieb.

  • Auch bei uns ist im Liner ein Ladegerät für die Starterbatterie 24 V eingebaut, Läd mit max 10 A, allerdings ist es so geklemmt,

    das bei Wechselrichterbetrieb die Starterbatterie geladen wird. Daher kommt auch ein etwas höherer Stromverbrauch bei

    Wechselrichterbetrieb, das Ladegerät schluckt ganz schön aber die Batterien sind immer voll.


    vG Dieter

  • Ich habe auch ein zusätzliches Ladegerät verbaut, weil meine Starterbatterien Lithium sind. Die Ladung ist so geschaltet, das nur bei Landstrom geladen wird. Brauche ich einmal über den Wechselrichter Strom, kann ich einfach das Ladegerät umstecken.


    Gruß Heinz :thumbup: