Neulich beim Tüv ...

  • Hallo Martin,

    aber Du hast für die Prüfgebühr doch einiges geboten bekommen.^^

    Wenn Du beim nächsten mal nach Lübbecke fährst,kommst Du halt hier vorbei, wir sind auch Dekra Prüfstützpunkt und unser Prüfer kennt sich aus.


    LG Michael

  • Einfach toll geschrieben

    War diesen Montag bei unserem "TÜV" mit meinem Hymer 3,8t :ergo LKW !

    .Dein Satz: Telefon ....kann ich kommen? Ein Traum,in Luxemburg per Mail einen Termin vereinbaren,am Besten 2 Monate im Voraus!!!Jetzt in Corana-Zeiten aber nur für Fahrzeuge die kurz vor dem Ablaufen sind.

    Alles mit 2 m Abstand (ja,in Lux. KEINE 1,5m) ,mit Maske, Handschuhen und Plastik für den Sitz.

    Bei der Einfahrt Lichtkontrolle,vorne,hinten dann Bremstest. Rüttelplatte für die Voderachse. Über Grube (Ölfleckensuche) Fertig.

    Noch kurz Blick in den Fahreugschein ob die Bullbar ein getragen ist ,Alles Ok.

    Ach ja,wir haben keine Gazkontrolle !

    Büro : 13.00 Einfahrt Halle : 13.10 Ausfahrt : 13.20

    Werde dann nicht nach Deutschland "auswandern"😂

    Camille

  • Servus,

    ich fahr in meine Stammwerkstatt und sage, macht mal, dann anruf, alles ok, neuer Stempel drauf...


    Wobei eine Anekdote dazu habe ich doch noch. Als ich das Fahrzeug in Hamburg abgeholt habe, war frisch TÜV drauf. Mit dem Ergebniss, das ich bis nach Hause ohne Blinker gefahren bin. Waren nicht ausgefallen, sondern nicht funktionsfähig. Da fragt man sich, wie so was durch den TÜV geht.....

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Hallo Camille,

    Wir waren mit unseren Concorde in Lorentzweiler.

    Ich muss sagen es gefählt mir besser, es ist viel entspannter und geht auch schnell.

    Ha

    Hallo Camille,

    Wir waren mit unseren Concorde in Lorentzweiler.

    Ich muss sagen es gefählt mir besser, es ist viel entspannter und geht auch schnell.

    Jos,bei 20 Minuten kann man wirklich nicht "meckern"!Vor einem Jahr war eine Wartezeit von 5/6 Stunden noch der Normalfall,oder?

    Camille

  • Da hatte ich beim TÜV Nord in Herne aber das Kontrastprogramm.

    Termin drei Tage zuvor verabredet. Hingefahren, pünktlich dran gekommen, Prüfung routiniert und sehr freundlich durchgeführt, Plakette drauf und wieder weg. Und das, obwohl ich den Prüfer auf Grund der noch gültigen Garantie von mir aus auf ein paar aus meiner Sicht unklaren Punkte ansprach.

    War das erste Mal seit gefühlt gut 30 Jahren, daß ich überhaupt selber beim TÜV mit einem Auto vorfuhr.

    Hoffentlich nicht nur Glück gehabt. ;)

    Beste Grüße Peter

  • Ach geniesst es wenn es nur ein paar Stunden geht, da könnte euch Jo grad was anderes erzählen wie es in der Schweiz, mit einem bei euch frisch durch den TèV - Abgenommen Fahrzeug ab gehen kann. Vielleicht äussert er sich. mal hier ;) wenn alles durch ist bei ihm.

  • Heute habe ich beim GTÜ das Gegenteil erlebt. Ging sehr schnell und freundlich, Die Gasprüfung sollte eigentlich mitgemacht werden, aber dann stellte man fest, das die Druckregler abgelaufen sind und neu müssen. War aber trotzdem kein Problem. Es gab nur eine Hinweis mit Empfehlung sonst alles gut.


    Grüße

    Discovery

    Grüße

    Manfred


    P.S. Der Weg ist das Ziel,

    allerdings sitzt man auch insgesamt viel zu selten am Meer.

  • Ich habe auch eine GTÜ Station, wo der Prüfer und Chef auch einer der wichtigsten Personen auf der Welt ist und dies auch permanent verbal kund tut. Die Prüfung läuft aber immer relativ zügig ab und ich bin bisher auch immer durchgekommen. Das dumme Gequatsche ist aber Strafe genug. Vorteil: Man hat kaum Wartezeiten, da die Station nicht so stark besucht wird. Martin, deine Nerven hätte ich aber auch nicht gehabt. Ich hätte den Graukittel stehen gelassen und wäre ohne Plakette abgezogen.

  • Ich habe auch eine GTÜ Station, wo der Prüfer und Chef auch einer der wichtigsten Personen auf der Welt ist und dies auch permanent verbal kund tut. Die Prüfung läuft aber immer relativ zügig ab und ich bin bisher auch immer durchgekommen. Das dumme Gequatsche ist aber Strafe genug. Vorteil: Man hat kaum Wartezeiten, da die Station nicht so stark besucht wird. Martin, deine Nerven hätte ich aber auch nicht gehabt. Ich hätte den Graukittel stehen gelassen und wäre ohne Plakette abgezogen.

    Dann hätte ich ja die Geschichte nicht aufschreiben können, wenn ich die Untersuchung abgebrochen hätte :-))


    Die, welche mich persönlich kennen, wissen sicherlich auch, das bei mir die Hemmschwelle bis mir der Kragen platzt extrem hoch liegt. Bei mir war es eher Ungläubigkeit als Ärger bei der Prüfung. Immer, wenn ich dachte da geht nix mehr, legte der Prüfer noch einen drauf. So habe ich eine extrem gründliche HU, meinen Spaß dabei gehabt und ein Erlebnis, welche den Abend am Lagerfeuer unterhaltsamer gestalten kann. In der Ruhe liegt die Kraft ... den Stempel habe ich ja auch und ich gehe fest davon aus, dass in einem Jahr ein anderer Prüfer unter das Dickschiff steigt ... und wenn nicht, dann wird sich der Prüfer sicherlich an diese Untersuchung erinnern und bei einem entsprechenden Hinweis mindestens die Fehler nicht wiederholen.


    vG

    Martin

  • Moin Zusammen.


    Ich wollte euch auch an meinem TÜV Erlebnis teilhaben lassen.


    Wir sind am Montag aus dem Urlaub zurück gekommen. Da unser Morelo diesen Monat noch zum TÜV muss, rief ich bei meinem freundlichen Iveco Händler an, um einen TÜV Termin zu vereinbaren.

    Schon am Mittwoch Morgen 7:30 Uhr könnte ich kommen. Sehr schön.


    Dann rief ich noch einen Caravan Händler an, ob kurzfristig eine Gasprüfung gemacht werden kann. Ich könnte jederzeit vorbeikommen. Sehr schön.


    Ich fuhr dann am Dienstag Morgen zur Gasprüfung. Nach 20 Minuten war die Prüfung bestanden.


    Am Mittwoch Morgen fuhr ich dann zu meiner Iveco Werkstatt, die nur 20 Minuten von mir entfernt ist.


    Als ich ankam, konnte ich sofort in die Diagnose Halle über die Grube fahren.

    Es wurde der OBD Stecker installiert und sofort die AU gemacht.

    Alles Perfekt.


    Um 8 Uhr kam der Prüfer zur Fahrzeugüberprüfung. Ich saß immer noch im Wohnmobil hinter dem Lenkrad.

    Der Prüfer ging wortkarg unter das Fahrzeug und nahm es von unten unter die Lupe. Er rief den KFZ-Meister zu sich.

    Ich fragte mich, was gibt's da unten?


    Dann kamen sie wieder aus der Grube und der Prüfer überprüfte die Beleuchtung.

    Er gab mir Anweisungen, welche Lampen ich schalten sollte, während er ums Fahrzeug lief.


    Dann bat er mich das Fahrzeug auf den Rollenprüfstand zu fahren.

    Ich fuhr also erst mit der Vorderachse und anschließend mit der Hinterachse auf den Rollenprüfstand und bremste nach seinen Anweisungen ab.

    Es war alles ok.


    Dann bat er mich, das Fahrzeug aus der Halle zu fahren und auf dem Hof abzustellen.


    Ich fuhr auf den Hof und sah, das er mir schon eine neue Plakette auf das Nummernschild geklebt hatte.

    Jetzt wurde es interessant. Ich stellte nämlich fest, das er mir die Plakette nur für ein Jahr und nicht, wie ich dachte, für 2 Jahre vergeben hat.


    Ich sprach ihn darauf an, das mein Fahrzeug mit EZ 03/2017 noch keine 6 Jahre alt ist und ich deshalb eine 2-Jahresplakette erwartet hätte.

    Er sagte mir, das sein System bei meinen Fahrzeugdaten nur eine 1-Jahresplakette vorsieht.


    Ich sprach dann noch mit dem Werkstattinhaber. das ich eigentlich eine 2-Jahresplakette erwartet habe.

    Er sprach noch einmal mit dem TÜV Prüfer. Dann kam der Prüfer auf mich zu und sagte, er kenne auch eine 72 Monate Regelung klebte mir dann eine 2-Jahresplakette aufs Nummernschild und lies den TÜV Bericht noch einmal korrigiert ausdrucken.


    Ich war echt verunsichert, bis zu welchem Zeitpunkt man noch 2 Jahre TÜV bekommt.

    Auch war es für mich ein neues Erlebnis, das Fahrzeug selbst auf den Rollenprüfstand zu fahren.


    Also Ende gut, alles gut


    freundliche Grüße


    Peter

    Ich glaube nicht alles, was ich höre und lese. Ich sage und schreibe nicht alles, was ich denke.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Das bessere Später ist - Jetzt:thumbup:

  • Hallo Georg.


    Fahrzeug hat EZ 03/2017 wie geschrieben.


    Ich habe das Fahrzeug 07/2020 beim Händler gekauft. Da hatte es noch ein Jahr TÜV.


    Da ich es frisch "getüfft" haben wollte, hat er das Fahrzeug beim Kauf in 07/2020 über den TÜV gefahren und ich hatte wieder 2 Jahre TÜV bis 2022..


    Deshalb jetzt wieder der neue TÜV.


    freundliche Grüße


    Peter

    Ich glaube nicht alles, was ich höre und lese. Ich sage und schreibe nicht alles, was ich denke.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Das bessere Später ist - Jetzt:thumbup: