Ladebooster laute Geräusche

  • Hallo zusammen,


    als wir vor knapp 2 Wochen unseren NiBi Arto beim Händler abholten, machte der Ladebooster laute Geräusche.

    Nach 2 Std Aufenthalt in der Werkstatt wurde uns mitgeteilt, dass der Booster getauscht wurde. Das Geräusch war weg.

    Sowohl auf der Heimfahrt als auch auf einer kleinen Runde letzte Woche war nichts mehr zu hören und scheinbar ok.


    Heute bin ich auf dem Grundstück ein wenig rangiert und auf einmal wieder das laute Geräusch.

    Siehe Video auf dem der Zeitpunkt des Motorstarts zu sehen ist.

    Morgen werde ich mich natürlich wieder an die Werkstatt wenden und erstmal nicht fahren.

    Hat jemand etwas ähnliches schonmal gehabt oder einen Idee woran das liegen könnte?


    IMG_0602.MOV

  • Da schnarrt ein Relais würde ich sagen. Normal ist das jedenfalls nicht. Flackert Deine Kontrolleuchte von der Lima? Wenn ja, hat Deine Lima ein Problem. Wenn nein: Hast Du mal die Sicherung getauscht? Vielleicht hat die einen Haarriss und D+ kann daher keine „gute“ Spannung liefern. Auch der gecrimpte Stecker kann die Ursache sein wenn schlecht gemacht.

    Du könntest testweise auch das D+ Signal von einer Batterie abgreifen. Wenn der Fehler dann weg ist, ist es ein Problem der Steuerleitung D+

  • Hallo zusammen,


    nach über 7 Stunden Werkstatt-Aufenthalt sind wir jetzt auf dem Rückweg.

    Unter anderem wurde wohl nach einigen Stunden das Ladebooster-Problem lokalisiert.

    So etwas hatten die auch noch nicht erlebt - es war wohl ein Kabel nur lose in den

    Batteriekasten geführt, nicht sichtbar hinter den Batterie zusammengerollt, aber

    eben nicht angeschlossen.

    Bin gespannt, ob es damit erledigt ist - bisher scheint es so zu sein.

  • Hallo Hermann,


    jetzt wo wir zuhause angekommen sind, hab ich mir das nochmal genau angeschaut.

    Das Verbindungskabel zu den Wohnraumbatterien war an den Batterien nicht angeklemmt.

    Ist ein dickes blaues Kabel und das war bisher definitiv nicht im Batteriekasten zu sehen.

  • Hallo Hermann,


    jetzt wo wir zuhause angekommen sind, hab ich mir das nochmal genau angeschaut.

    Das Verbindungskabel zu den Wohnraumbatterien war an den Batterien nicht angeklemmt.

    Ist ein dickes blaues Kabel und das war bisher definitiv vorher nicht im Batteriekasten zu sehen.

    Danke. Das erklärt das Klackern. Der Booster „sagt“ Laden und schsltet das Relais durch. Die Sicherungsschaltung erkennt den zu geringen Innenwiderstand der zu ladenden Batterie und stoppt den Ladezyklus, Relais klackt zurück und das Spiel beginnt von neuem. Muss man auch erstmal drauf kommen 🤔

  • Wurde der wirklich von NB in Polch ab Werk verbaut?

    Ja, diesen Schrott verbaut NiBi neuerdings in den Fahrzeugen.

    Mir grault es schon beim Anblick.

    Ich kann mir wirklich nicht erklären warum NiBi gerade diesen Hersteller für Ladebooster bevorzugt.

    Einziger Grund: Hymer-Gruppe,,, Großeinkauf.

    Nun ja, genug gemeckert - Hauptsache der Fehler ist gefunden und Michi ist zufrieden.

    Ich werden bei meinem nächsten Besuch in Polch mal nachhaken warum sich NiBi bei den Ladeboostern für diesen Hersteller entschieden hat.

  • Was mich wundert, ist das man den Fehler nach "stundenlangem Suchen" gefunden hat. Mit einer einfach Messung hätte man doch im ersten Ansatz feststellen müssen, dass auf der Zuleitung von der Fahrgestellbatterie kein "Saft" kommt :/ und hätte damit das Problem sofort eingegrenzt.


    vG

    Martin

  • Auf die Idee ist da scheinbar keiner gekommen. Bei der Abholung vor 2 Wochen haben Sie nach 2 Stunden Fehlersuche den Ladebooster ausgetauscht und gestern wie gesagt nach einigen Stunden "zufällig" das Kabel gefunden. Das ganze ist nicht sonderlich glücklich gelaufen, wird denen aber denke ich auch nicht nochmal so passieren. Man lernt nie aus.

  • Man muss aber auch noch dazu erwähnen, das sie in der Zeit die Heizung auch zum laufen gebracht haben und die Schlösser von der Heckgarage auch wieder einigermaßen funktionieren bis die Neuen kommen. Da haben alle 4 Motoren mehr oder weniger den Geist aufgegeben und funktionieren nur noch wenn sie wollen. Aber wenigstens können wir (vorhin ging es zumindest noch) alle manuell mit dem Schlüssel wieder schließen.