Jabsco Toilette - mal „schnell“ den MagnetVerschluss für den Wasserzulauf gewartet

  • Am letzten Wochenende musste ich eingreifen, da die Wasserzufuhr nur noch ein paar wenige Tropfen brachte. Zuerst habe ich die Empfehlung hier aus dem Linertreff befolgt und durch klopfen auf den Zulauf für Besserung gesorgt. Das hat aber nur kurz geholfen.

    Nach der Suche im Internet habe ich diese Anleitung des Herstellers zur Wartung des Ventils gefunden. Funktioniert!

    Die einzelnen Schritte sind wie folgt:

    Wasserpumpe aus

    Wasser aus dem Leitungssystem ablaufen lassen

    Die vier Schrauben am Fuss der Toilette entfernen. Die weißen Kappen sind in die Schrauben (bei mir Torx klein) eingesteckt - gerade nach oben abziehen)

    Die Toilette vorsichtig leicht anheben und nach vorne wegziehen. Hier muss man aufpassen wieviel Schlauch der Hersteller zugegeben hat.

    Ich habe dann ein Handtuch um die einzelnen Schläuche gewickelt, da ich erwartete, dass noch etwas Wasser austreten wird. ( war dann auch so)

    Jetzt wie im Video die vier Schrauben lösen - zuerst hinten rechts. Achtung, dass sie nicht in einen Schacht hinter Toilette fallen. Dafür ist das Handtuch auch gut.

    Das Magetventil zu Seite legen.

    Den Gummiverschluss gem. dem Video reinigen.

    In umgekehrter Reihenfolge wieder zusammen bauen.

    Das ganze hat bei mir weniger als 20 Minuten gedauert.

    Sollte die Wasserzufuhr immer noch knapp sein kann man versuchen eine max 1 mm dicke Unterlegscheibe zwischen den Metallrahmen (Metall mit den 4 Löchern an den Ecken) und dem Magnetventil legen. Dadurch wird der Verschluss weiter nach oben gezogen bzw für mehr Wasserdurchlauf geöffnet. Hier ist Testen notwendig.


    Videoanleitung.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.