Wer hat ein Motorrad in der Garage?

  • Ein Hallo an Alle,

    wir nehmen zur Zeit ein Piaggio 350 Roller mit auf Reisen. Er steht in der Charismagarage, das Ein und Ausladen klappt alles super. Die Vorteile eines Rollers sind nicht von der Hand zu weisen.


    ABER


    Ein Roller ist kein Motorrad und mir fehlt eins. Nun zu meiner Überlegung, Roller weg Motorrad in die Garage.

    Der Roller wiegt 180kg das Motorrad würde 250kg wiegen. Die Masse Höhe Länge passt.


    Wir fahren sehr viel zu zweit deshalb auch der Wechsel.


    Nun meine Frage, wer hat noch ein schweres Motorrad in der Wohnmobilgarage und wie ist die Handhabung Rein/Raus?

    Wie schwer ist eure Maschine?


    Würde mich über Nachrichten freuen.


    Gruß Ralf

  • Moin Ralf,


    ich hatte in meiner Heckgarage eine BMW K1200S und das verladen hat genauso geklappt wie mit der 300er Vespa die ich nun mitnehme.

    Das Gefühl was Du beschreibst habe ich auch aber die Vespa lässt sich durch weniger Gewicht natürlich einfacher bewegen.


    Ich habe eine Chrismotec Schiene dafür im Fahrzeug


    Grüße


    Dirk

  • Hallo Ralf


    Ich benutze diese Hilfe für meine BMW GS


    https://www.sawiko.com/de/motorradverladehilfe


    Leider nicht für die Flair- Garage, da die GS 5 cm zu lang ist. Nach kleinen Umbauarbeiten passt die Schiene auch für jeden Anhänger. Ich habe eine 220 Volt Winde mit langem Kabel montiert um das Mopped alleine ein- und auszuladen.


    Gruß

    Walter

  • Guten morgen Zusammen,


    Ralf wir haben das gleiche WoMO wie Ihr und haben die Fahrräder und eine 1150GS in der Garage, das funktioniert schon seit Jahren problemlos .

    Die Fahrräder auf einem Träger außerhalb ist nur 2. Wahl aus meiner Sicht, man verlegt den Schwerpunkt weiter nach hinten, die Drahtesel werden schmutzig und die Gesamtlänge erhöht sich auch noch.

  • Moin,

    ich habe meine RnineT und 2 Fahrräder in der Garage.
    Die RnineT schiebe ich bei abgesenktem Heck locker alleine über eine klappbare Alurampe rein und raus.
    Das Motorrad steht in der Garage in einer mobilen Vorderradwippe und wird an den im Boden verschraubten Verzurrösen fixiert.
    Also kein Hexenwerk.

    Viele Grüße

    Joachim

  • Hallo

    Ich habe dann mal eine Frage zur Höhe des Rollers.

    Ich habe den Pallace und mir die Schiene von sawiko einbauen lassen. Damit hat sich die Durchfahrtshöhe auf 113 cm verringert.

    Wir habt ihr das Problem gelöst? Wollte mit einer Vespa da rein. Die hat aber 118 cm Höhe. Wer hat eine Vespa oder welcher Piaggio 300 ist da drin mit Schiene.

    Suche schon den ganzen Sonntag nach Alternativen für die Garage.

    Danke für die Unterstützung

    Gruß Mogger

  • Ich habe einen Suzuki Vstrom 1000 in meinem Liner.

    Ich arbeite wirklich gut, ich muss nur die Windschutzscheibe (4 x M6 Schrauben) und die Spiegel entfernen.

    Ich habe eine voll ausgestattete Rampe mit Oberflächen, auf denen ich neben dem Motorrad laufen kann, während ich das Motorrad mit Leerlaufdrehzahl nach oben führe und die Kupplung im ersten Gang vorsichtig einlege.

    Der Vstrom 1000 wiegt rund 225 kg.



  • Hallo

    Danke für die Antwort. Da meine Frau mit fährt, fahren wir nur Roller.

    Das Spiegel und Scheibe ab muss, klar,

    danke

    Scheibe muss runter, Spiegel nicht unbedingt. Meine Garage ist auch 123 und das passt mit Zubehörspiegeln (Highsider Montana) und einer Schiene von Chrismotec wunderbar:

    • Offizieller Beitrag

    Wir hatten in unserem Palace den X-Max und den T-Max dabei (ging aber jeweils nur einer rein). Ich hab mir bei beiden die Original Sportscheibe bestellt und musste somit gar nichts mehr abbauen. Ein- und Ausfahren mit der Klapprampe, sobald das Vorderrad über die Schwelle war tauchte der Roller wieder auf den Boden und es war somit genug Platz für Spiegel und Scheibe. Während der Fahrt standen die Yamahas immer auf den Hauptständer (darunter eine 20 mm Holzplatte) und wurden über die 4 Bodenschwerlastösen verzurrt - so waren wir bestimmt 20 x in Kroatien und es hat nie was gefehlt.


    viele Grüße Schorsch