Garageneinrichtung

  • In ca. 2 Wochen können wir unseren Palace Liner nun endlich abholen. Jetzt sind wir schon am Überlegen, wie und wo wir den ganzen Kram verstauen, den man so braucht: Stühle, Tisch, Kabel, Besen, SUP´s usw. usw. Wichtig ist, dass man gut an alles rankommt, was man öfter braucht. Unser Fahrzeug hat eine Fahrzeuggarage, in welcher dann ein smart forfour und 4 Fahrräder rein müssen... 2 Fahrräder kommen auf einen Lift und die anderen Zwei links und rechts neben das Auto.

    Ich würde mich total freuen, wenn Ihr Einrichtungsideen und Erfahrungswerte für uns habt.


    Ich bin schon ganz gespannt auf Eure Ideen.

    Viele Grüße

    Dorit

  • Hey Dorit,

    wenn Morelo den Antrieb für die Heckklappe durch die Gewindestangen nicht geändert hat, dann ist es unmöglich neben dem Smart zwei Fahrräder in der Garage unterzubringen.

    Fahrradlift ist top, aber eben nur für zwei Fahrräder möglich.

    Da die Konstruktion bei den Vorgängermodellen anders gelöst war, und problemlos Fahrräder neben dem Auto geparkt werden konnten, haben wir reichlich verwundert geschaut, als wir unseren Liner bekamen. Zuvor sich die Konstruktion anzusehen war für uns nicht möglich, da noch kein Modell so gebaut war. Hätten wir ansonsten auch so nicht bestellt.

    Die Lösung für uns waren dann Klapp e-bikes, für die die Firma Hünerkopf eine Vorrichtung gebaut hat. Sie hängen jetzt links und rechts sozusagen über der Motorhaube des Smarts.

    Beste Grüße Peter

  • Hallo Peter,


    dann lasse ich mich mal überraschen, was Morelo daraus macht. Die passen nämlich die Räder in die Garage mit ein. Dann sind wir das Problem schon mal los... :P und ich bin froh, dass wir die Räder gleich mit hingebracht haben. Das wäre sonst ja eine Katastrophe geworden...


    Viele Grüße

    Dorit

  • Hey Dorit, nochmal ich,

    unabhängig davon, wie Ihr Eure Garage letztendlich perfektioniert, hänge ich hier mal ein Bild von Unserem an, auf dem zu sehen ist wie ich die Auffahrschienen aufeinander gelegt habe. Mit Kantbleck gegen Verrutschen mit den ursprünglichen Verschraubungen gesichert. Diese liegen normalerweise nebeneinander auf dem Garagenboden. Dadurch, daß sie nun aufeinanderliegen haben wir den linken Teil des Garagenbodens frei, Dort könnt Ihr bequem flaches, sperriges Material lagern. (Tisch z.B., natürlich rutschgesichert).

    Beste Grüße Peter

  • Hallo Peter,


    das sieht ja gut aus und schafft eine Menge Platz... Danke für die Idee!


    Die Bilder von den Fahrrädern schicke ich Dir, sobald ich sie (mit dem Liner als Verpackung) wieder habe... 8o


    Viele Grüße

    Dorit

  • Kein Morelo, aber Garage vom Liner Plus 1130 Gmax (steht sonst ein VW Up 4-Türer drin).



    Obwohl die Mountainbikes 4 Zoll breite Fat-Bike Reifen haben, können wir die Räder einzeln rausholen, wenn das Auto in der Garage steht (hab leider z.Zt. kein Bild wo beides drin steht).


    Die großen Schienen sind aber beim Concorde unter dem Liner, lediglich die kleinen Zusatzschienen liegen unter dem PKW.


    (Hier sind die Fahrräder noch nicht drin)..

    -----------


    Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen.


    ------------

  • Ja, dass passt...


    Rein geht es sogar wesentlich einfacher als raus.


    Allerdings nur zu zweit (eine Person hinten, eine Person durch die Klappe), damit das Rad nicht auf das Auto fällt wenn man die Befestigungsgurte entfernt hat..


    Hauptproblem ist das Gewicht vom Rad (die Dinger wiegen mit Akku 27 kg). Habe dann hinten immer die Rampe davor,


    Den Lenker ist natürlich quer und als Pedale habe ich spezielle Klickpedale angebaut (einfacher als die Klapppedale zu bedienen und nehmen nicht soviel Platz weg).

    https://www.amazon.de/gp/produ…_asin_title?ie=UTF8&psc=1

    -----------


    Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen.


    ------------

    Einmal editiert, zuletzt von Lars ()

  • Danke Lars,


    diese Überlegungen, Pedalen u. Lenker habe ich auch.

    Der Fiat 500 hat fast die gleiche

    breite sogar 1,7cm schlanker8o ich bin gespannt

  • Hey Dorit DoritDirk ,

    vielen Dank für Deine Fotos. Das ähnelt sehr stark meiner Lösung, die Sportskamerad Hünerkopf eingebaut hat. Die Fahrräder stehen bei uns allerdings auf Ständern oberhalb des Smart festgezurrt. Unmöglich rauszuholen, ohne den Smart zu entladen.

    Sehe ich das auf Deinen Fotos richtig, daß Eure Räder an den Airschienen lediglich mit Bändern gesichert sind, ansonsten frei hängen?


    Lars ,

    Deine Lösung wäre auch meine erste Wahl. Deswegen habe ich ja auch äußerst bescheiden geschaut, als wir unser Womo bekamen und die Antriebsanbringung von Morelo bestaunen durften, die Du auf Foto 1 von Dorit erkennen kannst. Die Gewindestangen neben dem Smart am Boden fest gemacht. Nix mehr mit Fahrräder daneben stellen. Schon gar nicht mit Rausholen, ohne den Smart entladen zu müssen.

    Wir wurden von dieser Variante überrascht, konnten uns vorher aber auch nicht kundig machen, da unser Womo mit das erste war, das so gebaut wurde. Gab's halt noch nicht vorher. :|

    Beste Grüße Peter

  • Lars ,

    Deine Lösung wäre auch meine erste Wahl. Deswegen habe ich ja auch äußerst bescheiden geschaut, als wir unser Womo bekamen und die Antriebsanbringung von Morelo bestaunen durften, die Du auf Foto 1 von Dorit erkennen kannst. Die Gewindestangen neben dem Smart am Boden fest gemacht. Nix mehr mit Fahrräder daneben stellen. Schon gar nicht mit Rausholen, ohne den Smart entladen zu müssen.

    Wir wurden von dieser Variante überrascht, konnten uns vorher aber auch nicht kundig machen, da unser Womo mit das erste war, das so gebaut wurde. Gab's halt noch nicht vorher. :|

    Beste Grüße Peter

    Naja, ganz so ideal ist das bisher auch nicht... Die E&P Dämpfer sind bereits 2 x getauscht worden wegen Leckage... Der 3. Satz scheint jetzt ok zu sein. Ausserdem drehen die sich gerne mal lose und die Teile wieder befestigen ist eine richtiger Krampf.

    -----------


    Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen.


    ------------

  • Sehe ich das auf Deinen Fotos richtig, daß Eure Räder an den Airschienen lediglich mit Bändern gesichert sind, ansonsten frei hängen?

    Hallo Peter,


    ja. die Räder hängen frei in der Luft. Man kann sie aber eigentlich ganz gut mit dem Gurt nach oben ziehen...


    Viele Grüße

    Dorit